Photo Station Photo- und Videostation individuelle Zugriffsrechte für Alben, Fotos und Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen liebe Community,
da ich in den kommenden paar Wochen mir solangsam eine Synology DS 213+ bestellen werde mit 2x Red 3TB Platten bin ich jetzt vor einer für mich wichtigen Frage.

Die Photostation ansich und der gesamte Aufbau gefallen mir ansich super.
Nur eines kritisiere ich noch.

Unzwar es geht um folgendes:
Sobald ich Alben erstelle, Fotos oder Videos hochladen sollte, habe ich ja mehr oder weniger noch in Erinnerung, dass es so sein soll, dass man nur den Album ansich also den 1. Ordner mit Zugriffsrechten versehen kann oder ?

Aber ich würde es gerne so haben wollen, dass man für jedes Album, für jedes einzelne Foto und/oder Video die individuellen Zugriffsrechte bestimmen können sollte ...
Heißt im Klartext: Habe ich einen Album und darin 2 weitere unteralben mit einigen Fotos und 2-3 Usern, würde ich es so haben wollen, dass User 1 nur in den Album reinsehen darf aber nicht in die 2 Unteralben oder in die Fotos darin. Und User 2 dann die Unteralben sehen kann aber die Fotos nicht und User 3 soll dann alles sehen dürfen, die Alben, die Unteralben und die Fotos darin..

Und man sollte für jedes Foto anhand von "hacken setzen" oder ähnlichem angeben dürfen, ob dieser User dieses Foto ansehen darf oder nicht ..
Ich bezweifle stark, dass es eine solche Möglichkeit geben wird aber jedoch hoffe ich es sehr, würde mich aufjedenfall sehr freuen.

Ich habe nämlich einen Aufbau in meinem Album vor wo ich entscheiden kann welches Album er/sie ansehen darf, welche Fotos darin und welche nicht .. Habe zum Beispiel einige Alben wo einige Fotos für den einen sichtbar sein dürfen aber den anderen zum Beispiel nicht die Bohne angehen sollte.
Daher diese Art von Überlegung ;)..

Wenn es mit der Photo-/Videostation keine solche Möglichkeit geben sollte, wäre dies eventuell anhand eines PHP Scriptes oder PHP/HTML Albens möglich ??

Hoffe ich konnte meine Fragestellung mehr oder weniger ersichtlich rüberbringen.

Vielen Dank schonmal im voraus !

LG,
T-Flash.

5346-Mar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi T-Flash,
arbeite mich gerade auch in diesen Punkten auf der DS 213+ ein.
Zugriffsrechte kann man aus der Photo Station heraus scheinbar wirklich nur auf zwei Ebenen vergeben,
Fotoalbum/Unterordner.
Eine Rechtevergabe auf der Ebene einzelner Files habe ich noch nicht entdeckt.

Gruss
Markus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Eine Rechtevergabe auf der Ebene einzelner Files habe ich noch nicht entdeckt.

Gibt es auch nicht. Wer möchte sowas auch bei Bildersammlungen von mehreren tausend Bildern ernsthaft verwalten?

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es auch nicht. Wer möchte sowas auch bei Bildersammlungen von mehreren tausend Bildern ernsthaft verwalten?

Naja, eine Rechtevergabe auf 2 Ebenen ist schön und gut, aber mal im Ernst, was ist mit einzelnen Dateien die man in diesem Ordner nicht anzeigen lassen will z.B ?
Zwangsweise müssten diese aus dem Ordner entfernt werden und das für alle, oder für alle sichtbar bleiben.

Da ich aber auch entscheiden will, welche Dateien in den Unteralben einsehbar sein sollen vom jeweiligen Benutzer und welche nicht, benötigt man aber solche File-Rechtevergaben für einzelne Dateien.

Wie würdest du sonst es lösen Puppetmaster ??
Was ist, wenn du einzelne Dateien für den einen sperren aber für den anderen Anzeigen lassen willst ? ;)..

Es sagte ja keiner , dass es nur für einzelne Dateien sein soll.
Wer die alte Rechtevergabe auf die Ebenen haben will statt auf einzelne Dateien, soll dies immernoch weiterhin machen können.
Flexibel bedeutet genau dies für mich, dass man selber entscheiden kann wie tief die Rechtevergabe sein soll ;)...

Liebe Grüße,
T-Flash

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Vielleicht ist es aber auch nur eine "Einstellungssache".
Ich kann dir sagen wie ich das oben angesprochene Problem lösen würde: ich würde ein weiteres Album anlegen, ich dem dann zwangsläufig Kopien der Bilder aus dem anderen Ordner sein würden.
Aber da mein Konzept ein anderes ist, kommt das eigentlich nicht vor.

Naja, eine Rechtevergabe auf 2 Ebenen ist schön und gut, aber mal im Ernst, was ist mit einzelnen Dateien die man in diesem Ordner nicht anzeigen lassen will z.B ?
Diese Dateien wären dann bei mir auch nicht in dem Album enthalten.

In "meiner Welt" ist die PhotoStation lediglich eine Möglichkeit, entfernten Menschen ein paar Bilder zukommen zu lassen, bzw. selbst auf einige Bilder aus der Ferne Zugriff zu haben. Ich speichere hier nicht meine gesamten Fotos (wozu auch?). Der Ansatz ist vielmehr: ich habe ein paar Bilder, die ich ausgewählten Leuten zeigen möchte. Aus diesen mache ich dann ein Album und stelle es in die PhotoStation.
Das ist einfach das, was sich mit den gegebenen Mitteln machen läßt. Die PhotoStation ist von den Rechten eben eingeschränkt, und damit muss ich mich arrangieren.

Vielleicht solltest du dein Anliegen aber auch Synology direkt vortragen, vielleicht überdenken sie das bestehende Konzept ja noch einmal. Aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht ist es aber auch nur eine "Einstellungssache".
Ich kann dir sagen wie ich das oben angesprochene Problem lösen würde: ich würde ein weiteres Album anlegen, ich dem dann zwangsläufig Kopien der Bilder aus dem anderen Ordner sein würden.
Aber da mein Konzept ein anderes ist, kommt das eigentlich nicht vor.

Diese Dateien wären dann bei mir auch nicht in dem Album enthalten.

In "meiner Welt" ist die PhotoStation lediglich eine Möglichkeit, entfernten Menschen ein paar Bilder zukommen zu lassen, bzw. selbst auf einige Bilder aus der Ferne Zugriff zu haben. Ich speichere hier nicht meine gesamten Fotos (wozu auch?). Der Ansatz ist vielmehr: ich habe ein paar Bilder, die ich ausgewählten Leuten zeigen möchte. Aus diesen mache ich dann ein Album und stelle es in die PhotoStation.
Das ist einfach das, was sich mit den gegebenen Mitteln machen läßt. Die PhotoStation ist von den Rechten eben eingeschränkt, und damit muss ich mich arrangieren.

Vielleicht solltest du dein Anliegen aber auch Synology direkt vortragen, vielleicht überdenken sie das bestehende Konzept ja noch einmal. Aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Da ich mir schon solche Antworten gedacht habe, habe ich auch gestern Abend mit Erstellung des Threads auch eine E-Mail an Synology gesendet und daraufhin heute eine Antwort erhalten, dass man dieses Anliegen welches ich hätte an die Programmierer weitergeleitet hätte und sich die Idee ansehen wollen.
Was daraus wird, werden wir dann wohl erst leider zum Release von DSM 4.3 sehen können...

Ich hoffe jedoch, dass dieses so umverändert wird um mehr flexibilität zu leisten.

Bei dir mag das eventuell nur ausgesuchte Fotos sein, bei mir werden es aber alle Fotos sein die verfügbar sind.. Ich teile keine ausgesuchten, sondern alle die man zur Verfügung stellen kann.
Jedoch habe ich einige Personen die diese Fotos nicht umbedingt sehen müssen, daher die Rechtevergabe auf Dateibasis.

Aber mal sehen was von der Synology demnächst rausspringen wird ;)..

Vielen Dank erstmal,

Liebe Grüße,
T-Flash.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was daraus wird, werden wir dann wohl erst leider zum Release von DSM 4.3 sehen können...

Na du bist aber optimistisch! :)
Also, zumindest so lange wie ich das Thema schon verfolge (und das Thema kommt immer wieder) hat sich Synology noch nicht dazu entschlossen, das Konzept grundlegend zu ändern.

Ich verstehe allerdings auch immer noch nicht, weshalb man alle seine Fotos (bei mir wären das einige Zehntausend) in die PhotoStation stellen sollte!?

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na du bist aber optimistisch! :)
Also, zumindest so lange wie ich das Thema schon verfolge (und das Thema kommt immer wieder) hat sich Synology noch nicht dazu entschlossen, das Konzept grundlegend zu ändern.

Ich verstehe allerdings auch immer noch nicht, weshalb man alle seine Fotos (bei mir wären das einige Zehntausend) in die PhotoStation stellen sollte!?

Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt ganz zum Schluss :D...

Und lass mich das so erklären:
Da ich Familienmitglieder in der Türkei, Norwegen , Dänemark und sonst noch wo habe, und ich selber in Deutschland wohnhaft bin, würde ich gerne meine Sammlung von den letzten Jahren die angesammelt wurden mit allen teilen.
Allerdings sind in dieser Sammlung zum Teil persönlichere Fotos die den einen oder anderen Familienmitglied nichts angehen sollten, da 1. diese Person die Person auf dem Foto nicht kennt und auch nichts mit der / ihm zutun hat.
Daher möchte ich das so haben bzw. würde ich gerne so haben wollen, dass ich selber anhand von häckchen setzen entscheiden kann welche Fotos dieser user sehen darf und welche nicht. Die etwas persönlicheren Fotos die er nicht einsehen dürfen soll, werde ich dann sperren also hacken rausnehmen oder wie auch immer.

Da aber hierbei eine Ordnerstruktur bereits besteht wollte ich eigentlich auch ungerne die Fotos einfach in nen neuen Album packen und gut ist. Sondern die alte Ordnerstruktur wie am heimischen PC beibehalten.
Ich selber habe auch um die knapp 18.000 Fotos ungefähr von daher dürfte es genauso ne gute große Menge sein ;)..

Aber da jedes einzelne Foto ne unterschiedliche Bedeutung für mich hat, wird keines von denen gelöscht NIEMALS.
Um nun diese Fotos und diese Erinnerungen allen zeigen zu können wollte ich auch alle bereitstellen und nicht nach eigenem ermessen irgendwelche hochladen..

Hoffe ich konnte es so gut wie möglich rüberbringen und mein vorhaben auch verdeutlichen. Mag aber gut möglich sein, dass du es dennoch als Quatsch ansiehst, hierbei wäre dies aber eine Ansichtssache ;)) ..

Und genau das ist der Grund wieso ich ein Rechtesystem auf Dateibasis haben wollte und nicht eines für 1-2 Ebenen was mir kaum etwas bringen würde bei diesem Vorhaben wie oben beschrieben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Käme mir nicht in den Sinn, das als Quatsch abzutun. Dennoch meine ich, dass die PhotoStation für einen solchen Zweck nicht wirklich konzipiert ist.
Würde Synology das jetzt in deinem Sinn abändern, dann gäbe es auf der anderen Seite auch wieder Geschrei, dass das so ja doch eher unpraktisch ist... Man kann es eben nicht allen recht machen.
Aber wir werden ja sehen, wie sich die Geschichte "PhotoStation" noch weiter entwickeln wird. :)

Ich möchte jedenfalls nicht 18.000 Häckchen setzen müssen für Fotos, die der eine sehen darf, der andere wieder nicht usw.
Das Potential für Fehler wäre mir da auch zu hoch.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stelle mich mal meinungstechnisch zwischen euch beide...
Bei mir sind seid Besitz der DS alle Bilder und selbstdreh-Videos in der Photostation. Welchen SInn das hat?
Ich finde die Photo Station ist eine wirklich SEHR GUTE Bildbetrachtungssoftware. Die Zeitachse mit Geotag ist der Knaller...
Außerdem habe ich so MEINE Alben/Ordnerstruktur ebenfalls an allen mobilen Endgeräten jederzeit (Internet vorausgesetzt) verfügbar! Sei es auf der Couch im Garten beim grillen oder beim Job in Timbuktu....

Rechteverwaltung per Datei finde ich auch in der Praxis nicht umsetzbar. Bei mir sind es ähnlich viele Datein... ähmmm 16247... genau. Bedeutet 16247 Mal eingerichtete User = Häkchen....
NEIN DANKE!!! Ich wollte meine Enkelkinder nicht erst beim Abi kennen lernen...

Aber es gibt per Trick noch eine dritte Ebene für die man Rechte vergeben kann. Aber Prinzipiell gilt, ist der übergeordnete Ordner nicht frei, dann wird auch kein Ordner darin jemals frei sein können!!!
Man kann über diesen Trick nur auf der "letzten Ebene" noch mal Sachen für einzelne sperren und zwar über das Erstellen von Passwort-Alben, nicht öffentlich, nicht privat - Passwort.
Allerdings kann der ausgesperrte trotzdem sehen, das es ein Album gibt - und zwar mit einem Schlosssymbol - das er nur mit Passwort entsperren kann. Ich halte es in der Praxis dann wie Puppet und erstelle für zu teilende Fotos immer ein eigenes Album und zwar per Kopie, so gibt es keine neue Indicierung und wenn der Spaß vorbei ist, dann wird das Album gelöscht und fertig.
Ich bin nämlich kein dauerhaftes Online-album für die anderen. Sie haben ein paar Tage, Wochen oder was auch immer Zeit die Fotos zu sichten und runter zu laden und evtl. sogar ein Ereignis wie Hochzeit mit eigenen Fotos in eigenen Unteralben zu bereichern und somit kann man im begrenzten Rahmen Fotos tauschen ohne mit Festplatten und USB_Sticks bewaffnet durchs Land zu fahren.

Aber jeder Jeck is ander...

Gruß

STefan

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal eine Nebenfrage, dass man in der PhotoStation bis zu 2 Ebenen die Zugriffsrechte vergeben kann habe ich ja mitbekommen inzwischen.
Wo aber finde ich dies unter den Optionen ?
Wenn ich mir gerade so die Demo angucke um die Option mal zu finden, sehe ich unter "Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner" alle Gemeinsamen Ordner, wie z.B "Photo" wo aber finde ich hier nun die Zugriffsberechtigung für die Photostation ??
Ist die Photostation in dem Ordner "Photo" lokalisiert, oder wo sonst ?

Und wenn ich dann dort auf Privilegeinstellungen gehe, dann kann ich nur angeben ob man lesen/schreiben kann, nur lesen oder kein Zugriff haben soll... Aber unter "Zugriffsberechtigungen über 2 Ebenen verstehe ich, dass ich die Berechtigungen für den Hauptalbum vergeben kann und für den 1. Unteralbum, oder verstehe ich da die Aussage falsch ?...

Vielen Dank & Liebe Grüße,
T-Flash

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Rechtevergabe der Ps ist in der ps selbst. Die aufrufen, als admin anmelden und dann oben rechts auf Einstellungen.
Daher kann man sich auch entscheiden ob man die Benutzersteuerung des DSM übernimmt, oder eine eigene anlegt.
Somit haben dort angelegte User garnix mit dem Rest der ds zu tun.

Gruß
Stefan

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, du meinst dort wo man unter DSM-Konten und PS Koten auswählen kann ? ;) ..

Habe es gefunden, ich danke dir Stefan ;)..

Gruß,
Oguzan.

t-flash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal eine andere Nebenfrage.

Wie schaut es mit einer Hardware-Firewall aus ?
Benutzt ihr ein solches ? und falls ja, welches (Marke, Model) ?

Ich überlege nämlich eine Firewall als Hardware vor meinen Anschluss zu setzen um die Synology besser zu schützen.

Zusätzlich habe ich folgende Vorstellung:
Gibt es eine Hardware-Firewall die auch einen IP-Filter hat wo ich einstellen kann , welche IP-Adressen sich verbinden durfen und welche zurückgewiesen werden sollen ?
Die die zurückgewiesen werden sollen eine Fehlermeldung bekommen, die die weiterkommen dürfen, sollen Anhand der IP identifiziert werden und auf auf die Synlogy verbunden werden können.

Das ganze habe ich mir so vorgestellt, das ich mit dem Internet-Kabel aus der TAE Dose in den Router gehe (Tilgin HG1213i) und von dort aus an alle PC'S im Lan-Netzwerk und einzig und allein den letzten Port auf die Fiewall und von der Firewall auf die Synlolgy .. Somit wäre die Synology als einzigstes hinter der Firewall und somit geschützt, der Rest ist mir nicht so wichtig, daher würde ich einzig nur die Syno auf die Firewall schalten.

Kennt sich da jemand besser aus ?..

Liebe Grüße,
Oguzhan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat