Photo Station Photos vom NAS zum Samsung TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf_P

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe folgende Konfiguration:
Synology DS216+ und einen Samsung UE46F8090
Ich möchte nun die Photos auf dem TV anzeigen lassen.
Beispiel:
Ich habe ein Foto mit einer Auflösung 4608 x 2592.
Auf meinem Android Tablet und auf meinem Android Handy wird das Photo mit der "DS Photo" App Bildschirm füllend dargestellt.
Auf dem TV hingegen habe ich nur ein Bild in Briefmarkengröße.
Mit dem Plex Media Server (Version 1.2.7.2987) wird das Photo mit einer Auflösung von 480 x 270 ausgegeben.
Wenn ich am TV direkt auf das Synology NAS zugreife wird mir das Photo mit einer Auflösung 640 x 360 von ausgegeben.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich einstellen muss, um die Bilder am TV größer darzustellen?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Ralf

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nach meiner Erfahrung: Lasse besser den Fernseher als Mediaplayer auf die NAS zugreifen

Ralf_P

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Lumix_216,

ok, würde ich probieren, wenn Du mir verrätst, wie ich das mache.

Viele Grüße

Ralf

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin zwar gerade nicht zu Hause, aber im Menü der Samsung Fernseher gibt es irgendwo die Punkte Musik, Video, Bilder abspielen. Ich bin dann darauf gegangen und dort wurde die Synology aufgeführt. Dann in das Verzeichnis navigieren und die Bilder können angeschaut werden. (so in der Art muss es funktionieren, da ich das auch so eingerichtet habe)
Lex

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Die Ordner müssen aber vorher freigegeben werden (NFS, SMB oder Mac bzw. Windows Dienste usw.) dann können die Dateien via DLNA gefunden werden.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@TeXniXo - nein, der Medienserver auf der DS muss laufen, damit die Inhalte der indizierten Ordner per DLNA zur Verfügung gestellt werden.
Ob Ordner via Netzwerkprotokollen freigegeben sind ist dabei uninteressant. Erst wenn der Zugriff nicht via DLNA sondern eben via SMB/CIFS oder NFS erfolgt spielt das eine Rolle. Dann ist es aber auch kein DLNA mehr.

czutok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das problem ist nicht die Synology , sondern der TV , der kann mit dem foto nichts anfangen , weil es zu gross ist ( zu vielle mb )

ich hab ein SHARP TV und alle fotos die kleiner als 6mb sind , werden voll gezeigt , alles über 6mb wird auch drastisch verkleinert und als brifmarke gezeigt

ich hab das problem mit eine Dreambox umgegangen , schaue die fotos über pickture player auf dem TV , und egal ob 2mb oder 20mb , alles wird in voller grösse angezeigt

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
@TeXniXo - nein, der Medienserver auf der DS muss laufen, damit die Inhalte der indizierten Ordner per DLNA zur Verfügung gestellt werden.

Zu Beginn habe ich das via DLNA lösen können, ohne den Medienserver zum Laufen zu bringen.
Bin dann später auf Netzwerkfreigabe umgestiegen, da es effizienter ist. DAher war ich mir ziemlich sicher, dass es via DLNA einfacher ist für das TV-Gerät ohne Receiver oder peripheren Mediengeräten wie WD TV usw.

Aber danke für den Hinweis, dass die beiden getrennt zu behandeln sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat