Synology Photos Photos-App mit zwei weiteren Personen verwenden

iceball09

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gibt es einen Lösungsansatz für mein Problem?

Ich verwende Synology Photos für den Backup meiner Bilder von meinem Smartphones und ganz allgemein um alle meine Photos zu betrachten.
Ich möchte Photos als meine zentrale Photo Cloud verwenden in der alle meine Bilder und die weiteren Bilder die ich mit zwei unterschiedlichen Personen getrennt teile, in meinem Photos Konto sehen

Beispiel:
- Person A - Bildersammlung A
- Person B - Bildersammlung B
- Ich - Bildersammlung C

Ich möchte alle Bilder aus der Bildersammlung A,B und C in meinem Photos Account zur Anzeige bringen, aber Person A soll nur Bildersammlung A und Person B nur Bildersammlung B sehen können.

Aktuell kopiere ich die einzelnen Bildersammlungen in die entsprechenden Ordner /homes/photos händisch rein.
-->Mich stört die Lösung, da ich nun Bilder doppelt auf der NAS abgelegt habe und ich viel Aufwand habe die Bildersammlung Syncron zu halten.
--> Ist keine smarte Lösung, ich möchte davon weg.

Ich würde am liebsten zwei neue Freigegebne Ordner erstellen und diese mit der Photos-App mappen. Ich weiß das dies mit einer Person geht über den Freigegeben Ordner /photos.
-->Mich stört aber an der Lösung, das die Bilder in der APP getrennt sind und ich diese Lösung nur mit einer Person umsetzen kann.

Daher meine Frage, gibt es einen Lösungsansatz für mein Problem/ Fragestellung?

Grüße
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Das ist alles "out of factory" möglich.

Der Lösungsansatz ist:
Nutzerverwaltung, Nutzerverwaltung, Nutzerverwaltung und danach
Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung!

Setze deine Nutzer auf und konfiguriere ihre Rechte.
Jede natürliche Person erhält mindestens einen Nutzer.
Kein normaler Nutzer arbeitet administrativ.
Kein administrativer Nutzer arbeitet produktiv.
Ein Mensch der sowohl produktiv als auch administrativ arbeiten soll, erhält somit 2 Nutzer.

So kannst du für jeden Nutzer von Photos einen privaten Bereich (Personal Space) einrichten. Dahin lässt jeder Nutzer die Bilder seines Smartphones laufen.
Jeder Nutzer vergibt Rechte an seinen Bildern al Gusto den anderen Nutzern. Wer was sehen darf bestimmen die Nutzer somit selber! Die Nutzer haben das Recht und die Pflicht die Rechte zu verwalten.
Die Bilddateien des Personal Space liegen in /homes/username/photo (Darstellung des eingeloggten Nutzers: /home/photo - Kurzschreibweise ~/photo)

Die Bilddateien des Shared Space liegen in /photo. Die Rechte der Bilder die dort liegen werden von den Nutzern der Nutzergruppe admin verwaltet.
Das kann man so einrichten, dass ein Nutzer der nicht der Nutzergrupp admin angehört dort Bilder sehen kann.
Das kann man so einrichten, dass ein Nutzer der nicht der Nutzergrupp admin angehört dort Bilder sehen, erstellen und löschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: iceball09

iceball09

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Das ist alles "out of factory" möglich.

Der Lösungsansatz ist:
Nutzerverwaltung, Nutzerverwaltung, Nutzerverwaltung und danach
Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung!

Setze deine Nutzer auf und konfiguriere ihre Rechte.
Jede natürliche Person erhält mindestens einen Nutzer.
Kein normaler Nutzer arbeitet administrativ.
Kein administrativer Nutzer arbeitet produktiv.
Ein Mensch der sowohl produktiv als auch administrativ arbeiten soll, erhält somit 2 Nutzer.

So kannst du für jeden Nutzer von Photos einen privaten Bereich (Personal Space) einrichten. Dahin lässt jeder Nutzer die Bilder seines Smartphones laufen.
Jeder Nutzer vergibt Rechte an seinen Bildern al Gusto den anderen Nutzern. Wer was sehen darf bestimmen die Nutzer somit selber! Die Nutzer haben das Recht und die Pflicht die Rechte zu verwalten.
Die Bilddateien des Personal Space liegen in /homes/username/photo (Darstellung des eingeloggten Nutzers: /home/photo - Kurzschreibweise ~/photo)

Die Bilddateien des Shared Space liegen in /photo. Die Rechte der Bilder die dort liegen werden von den Nutzern der Nutzergruppe admin verwaltet.
Das kann man so einrichten, dass ein Nutzer der nicht der Nutzergrupp admin angehört dort Bilder sehen kann.
Das kann man so einrichten, dass ein Nutzer der nicht der Nutzergrupp admin angehört dort Bilder sehen, erstellen und löschen kann.

Super, vielen Dank für dein Beitrag. Ich habe es nun so umgesetzt.
Person A sieht nun die Bildersammlung B nicht und umgekehrt!

Leider habe ich nun das Problem, dass Person A, B und C nicht den "Zeitachsenmodus" für den Freigegeben Bereich aktivieren kann. Weder in der App auf dem Handy, noch im Browser.
Dass können nur Nutzer mit Vollem Zugriff, also nur noch der Admin. Für den persönlichen Bereich ist das für Person A, B und C aber noch möglich.
Gibt es hier vielleicht auch eine Lösung?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Nein, Zeitachsenansicht (und Personenalbum) des Freigegebenen Bereichs sehen wohl nur Nutzer mit vollem Zugriff.
Synology begründete das mit der schlechten Performance, wenn die Bilder auf "berechtigte Bilder" gefiltert werden müssten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich hatte das mal im englischsprachigen Synology-Forum gefunden, da ist auch der zuständige Produktverantwortliche für SP von Synology zeitweise aktiv. Einen Link habe ich jetzt nicht parat.
 
  • Like
Reaktionen: iceball09

iceball09

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, zu früh gefreut...
Ich habe in der Nutzerverwaltung in Synology Photos entsprechend die Rechte gesetzt:
Nutzer A sieht Bildsammlung A
Nutzer B sieht nur Bildsammlung B
Nutzer C sieht beide Bildsammlungen.

Das funktioniert auch in der App Synology Photos.
In der SMB Freigbae und in Synology Drive sieht aber Nutzer A auch die Bildsammlung B.
Jetzt kann ich Nutzer A nur die Rechte von /photo komplett in der DSM Nutzerverwaltung enziehen oder er sieht auch auch Bildsammlung B.

Kann ich in der DSM Nutzerverwaltung Nutzer A nur Zugriff auf Unterordner Bildsammlung A von /photo geben?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.685
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Wenn du 3 Nutzer hast, und alle 3 haben das Recht vom admin erhalten haben eine eigenen privaten Bereich in Photos zu haben, hat du 4 Bereiche, der gemeinsame kommt immer oben drauf.

Privilegienverwaltung ist immer “zulassen”, Wenn du Rechte entziehen willst, dann entferne gegebene.
Wenn Nutzer B dem Nutzer A Rechte gegeben hat und du als Nutzer C unterwegs bist, dann kannst du das nicht. Admin kann natürlich alles.

Kläre uns auf wer bei dir admin ist. Erst Nutzerverwaltung, dann Rechteverwaltung. Deine Rechteverwaltung wird immer schwanken, wenn die Nutzerverwaltung nicht wackelt.
 

iceball09

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner der genannten Nutzer (A,B,C) ist Admin. Ich bin Nutzer C (ohne Adminrechte) und will beide Bildsammlungen sehen, da ich diese kuratiere.
Über den Admin Account vergebe ich über die Gruppen- und Benutzerverwaltung die Rechte.
Das habe ich auch gemacht über die Photos App. Nun habe ich festgetellt, dass die vergebenen Rechte für die Unterordner in /photo/bildsammlung a und /photo/bildsammlung b nur in der Photos App aktiv sind und über beispielsweise Synology Drive nicht. Hier hat Nutzer A auch Zurgriff auf die Bildsammlung B (in der Photos App nicht.).
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
93
Moin, moin,

einige Infos scheinen zu fehlen oder untergegangen zu sein.
Deine Anfrage sah zunächst so aus, als würdest du nur für Synolopy Photo (SP) fragen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du aber sowohl in SP als auch in DSM /File Station & Drive) Usern Rechte geben.
Also für
1. den shared folder "photo" in DSM
UND
2. den freigegebenen Bereich in SP
Habe ich das so richtig verstanden?

Stolperstein scheint (mal wieder) zu sein, dass Synology Photo eigenständige Rollen- und Rechte hat, welche bis auf Usernamen und wer Admin ist, gar nix mit Rechten und Rollen der DSM//File Station und Drive zu tun haben.
Der "freigegebene Bereich" in SP, das ist der shared folder "photo" in DSM.
Und "eigentlich" ist das so gedacht, dass dieser shared folder "photo" ein Systemordner ist, der (nur) von SP verwaltet wird.
Klar, Admin(s) können den sehen, aber dieser Bereich ist für SP und die Rechte werden "eigentlich" von SP verwaltet.

Wenn du in SP Rechte für Ordner vergeben hast und nun zusätzlich auf Dateiebene für den shared Folder "photo" Zugriffsrechte erteilen willst, dann musst du diese Rechte nochmal erteilen (einmal in SP und dann nochmal im DSM für User und Ordner).
Sofern deine User auch über die File Station und Synlgy Drive an ihre Fotos im shared folder photos kommen sollen , macht das ja auch Sinn.
Müsste klappen, aber ich bin mir nur "fast" sicher , dass dies wirklich gut geht.
Auf jeden Fall hast du mehr Arbeit damit und -je nach User und Folder Anzahl und Komplexität- kann das auch schnell ziemlich unbersichtlich werden.




Rollen sind in SP mit Rechten quasi "zusammengeklebt", man kann kaum etwas selbst definieren.
Zusätzlich gibt es "globale Rechte" und manche Funktionen gibts nur mit "vollem Zugriff".
Ergebnis: SP kann zwar viel und das hört sich auch super an in der Werbung.
ABER: vieles geht eben nicht gleichzeitig auf einem NAS System (gibt bereits etliche Kritik hier im Forum darüber).
Man kommt mit SP immer wieder in die Situation, dass man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss.
Ich habe mich oft schon gefragt, warum Synology ihre SP so halbgar ausliefert und trotz viel Kritik es nicht verbessert in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iceball09 und Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Die Rechteverwaltung von SP ist unabhängig von der Rechteverwaltung auf Dateiebene. Das war bei Photostation früher noch anders.
 
  • Like
Reaktionen: iceball09

iceball09

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke euch für euren Input. Ich konnte über DSM die Rechte für Unterordner analog der SP vergeben.
Ich bin mit SP aber nicht zu frieden. Unteranderem wegen dem Problemen die ich oben geschildert habe und dann fehlen auch Features wie ein Arichv, etc. um es als einen ernsthafte Alternative für Google Photos oder Apple Photos zu verwenden. Einzig die Funktion Foto-Anfrage werde ich wohl nutzen. Ich schaue mir nun Immich an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!