Synology Photos Photos weigert sich bei mir

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo liebe Gemeinde, bisher konnte ich bei euch immer alles geklärt bekommen und so hoffe ich das für diesen Fall auch.

Es geht um Synology Photos. Wie schon andere will auch ich das Teil nutzen um Bilder von anderen erhalten. Ich will sie NUR erhalten, nicht später mit anderen Teilen. (Das kommt vielleicht noch)

Der Plan war: 1 Ordner mit Bilder erstellen. In diesem Ordner sind 5 Ordner mit Bezeichnung der Personen die diesen Link erhalten.
Also Schwester, Frau, Mutter, Sohn, ich zum Beispiel. Jeder bekommt einen Link, der ist ohne Ablaufdatum. Und wann immer Bilder da sind, die ich haben soll, können sie diese über diesen Link auf meine NAS senden.

Ich habe eine DS216j mit 2x3TB. Auf Vol2 ist Photos eingerichtet als Speicherplatz. Platz genug ist also. Außerdem ziehe ich die Bilder dann auf die andere NAS in die richtigen Ordner.
Ich bin des Öfteren auf Events unterwegs und hätte dann gerne die Bilder der anderen auf meiner NAS. Ich habe mehrere Posts hier gelesen, Anleitungen im Netz und Videos auf YouTube. Eigentlich ist bei allen so 95% das gleiche. Und wenn ich den verschiedenen Anleitungen folge - geht es nicht. Zumindest bei anderen.
Ordner erstellt, Link erstellt, abgesendet. Mach ich das zu mir, geht es. Fenster geht auf, Bilder können hochgeladen werden. Aber wenn ich fremden den Link gebe, oder einen anderen erzeuge geht es nicht. Sie bekommen keinen Zugriff.
Ich bastle jetzt schon seit Tagen daran rum, aber es geht nicht.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich diesen Link per Handy-App oder am Browser erstelle. Auch ist es egal, ob ich den Link in einem weiteren Ordner erstelle, oder im freigegebenen Bereich oder persönlichen Bereich usw. Das Ergebnis ist immer gleich. Nur bei mir geht es. Ich vermute mal, weil ich dem System bekannt bin.
Ich habe in der DS bei Gruppen einen erstellt "Bilder" und auch die Freigaben erteilt inkl der Anwendungen. Überall wo Photos steht. Mittlerweile auch überall wo FTP, File usw steht. Fast Adminrechte.
Jetzt gehen mir aber auch die Ideen aus und alle Videos hab ich schon gesehen. Was bei denen geht, geht bei mir nicht.

Ach ja, die DS216j ist für extern auch freigegeben, da auf Vol1 die Surveillance Station läuft und ich per Handy von außen drauf zugreifen kann. Auch auf beide Volumens. Egal ob WLAN oder LTE.

Ich bin sicher, ich habe irgendwas vergessen und sehe es nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
128
Ich glaube, du musst evtl. den Nutzern noch erlauben die Links zu erstellen. Ich dachte, dass das nicht automatisch geht. Kann dir aber spontan, da im Urlaub, sagen, wo die Option ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.974
Punkte für Reaktionen
3.175
Punkte
324
Die links erstellen meiner Meinung nach nicht Standartmäßig die Nutzer, sondern der Admin von Photos, außer den Nutzern wird das Recht hierfür eingeräumt..
Aber wie ich das sehe soll hiet mit http über den Port 5000 gegangen werden und das kann nicht funktionieren.

Am einfachste und ohne offene Orts kannst Du die links, das soweit ich weiß, auch mit QuickConnect laufen lassen, aber über den Synology Relaydienst, dann brauchst Du auch keinen offenen Port dafür, vorallem sollte dies nicht der :5000 oder :5001 sein. Die Performance ist dann zwar nicht so gut, aber da ja kein dauerupload besteht, kann man das schon nutzen.
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich sag nur. Mut zum Risiko. Deine DS216j ist über den Link aus dem Screenshot für jeden aus dem Internet ohne SSL Verbindung erreichbar, daher auch die Fehlermeldung das keine gesicherte Verbindung aufgebaut werden kann.
Da freut sich jedes Scriptkiddie darüber und es würde mich nicht wundern, wenn da schon einige Angriffe gelaufen sind.
Zudem hast du erfolgreich die Meldungen "Sicherheit des admin Kontos" ignoriert. Der ist immer noch aktiv....

Als Privatanwender bitte nie die DS ungeschützt ins Netz lassen. Ports nur wenn unbedingt nötig nach Aussen öffnen und schon gar nicht die Anmeldeseite zur DS! Nach Möglichkeit am Router WireGuard aktivieren und mit den Clients eine Verbindung ins heimische Netz erstellen und darüber die Daten abrufen!

Zudem solltest du dich wenn du so etwas machst etwas mit SSL und Zertifikaten beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.931
Punkte für Reaktionen
1.581
Punkte
288
Deine DS216j ist über den Link aus dem Screenshot für jeden aus dem Internet ohne SSL Verbindung erreichbar, daher auch die Fehlermeldung das keine gesicherte Verbindung aufgebaut werden kann.
Die Frage, die sich da stellt, ist eher, wieso wird da überhaupt versucht, eine gesicherte Verbindung aufzubauen?
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich sag nur. Mut zum Risiko. Deine DS216j ist über den Link aus dem Screenshot für jeden aus dem Internet ohne SSL Verbindung erreichbar, daher auch die Fehlermeldung das keine gesicherte Verbindung aufgebaut werden kann.
Da freut sich jedes Scriptkiddie darüber und es würde mich nicht wundern, wenn da schon einige Angriffe gelaufen sind.
Zudem hast du erfolgreich die Meldungen "Sicherheit des admin Kontos" ignoriert. Der ist immer noch aktiv....

Als Privatanwender bitte nie die DS ungeschützt ins Netz lassen. Ports nur wenn unbedingt nötig nach Aussen öffnen und schon gar nicht die Anmeldeseite zur DS! Nach Möglichkeit am Router WireGuard aktivieren und mit den Clients eine Verbindung ins heimische Netz erstellen und darüber die Daten abrufen!

Zudem solltest du dich wenn du so etwas machst etwas mit SSL und Zertifikaten beschäftigen.
Hm, ich hatte sie damals eingerichtet nach einer Anleitung. Sie ist ja nur eine für die Surveillance Station. Externer Zugriff über QC, QC-Releydienst ist aktiviert. Die Ports waren ja damals festgelegt und ich habe, ehrlich gesagt da nicht wirklich mehr drauf geschaut. Nun wollte ich sie eben nutzen, damit ich die Bilder geschickt bekommen kann
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Keine Ahnung nach welcher Anleitung. Schau dir bitte das nochmals genauer an:
https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-gedanken-vor-und-nach-dem-kauf.131833/

Auf jeden Fall solltest du schnellstmöglich den Zugang so wie er aktuell besteht erst einmal deaktivieren, falls dir deine Daten/Bilder wichtig sind.

Die nächste Frage die sich stellt, wie gut sind die User im Umgang mit dem PC/Smartphone damit sie die Bilder auch entsprechend hochladen können, d.h. von welchen Systemen kommen diese. Grundsätzlich ist es so, das nicht alles was einfach ist auch Sicher ist. Du solltest auf jeden Fall verhindern, das egal welcher User sich anmeldet es schafft Bilder von anderen Usern zu löschen! Auch sollte geklärt sein, ob alle User alle Bilder sehen dürfen bzw auch herunterladen.

Zum Gesamtkonzept gehören, Sicherheit, Verfügbarkeit (soll die DS 24/7 laufen oder nicht?), Usermanagement, Abfrage der Resouren (welche Clients, z.b. Smartphone, Windows Versionen, Linux, etc.), Bandbreite (diese beschränkt den Upload, hat User1 z.B. nur 5MB im Upload dauert es ewig bis die Daten auf der DS geschrieben werden, dito wenn dein Download nur mit geringer Geschwindigkeit möglich ist.)
Wichtigster Punkt, kommen denn dann wirklich alle User mit der Lösung zurecht? Aus eigener Erfahrung weiß ich, das gerade die ältere Generation eine schrittweise bebilderte Anleitung benötigt. Fehlt hier irgendwo ein Schritt oder es hat sich etwas geändert, so klingelt dann das Telefon und man darf Remote unterstützen.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Boah, das ist ja voll uncool. Das sollte eigentlich mir alles erleichtern und nicht erschweren.
Also, bisher hatte ich 4 Ordner bei Dropbox. Jeder hatte einen Link zu einem der Ordner und hat mir dahin die Bilder vom Handy aus gesendet. ich glaube sogar Mama per PC. Und fertig. Das Problem ist eben, dass Dropbox eben mit 2GB recht klein ist und die Bilder doch enorm groß. Daher wollte ich, dass sie es gleich auf meinen Server senden.
Die nächste Frage die sich stellt, wie gut sind die User im Umgang mit dem PC/Smartphone damit sie die Bilder auch entsprechend hochladen können, d.h. von welchen Systemen kommen diese. Grundsätzlich ist es so, das nicht alles was einfach ist auch Sicher ist. Du solltest auf jeden Fall verhindern, das egal welcher User sich anmeldet es schafft Bilder von anderen Usern zu löschen! Auch sollte geklärt sein, ob alle User alle Bilder sehen dürfen bzw auch herunterladen.
Sie können damit umgehen. Eigentlich auch nicht schwer, wenn der Link funzt. Anklicken, Bilder auswählen und fertig. Wenn es geht.
Zum Gesamtkonzept gehören, Sicherheit, Verfügbarkeit (soll die DS 24/7 laufen oder nicht?), Usermanagement, Abfrage der Resouren (welche Clients, z.b. Smartphone, Windows Versionen, Linux, etc.), Bandbreite (diese beschränkt den Upload, hat User1 z.B. nur 5MB im Upload dauert es ewig bis die Daten auf der DS geschrieben werden, dito wenn dein Download nur mit geringer Geschwindigkeit möglich ist.)
Auf der DS wäre jetzt nur eben dieser Bereich für die Bilder (die ich dann immer nach dem Upload auf eine andere DS verschiebe. Die keinen Zugang zum Internet hat.
Und die SS. Also ist alles was da drauf ist, relativ egal. Was wichtig ist, wird vom Backupsystem gesichert.
Wichtigster Punkt, kommen denn dann wirklich alle User mit der Lösung zurecht? Aus eigener Erfahrung weiß ich, das gerade die ältere Generation eine schrittweise bebilderte Anleitung benötigt. Fehlt hier irgendwo ein Schritt oder es hat sich etwas geändert, so klingelt dann das Telefon und man darf Remote unterstützen.
Ich habe es allen auf meinem Handy gezeigt und alle haben es verstanden. Haben sie bisher mit Dropbox auch geschafft.
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Biete Netzwerkspeicher, kostenlos, schnell, sicher, viel Speicherplatz und einfach. Wähle 2.
Wie du siehst, das bekommst du nicht unter einen Hut, Sicherheit <> Einfach, das beisst sich leider.
Die DS würde ich nie von aussen zugänglich machen, immer nur per VPN und hier für jeden User einen eigenen Zugang,
damit man ihn auch einfacher sperren/verwalten kann. Es ist egal ob die 2te DS nur im internen Netz hängt! Sobald jemand erfolgreich auf deine DS aus dem Netz zugreifen kann, ist er bei dir im Hausnetz und kann dann auch auf der 2ten DS die Daten u.U. löschen oder verschlüsseln. Also bitte schliesse die Ports im Router, damit das System wieder sicher ist und deaktiviere den integrieren Admin, siehe Kochbuch! Dann prüfe ob das System auf dem aktuellsten Stand ist und deaktiviere alle User die nicht benötigt werden, bzw. prüfe die Rechtestruktur.
Alternativ soll sich jeder seinen eigenen DropBox Account erstellen und du machst von der DS aus entsprechend einen CloudSync, d.h. du holst dir automatisch die Daten aus der Cloud von DropBox, das kannst du zeitlich steuern und die DS muss nicht 24/7 laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Nostradamus

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Biete Netzwerkspeicher, kostenlos, schnell, sicher, viel Speicherplatz und einfach. Wähle 2.
Wie du siehst, das bekommst du nicht unter einen Hut, Sicherheit <> Einfach, das beisst sich leider.
Das ist echt doof. Wozu dann diese tolle Photo wenn man sie nicht nutzen kann ohne Risiko?
Die DS würde ich nie von aussen zugänglich machen, immer nur per VPN und hier für jeden User einen eigenen Zugang,
Aber so hab ich nun per DS-App keinen Zugriff mehr auf meine Kameras wenn ich unterwegs bin. Dann muss ich wohl über die Quick Connect-Seite gehen.
Also bitte schliesse die Ports im Router, damit das System wieder sicher ist
Hab die Ports deaktiviert
und deaktiviere den integrieren Admin, siehe Kochbuch!
Admin in der DS ist schon immer deaktiviert.
Dann prüfe ob das System auf dem aktuellsten Stand ist und deaktiviere alle User die nicht benötigt werden
Die DS ist mit neustem Update. User gibt es ja nur mich und eben eine Gruppe (Bilder) wo 4 Personen eingetragen sind. Alle haben nur Schreibrechte auf einen Ordner. War ja so gedacht wegen Bilderupload.
Alternativ soll sich jeder seinen eigenen DropBox Account erstellen und du machst von der DS aus entsprechend einen CloudSync, d.h. du holst dir automatisch die Daten aus der Cloud von DropBox,
Ja, das kann ich natürlich auch. Aber deswegen war ja gedacht es über das eigene Synologysystem zu machen. Aber, das scheint ja wohl nicht das richtige zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.974
Punkte für Reaktionen
3.175
Punkte
324
Ich muß jetzt einmal hierzu etwas dazusagen. Grundsätzlich wird hier Vertreten, auch von mir, daß es am sichersten ist, sich über VPN mit der DS von Außerhalb zu verbinden, was auch so richtig ist.

Es ist aber nicht so, daß wenn Du einen Zugang für diese Zwecke über einen geöffneten Port gestaltest, daß Du sofort blank ziehst.


Nur hierzu gehören halt dann eine Reihe von starken Sicherheitsmaßnahmen.

Sehr starke Passwörter mit mind 15 eher 20 Zeichen über, Zahlen, Buchstaben, groß - und, Sonderzeichen und das ganze von einer Passwort App generieren lassen.
2FA Anmeldung verwenden und anderes.

Ordentliche und genaue Benutzerverwaltung wer darf was und nur zweckgebundenes zulassen, sprich so wenig Rechte wie unbedingt notwendig einräumen.

Dann sollte ein ReverseProxy verwendet werden und nach außen nur der Port 443 geöffnet werden. Darüber hinaus sind die Standart Ports der DS 5000 und 5001 nicht zu verwenden. Die Ports in möglichst hohe Bereiche legen.
Auf der Firewall geoblocking einrichten und die Blockliste verwenden.

https://mariushosting.com/ip-block-list/

https://www.blocklist.de/en/index.html

https://git.geimist.eu/geimist/Update_Blocklist/src/branch/master

https://github.com/geimist/Update_Blocklist/blob/master/update_blocklist.sh#L342

https://www.synology-forum.de/threads/staendige-anmeldeversuche-am-dsm.122250/
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ich muß jetzt einmal hierzu etwas dazusagen. Grundsätzlich wird hier Vertreten, auch von mir, daß es am sichersten ist, sich über VPN mit der DS von Außerhalb zu verbinden, was auch so richtig ist.
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich gebe zu, ich bin hier ziemlich nachlässig. Vielleicht, weil bisher nix auf den DS ist, das wichtig ist oder ein Verlust mich zu tränen treibt.
Es ist aber nicht so, daß wenn Du einen Zugang für diese Zwecke über einen geöffneten Port gestaltest, daß Du sofort blank ziehst.
Da ich nicht wirklich in der Materie bin, mach ich besser erstmal zu und dann Schritt für Schritt. Was nötig ist.
Nur hierzu gehören halt dann eine Reihe von starken Sicherheitsmaßnahmen.

Sehr starke Passwörter mit mind 15 eher 20 Zeichen über, Zahlen, Buchstaben, groß - und, Sonderzeichen und das ganze von einer Passwort App generieren lassen.
2FA Anmeldung verwenden und anderes.
Für mich hab ich das zum Glück. Bisher gibt es ja noch keine weiteren auf meinem System oder im Netzwerk. Ich wollte ja nur einen Ordner freigeben um Daten darauf geschickt zu bekommen, bzw das möglich zu machen.
Ordentliche und genaue Benutzerverwaltung wer darf was und nur zweckgebundenes zulassen, sprich so wenig Rechte wie unbedingt notwendig einräumen.
Admin ist deaktiviert. Gibt nur mich als Benutzer. Und eben eine Gruppe namens "Bilder", wo aber noch niemand zugefügt ist und nur Rechte hat zum schreiben bei Anwendung Photos.
Dann sollte ein ReverseProxy verwendet werden und nach außen nur der Port 443 geöffnet werden. Darüber hinaus sind die Standart Ports der DS 5000 und 5001 nicht zu verwenden. Die Ports in möglichst hohe Bereiche legen.
Auf der Firewall geoblocking einrichten und die Blockliste verwenden.
443 ist offen, alles andere erstmal zu. Bisher brauch ich keine andere.
Jaaa, das ist wieder etwas, das ich nicht ganz verstehe. Das Oberste ok, da muss man was bezahlen und bekommt eine Datei. Die anderen sind mir ziemlich verwirrend. Bin wohl langsam zu alt für das alles.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.813
Punkte für Reaktionen
5.322
Punkte
504
Ich würde nur Port 443 aufmachen und alles über Subdomains und Reverse Proxy lösen.
Edit: Habe ich seit ca. 3 Jahren so laufen und keinerlei Probleme mit Angriffen oder ähnlichem, allerdings unbedingt gute Passwörter und 2FA nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Oh man, vielen Danke für die ganzen Tipps. Von wegen einfach.
Ich hab echt gedacht, ich hol mir ein NAS und kann dann endlich mehr geile Sachen machen. Ist anscheinend nicht so.
Dann kann ich ja bei PC und Dropbox bleiben und muss mir dann keine Gedanken um Sicherheit machen und extra Anmeldeversionen.

Nochmal, vielen Dank.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.559
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134
Das ist wie mit Taxi fahren und Auto fahren. Du kannst in ein Taxi steigen und dich hinfahren lassen, kommst überall hin und musst Dir keine Gedanken machen. Fährst du Auto, musst du wesentlich mehr beachten und für die Sicherheit selbst sorgen. Ist hier nicht anders,

Klar ist Dropbox und Co wesentlich leichter im Vergleich zu handhaben, aber du bezahlst dafür auch mit deinen Daten, die dir, sobald sie in Dropbox liegen auch nicht mehr alleine gehören. Das umgehst du mit einem NAS und hast die volle Kontrolle.

Dazu gehört aber leider auch, sich mit den Sachen zu beschäftigen, was Einstellungen und Sicherheit angeht. Das tut weh am Anfang (ging mir auch so :)), aber lohnt sich. Wenn du das verinnnerlicht hast, ist ein NAS auf jeden Fall was, womit man geile Sachen machen kann. :cool:,

Das Schöne ist, hier bekommst du viel Hilfestellung uns bisher hat es fast noch jeder geschafft, sich die Sachen so einzurichten, wie er es braucht.
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Oh man, vielen Danke für die ganzen Tipps. Von wegen einfach.
Ich hab echt gedacht, ich hol mir ein NAS und kann dann endlich mehr geile Sachen machen. Ist anscheinend nicht so.
Dann kann ich ja bei PC und Dropbox bleiben und muss mir dann keine Gedanken um Sicherheit machen und extra Anmeldeversionen.

Nochmal, vielen Dank.
Das wäre blauäugig, auch Dienste wie DropBox sind anfällig. https://www.borncity.com/blog/2024/05/02/dropbox-gehackt-kundendaten-im-april-2024-abgezogen/
Zuerst werden immer die Anbieter angegriffen, schau dich dazu mal auf Seiten um, die sich mit den täglichen Hacks und Angriffen beschäftigen, das Netz schläft nicht. Zusätzlich sind dann auch noch so fiese kleine Bots unterwegs, die einen scannen Webseiten ab, andere scannen nach offenen Ports und versuchen bekannte Sicherheitslücken auszunutzen.

Sicherheit muß gepflegt werden, genauso wie die DS. Es genügt nicht das 1x einzurichten und dann zu denken, läuft, passt schon so, das geht irgendwann gewaltig nach hinten los!

Ist dir aufgefallen, das der Moderator dein Bild entfernt hat? Man sollte immer 2x schauen, ob und welche persönliche Daten man in Foren die öffentlich lesbar sind postet. Im Link war der Zugriff zu deiner ungeschützten DS!

Eine DS kann mit den richtigen Einstellungen ein richtig gutes Werkzeug sein. Aber auch dabei gilt, kein Backup, kein Mitleid.

Für den Zugriff von unterwegs, wenn du z.B. eine FRITZ!Box zu Hause stehen hast, schau dir die Anleitung von AVM bzgl. WireGuard an. Die Einrichtung ist sehr einfach und damit kannst du dann jederzeit von unterwegs dich mit deinem Heimnetz verbinden und kannst damit so arbeiten, als ob du zu Hause wärst.
Zudem musst du dich dann nicht noch zusätzlich mit der Absicherung durch Firewall, Ländersperre etc. durchhangeln, was ich auf jeden Fall tun würde, wenn auch nur 1 Port nach aussen offen wäre!

Bzgl. dem Teilen der Bilder bzw. Upload. Mal überlegt wie oft das wirklich benötigt wird bzw. gemacht wird? Kenne ich selbst aus eigener Erfahrung, die Idee ist wirklich gut, aber meist wird es nur bei größeren Familienfeiern gebraucht um alle Bilder einzusammeln, auch von Bekannten und Freunden, aber da gebe ich garantiert keine Verzeichnisse frei oder erstelle mühsam Passwörter. Da ist immer jemand mit dabei der das nicht möchte oder selbst ein DropBox oder anderen Account hat bei dem er die Daten shared und sagt: Da kannst du sie gerne herunterladen, aber ich mache mir die Arbeit nicht doppelt.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Das wäre blauäugig, auch Dienste wie DropBox sind anfällig. https://www.borncity.com/blog/2024/05/02/dropbox-gehackt-kundendaten-im-april-2024-abgezogen/
Zuerst werden immer die Anbieter angegriffen, schau dich dazu mal auf Seiten um, die sich mit den täglichen Hacks und Angriffen beschäftigen, das Netz schläft nicht. Zusätzlich sind dann auch noch so fiese kleine Bots unterwegs, die einen scannen Webseiten ab, andere scannen nach offenen Ports und versuchen bekannte Sicherheitslücken auszunutzen.
Ist völlig richtig. Auch wenn ich jetzt nicht zu irgendwelchen Wichtigen gehöre. Bei mir wäre es eben dann nur um Schaden anzurichten.
Ist dir aufgefallen, das der Moderator dein Bild entfernt hat? Man sollte immer 2x schauen, ob und welche persönliche Daten man in Foren die öffentlich lesbar sind postet. Im Link war der Zugriff zu deiner ungeschützten DS!
Ja, hatte ihn darum gebeten, da ich nicht mehr bearbeiten konnte
Eine DS kann mit den richtigen Einstellungen ein richtig gutes Werkzeug sein. Aber auch dabei gilt, kein Backup, kein Mitleid.
Backup ist eingerichtet. :)
Für den Zugriff von unterwegs, wenn du z.B. eine FRITZ!Box zu Hause stehen hast, schau dir die Anleitung von AVM bzgl. WireGuard an. Die Einrichtung ist sehr einfach und damit kannst du dann jederzeit von unterwegs dich mit deinem Heimnetz verbinden und kannst damit so arbeiten, als ob du zu Hause wärst.
Ja, das wäre wohl die nächstliegende Lösung für mich.
Bzgl. dem Teilen der Bilder bzw. Upload. Mal überlegt wie oft das wirklich benötigt wird bzw. gemacht wird?
Bei mir tatsächlich etwa 10x im Jahr mit diesen 4 Personen. Da ich immer auf Events gehe, CONs usw. Ich wollte es eben für unsere Gruppe einfacher machen.
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja, bei 10x im Jahr ergibt das natürlich schon Sinn sich was zu überlegen wie man den Datenaustausch vereinfachen kann. Aber wäre es dann nicht auch sinnvoll, das alle auf die Bilder dann gleichberechtigt zugreifen können, damit jeder den gleichen Stand hat? Wichtig wäre zu wissen, welche Datenmenge da zusammenkommt. Es gibt ja auch Dienstleister wie z.B. Hetzner, https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share/ da kann man auch von überall darauf zugreifen und du kannst dir davon per Sync die Daten auf das NAS holen. Skalierbar und es ist nur von der Upload Geschwindigkeit des jeweiligen Clients abhängig. Denn wenn du z.B. zu Hause das Share liegen hast und alle 4 gleichzeitig ihre Bilder zu dir hochladen wollen, dann kann u.U. dein Heimnetz in die Knie gehen, denn du hast zu Hause ohne weitere Hilfsmittel (Hardware/Software) keine Möglichkeit den Traffic zu regulieren, bzw. du kannst zwar jedem User/Gruppe ein Traffic Limit eintragen, das ist aber wiederum kontraproduktiv wenn nur ein einzelner User alle seine Bilder mal eben schnell zu dir hochladen möchte.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
@rmayergfx Theoretisch ja, aber diese Bilder sind wirklich nur für mich zum Erhalten gedacht. Die Bilder sind alle in doch nicht kleinen Größen aufgenommen. Da ist der der Durchschnitt von 7MB pro Bild. Bei der letzten Aktion waren das insgesammt 469 Bilder von 3 Personen. Da musste ich immer bei Dropbox den Ordner leeren damit es weiter ging. Das ist eben das, was ich vermeiden wollte.
Das Verteilen dann, und wenn andere was davon haben wollen, das ist was anderes und auch nicht wichtig. Wer die haben will, sieht sie dann in den Posts. Oder ich pack sie in einen Ordner bei GoogleDrive und fertig. Für mich ging es hier nur um die Möglichkeit die Bilder zu erhalten. Und da ich verschiedenes gelasen und Videos bei YT gesehen habe über Photos, dachte ich eben, das es eine geile Sache ist. Tja, war wohl nix.
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
ca 500 Fotos mit 7 MB sind ja nur 3,2 GB, da kommt ihr mit der kleinsten Storage bei Hetzner mit 1 TB doch schon ziemlich weit und du kannst jederzeit das Backup auf das NAS ziehen. Da wäre doch allen mit geholfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!