Synology Photos Photos Gesichererkennung - unwichtige Personen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelSimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Leute,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit Photos und Gesichtererkennung und habe dazu mal ein paar Fragen.
Ich habe zum Test mal ~50 Bilder eingelesen und geschaut was passiert. Nach kurzer Zeit hatte die DS auch die Bilder durchgeschaut und mir Personen gemeldet.

Jetzt meine Fragen:
1. Auf manchen Bildern erkennt Photos keine Person obwohl die Gesichter genau so gut sichtbar sind wie bei Bildern die die gleiche Peerson zeigen und sehr wohl erkannt wurden.
Kann man Photos dazu bewegen, diese Bilder nochmal anzuschauen oder die Person manuell auswählen?

2. Photos hat zwei unbekannte Personen erkannt die für mich keine Rolle spielen, kann ich diese aus der "Wer ist das" rauswerfen?
Ich stelle mir vor, wenn man 1-2 mal im Freizeitpark Fotos gemacht hat, hätte man ein Meer von unwichtigen Menschen als/zur Auswahl :eek:

3. Wie ist das eigentlich wenn man eine Person in unterschiedlichen Alter hat, bringt das die Software nicht total durcheinander - wie händelt ihr das?
Ich habe alte Dias digitalisiert und zum Beispiel meine Wenigkeit im Altersunterschied von min 30 Jahren zur Verfügung ^^

Vielen Dank vorab für euren Imput :)

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.098
Zu 1.) Das kriegt die AI derzeit nicht hin. Wenn nichts erkannt, dann nichts erkannt.
Zu 2.) Du kannst spezifische Personen ausblenden. Löschen geht nicht.
Zu. 3.) Handjob und manuell zusammenführen

OnkelSimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Ulfhednir Ah, super - danke für die Rückmeldung!
zu Punk 2:
Kannst du mir kurz erklären, wie man Personen ausblenden kann?
Habe ich leider in der Oberfläche nicht finden können.

zu Punkt 3:
ich hatte auch schon überlegt ob man vielleicht nicht besser eine Person in unterschiedlichen Alterstufen getrennt aufführen sollte.
Also "Hans Kleinkind", "Hans Jungend" und "Hans Erwachsen". Vielleicht ist dann die Erkennung von neu dazu kommenden Bildern eher in der Lage zu unter mehreren Leuten zu unterschieden?
Das Gedankenspiel hängt natürlich davon ab, ob Photos die manuell zugeordnetetn Bilder einer Person für die KI-Verbesserung zu Rate zieht oder nicht.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.098
Zu 2.) Auf Alben wechseln, die Personen-Bubble anklickern und dann über das Hamburger-Menü "Personen anzeigen / ausblenden" anklickern
Zu 3.) Schwer einzuschätzen. Aus Usability-Gründen und für spätere Cases halte ich das Zuordnen zu einer Person am sinnvollsten. So praktiziere ich das auch. Wenn du differenzieren möchtest, könntest du das auch mit Tags.

Das heißt: Person "Hans" mit jeweiligen Tag: Erwachsen, Jugend, ...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Also ich habe in meiner Sammlung von Bildern meiner Nichten und Neffen in verschiedenen Altersstufen. Natürlich wurden die verschiedenen Altersstufen als verschiedene Personen erkannt, aber nach deren Zusammenführung habe ich das Gefühl, dass auch deren Erkennung auch bei neu hinzugefügten Bildern einwandfrei klappt. Ähnlich ist es übrigens auch, wenn Personen beispielweise mal mit, mal ohne Sonnenbrille auftauchen.

OnkelSimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Ulfhednir Alles klar, "ausblenden" habe ich jetzt gefunden, danke

@Benares Okay, das ist sehr gut zu wissen, dann werde ich das ebenfalls so machen

Danke euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat