Synology Photos photos auch als Backup?!

kloiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich seit knapp 10 Jahren eine Synology NAS nutze (aktuell die 720+) möchte ich nun endlich auch das Thema "photos" angehen.

Ich habe auf meinem Desktop (Windows) eine denke recht ordentliche Ordnerstruktur. Diese synchronisiere ich heute mit dem NAS, so dass ich die Daten an 2 Orten parallel habe. Hierzu nutze ich Allway Sync, was bisher immer super funktioniert hat.

Jetzt meine Frage!

Wenn ich meine Bilder nun in den Ordner "photo" kopiere / synchronisiere und photos aktiviere, dann sollte ich doch beide Themen erledigt haben.
1. ein Backup 1:1
2. photos verfügbar machen (TV, Tablet, Unterwegs, ...)

Oder übersehe ich etwas?

Wo werden die Vorschaubilder abgelegt? Wo sehe ich, wieviel zusätzlichen Speicher wird von der "photos-app" benötigt?

Danke vorab und Gruß
Oliver

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Bilder verwaltet man gerne relational nach Schlagworten in Alben. Alben kann man automatisch nach Schlagwörtern erzeugen. Die Ordner in denen die Dateien dann liegen ist normal untergeordnet.
Zum Sync kannst du auch das Drive Konstrukt aus Synolgoy Drive Server und Drive Client nehmen. Egal. Allway Sync für Windows kenne ich nicht.

Welchen Galeriserver willst du nutzen? DSM6: PhotoStation oder DSM 7: Photos?
Wie willst du die Rechte verteilen? Wer soll was sehen können?

Bevor du jetzt 100.000 Bilddateien am Stück hochlädst: Probier das mit ca 100 Bilddateien aus. Schau dir das an.

Die Vorschaubilder werden nach dem Upload erzeugt und liegen als versteckte Dateien. Das Berechnen der Vorschaubilder braucht Rechenarbeit - das rödelt etwas. Eine Synology NAS hat eine CPU die auf Durchsatz optimiert ist, nicht auf auf Berechnen.

Den Speicherverbrauch des Galeriservers siehst du im Ressourcenmanager. Wenn da erstmal alles steht und die Thumbnails erzeugt sind, ist das nicht viel.

Beachte: Ein Sync ist kein Backup. Ein Sync erfüllt nicht Regel nr. 3 "Seperation" des Tao of Backup.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
synchronisiere ich heute mit dem NAS, so dass ich die Daten an 2 Orten parallel habe.

Aus Neugierde, "synchronisieren" bedeutet für mich immer "gleich halten", machst du da tatsächlich eine echte Synchronisation deiner Daten?
Ich frag bewusst danach, da mir die Arbeitsweise komisch vorkommt beim "synchronisieren".
Beispiel:
Gestern Synchronisiert, alles ok, Bilder sind an 2 Orten parallel, also synchron auf PC und Synology.
Heute vormittag löscht du, OHNE ES ZU BEMERKEN, einen ganzen Fotounterordner mit meinetwegen 200 Bildern.
Fällt dir aber nicht auf du hast unbedarft zB in der Filestation und/oder windowsexplorer diesen Ordner mitmarkiert und der ist jetzt weg.
Jetzt synchronisierst du am Abend/Nacht, dh für mich jetzt durch die Synchronisation ist der Ordner der bisher noch auf der Synology da war jetzt dann ebenfalls weg, er existiert ja am PC nicht mehr!
DAS ist synchronisation.
Im Gegensatz zu einem Backup, wenn du dort einstellst (alte Daten behalten) Daten behalten, dann werden die Ordner nicht gelöscht auch wenn sie auf der Quelle nicht mehr da sind und du kannst jederzeit den irrtümlich gelöschten Ordner zurückholen.

kloiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Korrekt, heute habe ich den selben Datenbestand an 2 Orten. 1x auf dem PC und 1x auf der NAS. Diese synchronisiere ich regelmässig.

Die NAS selbst wird regelmässig auf eine direkt angeschlossene USB-Platte gesichert (Backup). Wie sinnvoll das Setup ist ... da könnte man sicher streiten. Bis heute hat es aber immer super geklappt.

Mir geht es aktuell bei dem PC:NAS Setup um die Ausfallsicherheit. Diese Woche hat meine PC-Festplatte die Grätische gemacht, ich konnte noch am selben Tag alle Daten von der NAS auf eine neue Platte kopieren und war wieder sofort einsatzbereit.

Meine Frage bezieht sich auf die photos-app. Lässt diese meine Ordner-Struktur in Ruhe und verändert diese nicht. Wo sind die Thumbnails und wieviel Platz nehmen die ein?

Danke und Gruß
Oliver

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wo sind die Thumbnails und wieviel Platz nehmen die ein?

Die thumbnails befinden sich in einem Bereich der mit DSM NICHT erreichbar ist, also auf der sogenannten Konsole der Synology. Du kannst diese zB mit winSCP erreichen und befinden sich in @eaDir.
Bei mir benötigen die thumbnails (6 Stück pro Originalbild werden davon erzeugt) in etwa grob 10% vom Speicherbedarf der Originalbilder, also bei 700 GB Bildmaterial kommen bei mir noch mal 70 GB an thumbnails hinzu.

Blick auf die Konsole, wie erwähnt mit DSM nicht zu sehen:
thumbnails_dsm7.png

Synology Photos verwendet grundsätzlich zwei völlig unterschiedliche Speicherbereiche:
Freigegebener Bereich (Verwaltung durch admin) im Speicherort /photo und
Persönlicher Speicherplatz (Verwaltung durch User) im Speicherort /homes/Photos

Du kannst also deine bisher gewohnte Ordnerstruktur einfach unter /photo hineinkopieren, aber bitte beachten dass die Rechtevergabe nur bis in die zweite Ordnerebene möglich ist, darunter werden die Rechte nur mehr vererbt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat