Photo Upload über DS File ändert das Erstellungsdatum

Dirk Metzner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk und ich habe mittlerweile diverse Beiträge im Forum durchforstet, ohne das ich auf einen für mich passenden Eintrag gestoßen bin.
Ich hoffe, ich habe keinen übersehen... Wenn doch, wäre ich für einen Link sehr dankbar.

Ich habe folgendes Problem:
Beim Upload von Fotos via DS File auf meinem Iphone 11 zu unserer Syn 218+ wird bei allen Fotos/Videos das Erstellungs- und Änderungsdatum auf den aktuellen Zeitpunkt eingestellt.

(Ich wähle in DS-File den Zielordner aus, navigiere über die drei Punkte zu Hochladen von Alben, und wähle dann im entsprechenden (auf dem Phone erstellten) Album die Bilder aus, die ich hochladen möchte...)

Seltsamerweise hat meine Frau mit ihrem Iphone 8 dieses Problem nicht. Dort werden die Zeitstempel der Fotos korrekt übertragen.

Da wir z.B. unsere gemeinsamen Urlaubsfotos in Alben zusammenführen möchten ist es dadurch ein immenser Arbeitsaufwand, da ich die Daten dann Foto für Foto vom Iphone abfragen und in den Daten auf dem NAS aktualisieren muss.

Auch in zwei bis drei Apple-Foren bin ich nicht fündig geworden...

Ich hoffe jemand hat eine Idee, was ich bei meinem Iphone umstellen muss, damit das funktioniert.

Gruß aus dem Pott
Dirk

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Moin und Willkommen!
Da wäre aus meiner Sicht Synology Photo die Lösung für Euer Problem. Einfach das Paket laden und die App aufs iPhone/iPad. Per ip im eigenen Netz verbinden und die Daten werden in je einen eigenen Ordner abgelegt. Dann könnt Ihr gemeinsam am PC / iPad / iPad gemütlich nebeneinandersitzen und die schönsten Bilder in einen Ordner zusammenführen. Geht ratzfatz...
Über die Suchfunktion des Forums findest Du sehr viele Informationen - insbesondere @Kurt-oe1kyw hat sich einen Namen für seine detaillierten Beschreibungen gemacht :)

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Schau in der DS Files App auf deinem iPhone in den Einstellungen nach:

Hamburger Menu oben links --> Zahnrad --> Einstellungen für Upload: "Bild auto. konv." sollte ausgeschaltet sein.
Wenn es aktiv ist werden deine Bilder (HEIC) in jpeg umgewandelt und bekommen dadurch einen aktuellen Zeitstempel.

Ansonsten halte es wie @Thonav und nutze Synology Photos :)

Dirk Metzner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

danke für die schnellen Antworten.

- Syn Photo hab ich schon drauf, allerdings erschliesst sich mir dort noch nicht, wie ich die (auf der Platte bereits angelegten) Ordner anzeigen kann.
- Bild auto. konv. ist bei mir deaktiviert, ich habe eigentlich auch nur jpg auf dem Phone...

King3R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
98
Syn Photo hab ich schon drauf, allerdings erschliesst sich mir dort noch nicht, wie ich die (auf der Platte bereits angelegten) Ordner anzeigen kann.
Die Fotos sollten unter dem Ordner /photo liegen und in den Einstellungen von Photos sollte der freigegebene Bereich aktiviert sein. Weiterhin sollten die passenden Berechtigungen für die Nutzer angelegt werden.
Bild auto. konv. ist bei mir deaktiviert, ich habe eigentlich auch nur jpg auf dem Phone...
Sofern du eine aktuelle iOS-Version auf deinem iPhone hast, liegen die Bilder mit Sicherheit dort im .heic Format vor. Hast du mal unter Einstellungen > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen geschaut, was dort aktiv ist?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Iphone 11 zu unserer Syn 218+ wird bei allen Fotos/Videos das Erstellungs- und Änderungsdatum auf den aktuellen Zeitpunkt eingestellt.

Zum Verständnis über die unterschiedlichen Datumsanzeigen, ich persönlich sortiere IMMER nach dem Aufnahmedatum des Fotos. In SP Einstellen auf Sortieren > Aufsteigend > Aufnahmedatum, WEIL:

Aufnahmedatum = jene Datum und Uhrzeit wann das Bild aufgenommen wurde, also der Zeitpunkt wo der Auslöser gedrückt wurde.
Erstelldatum = jenes Datum und Uhrzeit wann das Bild auf der Synology erstellt wurde, also dort "abgelegt" wurde, dort abgespeichert wurde.
Änderungsdatum = jenes Datum und Uhrzeit wann das Bild das letzte Mal bearbeitet wurde, editiert wurde, Beschriftet wurde, oder ergänzt wurde.

Zum besseren Verständnis ein Foto von Silvia ihrem ipad Air4 da ist es sehr schön zu sehen:

sp_ios_div_foto_datumshinweise.png

Im Bild oben das Foto wurde am 5.5.2023 um 08:45 Uhr aufgenommen mit dem ipad.
Es wurden eine ganze Reihe von Bildern zu diesem Zeitpunkt aufgenommen.
Als das ipad dann Verbindung zum heimischen WLAN Netz hatte wurden die Bilder mit der automatischen Backupfunktion vom ipad auf die Synology übertragen = ERSTELLDATUM, also jenes Datum und Uhrzeit wann dieses Bild auf der Synology "erstellt" / übertragen wurde.
Nach der Übertragung habe ich die neu übertragenen Fotos mittels windows Stapelverarbeitung beschriftet = ÄNDERUNGSDATUM, die Datei auf der Synology wurde "geändert" da die Beschriftung hergestellt wurde.
Daher nutze ich persönlich immer die Sortierung nach Aufnahmedatum, denn im Normalfall wird dieses nicht mehr verändert da es der Datums- und Zeitstempel ist zum Zeitpunkt als dieses Foto von der Kamera aufgenommen wurde.

Daher ist für mich persönlich das Verhalten vom Iphone 11 auf die Syno 218+ korrekt, die Fotos werden zum jetzt aktuellen Zeitpunkt auf der Synology erstellt (=Erstelldatum) also der Übertragungszeitpunkt von Iphone 11 auf die Syno 218+ und ebenso das Änderungsdatum.
Kannst du mal nachsehen ob das AUFNAHMEDATUM vom Bild auf dem Foto noch korrekt vorhanden ist und es dem damaligen Zeit-Datumsstempel entspricht als der Auslöser auf dem iphone11 gedrückt wurde. Es sollte das richtige AUFNAHMEDATUM noch da sein.

Dirk Metzner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, nach einer, sehr informativen, Telefonkonferenz mit Thonav, sind wir des Rätsels Lösung schon viel näher gekommen...
Nun muss ich aber erstmal die Speicherkapazität meines NAS raufschrauben, um der Flut der Bilder Herr zu werden...

- Neue Problemstellung: kann man die .mov Dateien, die durch die Live-Bilder generiert werden, beim Upload ignorieren? Habe die Live-Funktion im Phone gerade deaktiviert... (man ist das nervig)...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Moin - ich habe die Live Funktion in den iPhone Einstellungen deaktiviert. Schon hast Du das Problem nicht mehr.
Das Ignorieren von mov Dateien würde ich nicht wählen, da Du ja ggf. auch mal Videos mit dem Handy machen und diese hochladen möchtest... :)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Live Photos ist andererseits auch ganz nett: Mit der "echten" Kamera schon mal probiert, ein gutes Bild von Hummel & Blüte zu machen ? Der Schrott überwiegt das Brauchbare 100:1, mindestens. Man, ist das nervig !

Mit aktivierten LivePhotos 1 Foto machen. Live-Funktionen öffnen und das eine Bild raussuchen, in dem Hummel, Blüte und Drumherum stimmig wirken. Als neues Standbild für dieses Live-Photo festlegen. Man, ist das super !

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Du musst am Letztstand sein, heute heisst das "es ist mega" :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat