Synology Photos Photos Weboberfläche, Weiterleitung auf Webserver statt Meldung Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden.

SoGe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei der Weboberfläche von Synology Photos (\\nas\photo) nun das Problem, dass sobald sich ein Benutzer anmelden möchte, der nicht für Photos freigegeben ist, statt der Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden." angezeigt zu bekommen einfach auf den Webserver weitergeleitet wird, sprich auf die Startseite der Webseite.
Ich habe keine Domains angegeben bei den Anmeldeeinstellungen. Hat noch jemand dieses Phänomen gehabt?
wenn ich das ganze über \\nas\drive versuche und dort einen Nutzer einloggen möchte, der keine Berechtigung hat, bekomme ich die o.g. Meldung angezeigt und werde wieder zurück zur Drive Anmeldung geleitet.

Gruß SoGe

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das ist aber doch ein UNC-Pfad und keine URL. Genauso wie bei Drive auch.
Wie greifst du zu? IP / Hostname / FQDN (DDNS) / QC?
Reverse Proxy im Einsatz?
Welche DSM und Photos Version?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Du hast den Gastzugang zu Synology Photos aktiv. Wer sich nicht einloggt kommt trotzdem rein und sieht alle Bilder die "public" sind.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Hat noch jemand dieses Phänomen gehabt?

Also bei mir hier ist der Ablauf so, dass es zu einer "Kombination" aus "Abweisung" mit anschliessendem "Gast"-Zutritt kommt.

Ein User aus meinem DSM-Benutzerbereich wurde für SP NICHT BERECHTIGT, wenn dieser User nun den Aufruf von der SP Loginseite startet, so sieht er klarerweise zuerst die Eingabe vom Log-In, er tippt seinen Namen ein und danach sein Kennwort (muss ja so sein, SP weiß ja zu dem Zeitpunkt noch nicht wer die Seite aufgerufen hat) > JETZT blockiert SP ihm den Zugang zu SP, weil SP den User zwar kennt, aber auch den Hinweis dass er SP nicht nutzen darf, es erscheint bei ihm die folgende Seitenansicht:
sp_useranmeldungsversuch_ohne_sprechte.png

Wenn der User die Webseite mit X schliesst endet es an der Stelle.
Wenn der User aber oben auf das blaue OK klickt, dann dauert es kurz und der User wird automatisch als "Gast" auf SP weitergeleitet:
sp_useranmeldungsversuch_ohne_sprechte_fwd_gast.png
Er wird also einfach als "Nicht angemeldeter User" behandelt mit dem "Gast"-Zugang, dh er sieht jene Ordner welche Gästen öffentlich frei zugänglich gemacht wurden.
Klickt er in der Gastansicht wieder rechts oben auf die "Useranmeldung" (dzt hellgrauer Kreis), dann wiederholt sich das ganze Spiel und er wird zurückgeleitet auf die SP-Login Seite:
sp_loginseite.png

Wenn der User sich im DSM anmeldet dann findet er dort "seinen" DSM Desktop aber OHNE Synology Photo Möglichkeit im Hauptmenü.
Er sieht nur jene Pakete für welche er berechtigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

SoGe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, genau, so wie bei #4 von Kurt-oe1kyw beschrieben, sollte es meine rMeinung nach auch sein. Bei mir wird diese Meldung
sp_useranmeldungsversuch_ohne_sprechte.png
jedoch überhaupt nicht angezeigt, es wird direkt auf die Startseite des Webserver weitergeleitet. Das versteh eich nicht, weil da dürfte doch kene Schnittstelle sein. Das ganze passiert sowohl im Heimnetz über IP Adresse als auch beim Internetzugriff via Domain.
Ich bin weiterhin ratlos.

Viele Grüße

SoGe

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat