Synology Photos /photo über afp mounten oder in der Filestation sehen

dieoma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche verzweifelt den /photo Ordner über AFP an einen Mac zu mounten und den Inhalt zu sehen. Lediglich der Besitzer sieht den Inhalt, andere Gruppenmitglieder, trotz richtiger Berechtigungen (!), sehen keinen Inhalt! Auch in der Filestation kommt der Nicht-Besitzer nicht in die Unterordner - er verfüge "...nicht über die erforderlichen Berechtigungen..." obwohl der Benutzer Lesen/Schreiben darf laut Freigegebenen Photo Ordner.
In der Synology Photo App kann der Nicht-Besitzer alle Fotos sehen, hochladen - aber ich möchte denselben Ordner auch mounten können!
DSM ist 7.1-42661-U2 also aktuell - hat da jemand einen Tipp für mich ?!?

Gruß aus NRW
Markus

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Schau mal nach den Berechtigungen für die Gruppen auf photo. Verbote sind immer stärker als Erlaubnisse.
Die Berechtigungen innerhalb von Synology Photos sind völlig unabhängig von den Rechten auf die Shares.

dieoma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, war im Urlaub - danke für deinen Vorschlag.
Ich habe mir die Berechtigungen nochmal angesehen - die Gruppe hat Lese/Schreibrechte, und der Nutzer (zusätzlich) ebenso. Die erste Verzeichnisebene, also /photo/Folder1 sieht der Nutzer noch, aber bei allen tieferen Ordner bekomme ich eine Fehlermeldung. Hat auch nix mit dem Protokoll (afp) zu tun: In der Filestation im Browser bekomme ich auch die Fehlermeldung das das Benutzerkonto nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Dann Vergleich mal über die Filestation die Rechte von /photo und /photo/Folder1. Beide sollten gleich sein, nur bei Folder1 sollten sie ausgegraut sein, da von /photo vererbt.
Wir hatten auch schon den Fall, dass /photo nicht im ACL-Mode lief (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, photo, Aktion, "Konvertieren zu Windows ACL" ist nicht graugetastet).

• Like
Reaktionen: dieoma

dieoma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gebe die Berechtigungen ja lediglich auf "photo" - das sollte sich alle Subfolder vererben. In beiden Fällen ist die richtige Gruppe drin welche auch r/w hat...
Aber dieser Punkt ist interessant: "Konvertieren zu Windows ACL" ist nicht graugetastet). In meinem Fall stände diese Funktion tatsächlich zur Verfügung - in anderen Shares ist diese ausgegraut und kann nicht angewählt werden. Laut schnell gezogenem Permission Bericht steht da: "Advanced share permissions"
Soll ich das konvertieren? Hat das Nachteile?

dieoma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das jetzt mal auf Windows ACL konvertiert und nun klappt es. Da ich das nie explizit eingestellt hab wird das Systemstandard gewesen sein. Danke für den Tipp!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Vererbung gibt's nur beim Windows ACL Mode. Früher war er optional, nun ist er Standard.
Wenn die Platten mal von einem älteren System migriert wurden, kann es sein, dass manche Shares noch im Linux-Mode laufen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat