Photo Station Photo Station User Bilder löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, nur für den Fall, dass ich es irgendwie nicht gefunden habe:
Können User der Photostation, die von Ihnen hochgeladenen Bilder aus den entsprechenden Ordnern wieder löschen, und zwar aus der Photo Station Weboberfläche heraus?
Das es andere Möglichkeiten gibt, wie z.B. Account für DSM erstellen etc habe ich gelesen, aber ehrlich gesagt fände ich das schon wichtig, dass das auch von der Photo Station aus geht.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte würde ich diesen Wunsch an das den Synology Support richten.

Weiß da jemand genau Bescheid?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
hallo

ich glaube, dass nichteinmal der eingeloggte admin aus der weboberfläche heraus bilder löschen kann.

auch das hochladen der bilder geht ja nicht über die photostation weboberfläche. ein zugang ist demnach immer erforderlich...wenn sie folglich z.b. einen ftp zugang haben, dann können sie auf dem wege des hochladens auch wieder löschen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähhh, also bei mir funktioniert das Hochladen über die Weboberfläche wunderbar ;)

Mit dem Löschen hab ich aber auch so meine Probleme, des is wohl ned vorgesehen.... (richtig so, was ich hab, hab ich :D)

Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber was passiert, wenn man ein Bild mit einem schon in der DS existierenden Namen hoch lädt?
Fehlermeldung, automatische Namensanpassung oder Überschreiben? Bei letzterem hätte man dann zumindest eine Chance es
gegen etwas anderes auszutauschen...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
Ähhh, also bei mir funktioniert das Hochladen über die Weboberfläche wunderbar ;)
Grüße

hi

das ist ja prima. beschreib mir doch bitte, wie du aus der weboberfläche der photostation -- mit oder ohne anmeldung -- bilder hochladen kannst. das wusste ich wirklich noch nicht. (ich hatte gestern extra nochmal nachgesehen)

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Steffi,

Du gehst in ein Album rein (das für alle oder halt den entsprechenden Nutzer für das hochladen freigeschaltet wurde. Und in der Thumbnail Übersicht gibt es u.a. den Menüpunkt "Hochladen". Jetzt kommts natürlich drauf an welche ansicht du Da gewählt hast. In Fotowand hat man links neben den Thumbs untereinander ein paar Menüpunkte wo er bei ist.

Bei Basis (Da musst Du dann natürlich diese Headerleiste aufklappen)....

ach warte mal, was soll der Scheiß, ich mach mal ein paar Screenshots und wozu hab ich den diese DS :)

Grüße und ein wenig Geduld....

also erstmal mußt Du die Rechte des Nutzers für das entsprechende Album setzen
BenEinstell.png

Und dann findest Du je nach Modus

"Basis" nach öffnen der Leiste hier
ModeBasis1.jpg

den Punkt dort
ModeBasis2.jpg

und bei Fotowand hier
ModeFotowand.png

Und bei Imageflow wieder wie bei Basis
ModeImageflow.jpg

Grüße

Anhänge

• Fotowand.png
    Fotowand.png
    58,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
hi

da bin ich gespannt.

ich finde auch in der anleitung nur eine erklärung, wie man über den DSM bilder/alben hochladen/löschen kann.

Alben zufügen oder löschen:

Um Alben zuzufügen, die Sie zur gemeinsamen Nutzung freigeben möchten, kopieren Sie die Ordner, die Fotos oder Videos enthalten, in den gemeinsamen Ordner " photo ". Um Alben zu löschen, entfernen Sie die Ordner aus dem gemeinsamen Ordner " photo ".

wie das aus der weboberfläche der photostation geht, das habe ich bisher nicht gefunden

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordner gehen auch nicht. So, "Anleitung" oben (gleich platzt meine Leitung :)))

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
hi

danke, die anleitung ist gut, die funktion habe ich bisher nicht bemerkt. (ich logge mich nur sehr selten direkt auf der ps ein und sehe den button "hochladen" deshalb nicht)

das liegt vermutlich daran, dann man darüber keine ordner hochladen/erstellen kann. -- da mache ich dann doch lieber alles direkt per ftp.

bleibt jetzt nur noch das problem des themenstarters: löschen....

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordner Erstellen beim Hochladen

Hi, nun muss ich mcih nochmal zu Wort melden ;-)
Ich habe gerade festgestellt, dass es einen Unterschied macht ob ich von Win7 oder von Vista aus hochlade, oder es liegt an Opera und Firefox.
Auf alle Fälle habe ich unter Win7 und Opera die Möglichkeit beim Hochladen auszuwählen, dass alle hochgeladenen Dateien in einen neuen Ornder, den ichauch benennen kann kommen. Unter Vista Firefox geht das nicht.
da bekomm ich auch nur ein Fenster, in dem ich nur 10 Dateien auf einmal hochladen kann und diese einzeln auswählen muss. Diese Beschränkung habe ich unter win7 nicht.

Oder ist da nur was falsch koinfiguriert? So wies unter Win7/opera ist ists natürlich viel praktischer.

MFG Wessix

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Soweit ich weiß ist das der Firefox. Diese Unterschiede gibt es auch bei der File Station. Ich hab aber jetzt nicht im Kopf, was jetzt nochmal genau den Unterschied ausmacht...

EDIT: Gefunden:
File Station use Flash to upload such that you can select files simultaneously in the dialog.
Möglicherweise funktioniert das in der Photo Station auch über Flash?

Zuletzt bearbeitet:

Hamlet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber was passiert, wenn man ein Bild mit einem schon in der DS existierenden Namen hoch lädt?
Fehlermeldung, automatische Namensanpassung oder Überschreiben? Bei letzterem hätte man dann zumindest eine Chance es
gegen etwas anderes auszutauschen...

beim hochladefenster kann man direkt einstellen ob die existierende datei überschrieben oder übersprungen werden soll (combobox direkt neben durchsuchen und löschen button). allerdings bei mir schlecht lesbar, da weiß auf hellblauem hintergrund XD

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Hamlet

ah, ok. wunderbar, also man könnte es zumindest ersetzen, wenn auch nicht löschen.

Dankegruß

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab ich das richtig verstanden:
Weder User noch Admin können mit der aktuellen DSM 3.0-Version Bilder über Browser/Weboberfläche löschen?

Was wäre dann die zweitbeste Variante, um den Benutzern mindestens das Löschen ihrer eigenen hochgeladenden Bilder zu ermöglichen?

Und für den Admin:
- wenn er mit seinem PC im gleichen Subnetz wie die DS sitzt, einfach \\IP-Adresse\photo verbinden und unerwünschte Bilder löschen?

Aber wenn er weeeeeeit weg von der DS irgendwo auf dieser Welt sitzt?
Welche Variante ist praktischer, welche sicherer?
a) via Browser und HTTPS/Port 5001 auf die DSM-Oberfläche einloggen, den Dateibrowser starten und die unerwünschten Bilder löschen?
b) via Putty/SSH einloggen und sich ins \photo-Verzeichnis, bzw. Album-Unterverzeichnis hangeln und dort die unerwünschten Bilder löschen?

Gibts weitere, einfachere aber nicht total unsichere Varianten fürs "remote"-löschen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde das Löschen per File-Station machen.

Itari

Hamlet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wenn er weeeeeeit weg von der DS irgendwo auf dieser Welt sitzt?
a) via Browser und HTTPS/Port 5001 auf die DSM-Oberfläche einloggen, den Dateibrowser starten und die unerwünschten Bilder löschen?
b) via Putty/SSH einloggen und sich ins \photo-Verzeichnis, bzw. Album-Unterverzeichnis hangeln und dort die unerwünschten Bilder löschen?

einfacher ist sicherlich variante a) da dann die bilder auch gleich neu indexiert werden. wenn du sie über ssh löscht, kanns sein, dass die bilder (zumindest die vorschau) erstmal noch in der photostation zu sehen sind obwohl sie bereits gelöscht wurden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Gibts weitere, einfachere aber nicht total unsichere Varianten fürs "remote"-löschen?

Weitere Varianten wären:
c) File-Station (so sicher wie der DSM, wenn über Port 7001)
d) FTP (SSL/TSL, so sicher wie der FTP halt maximal sein kann)
e) WebDAV (https, ist oft eine Baustelle, wenn man das über den DSM einrichtet)
f) mit einem kleinen selbstgeschriebenen PHP-Skript (sehr sicher, weil man da so ziemlich alle Register ziehen kann)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat