Photo Station Photo Station & Web Station ?!?! 2, die sich nicht mögen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach langem Googlen und Querbeetlesen hier im Forum und in diversen Anleitungen gebe ich nun bald auf.
Ich betreibe auf der DS die Photo Station und habe eine kleine Webseite über die Web Station laufen.

Problem: Ist die Web Station aktiv, kann ich die Photo Station extern nicht mehr erreichen, die Webseite selbst funzt. Schalte ich die Web Station aus, ist logischerweise die Webseite weg, dafür funzt aber die Photo Station plötzlich einwandfrei.
Intern geht die Photo Station immer, extern nur, wenn die Web Station deaktiviert wurde.

Ich habe verschiedene Szenarien versucht inkl. anderer Portweiterleitungen in der FritzBox (z.B. Port 9998 => Port 80 auf DS und Port 9999 => Port 443 auf DS).
In der PS habe ich dann entsprechend die Routerports eingetragen und als Hostnamen die DynDNS Umleitung von Strato (dort habe ich eine Domain inkl. DynDNS Service, der ja auch prima funzt).

Des Weiteren habe ich noch parallel Subdomains angelegt und per CName auf die DynDomain konfiguriert, funzt ebenso einwandfrei.
Und ich nutze für alle Domains und SubDomains Zertifikate von LetsEncrypt, die tun ebenfalls ohne Probleme.

Dann habe ich in der FritzBox auch die Ports 80 und 443 auf die DS durchgereicht (die Fritte hat voher nen anderen HTTPS Port bekommen.

Egal was ich mache, sobald die WS an ist, kann ich die PS extern nicht mehr ansprechen ....

Ich habe nun keine Ahnung mehr, wo ich noch suchen soll. PS und WS parallel extern nutzen zu können wäre das Ziel, da die Webseite auch einen externen Link zur PS enthält, der aber nicht funzt.

Entweder bekomme ich "Die Webseite kann nicht aufgerufen werden." oder "Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten." oder "Die angeforderte Webseite konnte nicht gefunden werden.".

Und jetzt ??

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Kann es sein dass du die Photostation über den Link aufrufen willst den du unter Vhost eingetragen hast? Denn das geht nicht. Denn die Vhost und der DSM (Photostation) server laufen getrennt. Ich habe es so gelöst. Die webseite rufe ich mit www.meinedomain.tld auf und die Photostation dann eben ohne www (Und ja Synology kennt das, ist schon seit dsm 4 so)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@claas hast du einträge in den Virtual hosts? denn das ist das entscheidene. Wenn du keine Einträge dort hast, dann ja kannst du alles so aufrufen (das ging schon immer so) nur wenn du eben index.html nicht eingeben willst oder bei Wordpress eben nicht www.domain.tld/wordpress/index.php sondern nur die domain dann musst du das mit vhosts machen und dann geht eben /photo mit der domain nicht mehr. (stand DSM 6.0.1)

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Danke für die Antworten.

ich habe für die Webseite einige Subdomains, da ich u.A. eine Weiterleitung von der Subdomain auf die Portversionen mache und zudem gleich noch den verschlüsselten Pfad angebe.

Beispiele:
http://www.domain.tld => https://www.domain.tld (über vhost im Verzeichnis /web/htdocs befindet sich eine index.php mit Umleitung) funktioniert
https://verwaltung.domain.tld => https://domain.tld:8888 über (vhost im Verzeichnis /web/verwaltung befindet sich eine index.php mit Umleitung) funktioniert
https://www.domain.tld (Standardwebseite, liegt unter vhost /web/htdocs_ssl über Port 443) funktioniert

Die PS habe ich auf den Ports 80/443 gelassen, da der Versuch, diese auf andere Ports zu schieben scheiterte, zumal Synology dies wohl auch gar nicht zulässt.
Auch Portumleitungen in der Fritzbox scheitern, sobald die WS aktiv ist.

Nun habe ich heute Nacht noch gelesen, dass hier wohl das Problem darin liegen würde, dass es so nicht funktionieren kann (sobald vhosts angelegt wurden), weil das Photo Verzeichnis nicht in der WS aufrufbar ist. Man müsse das per SSH auf der DS in der Default_Site manuell nachtragen ("Location"). Jedoch funktioniert nun auch schon wieder meine SSH Aktivierung nicht "Operation fehlgeschlagen".

Nun überlege ich mir, die Startseite bei Strato einzurichten, wenn auch bei einem einfachen Domainpaket die Sache sehr eingeschränkt ist. Ich wollte die Webseite halt auf der DS haben, da sie es kann und ich alles "vor Ort" erledigen kann.
Die Startseite kann ich auch mit dem integrierten SSL Zertifikat absichern aber ich weiß nicht, wie das mit den Verlinkungen aussieht. Zudem habe ich ja alles fertig, nur eben läuft die Sache nicht gleichzeitig.

Den Link https://www.domain.tld/photo brauche ich auch nicht unbedingt, mir würde https://photo.domain.tld und sogar https://www.domain.tld:8888 völlig reichen, aber das klappt immer nur, wenn die WS ausgeschaltet ist.

@claas
Was musstest Du konfigurieren, um das so hinzubekommen und wie sieht es mit SSL aus ??

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
So wie @claas das hat ist es eigentlich der Standard-Fall, sobald mal Photo Station und Web Station aktiv hat.
Wenn das bei dir nicht geht haben deine Änderungen die du selbst vorgenommen hast wohl irgendwas "verbogen".

Ich sehe jetzt leider auf die Schnelle nicht, welche Änderung das genau bei dir sein könnte.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Danke, dann wird es wohl an meinen vhosts liegen ....

Muss mal schauen, ob ich die nicht sogar ganz weg lassen kann.

Ich probiere halt weiter.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Musst halt mal schauen. Unter der IP/Name unter der du die Web Station aufrufst und der in /web landet, sollte ja eine Platzhalter-Seite der Webstation zeigen.
Wenn du keinen server/domain Namen für diesen Aufruf hast probier es mit der IP. Wenn das klappt einfach mal IP/photo.
Klappt das auch kann man schauen, an welchen Server Name / vHost es scheitert.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@claas hast du einträge in den Virtual hosts? denn das ist das entscheidene. Wenn du keine Einträge dort hast, dann ja kannst du alles so aufrufen (das ging schon immer so) nur wenn du eben index.html nicht eingeben willst oder bei Wordpress eben nicht www.domain.tld/wordpress/index.php sondern nur die domain dann musst du das mit vhosts machen und dann geht eben /photo mit der domain nicht mehr. (stand DSM 6.0.1)

Hallo,

da habe ich andere Erfahrungen. Ich habe keine vHosts und ich kann problemlos
www.domain.tld/subfolder/
aufrufen, ohne dass ich index.html angebe.
Photostation läuft dabei völlig normal.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ja index.xxx wird automatisch angehängt in der Reihenfolge htm /html/ php. Wenn du aber z.B. eine Wordpress seite direkt mit der Domain ansprechen willst (also ohne /wordpress) dann brauchst du eben die Vhost. Bei contao sogar dringend nötig sonst geht die installation nicht fertig. Ach ja /mail geht natürlich dann auch nicht.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das wäre ein vHost. Also wird ein Aufruf von domain1 zum Beispiel per vHost in das DocRoot /web/wordpress geleitet.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
ja oder eben wie bei Contao auf /web/überOrdnerwegenroot/contao/web/contao (und nein die web/ doppelung ist kein vertippen). Das ist dann doch ein bisschen lang um es jedesmal einzutippen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
In dem von @heavy genannten Beispiel macht ein vHost definitiv Sinn. :eek:

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt die vhosts gelöscht und verzichte damit auf die Subdomains.

Jetzt läuft alles erst einmal und ich schau mir das Ganze mal noch genauer an, wenn ich wieder nen Kopp dafür habe. Ich war schon kurz davor eine andere Fotosoftware zu installieren ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat