Photoshop Datei speichern - Fehlermeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

federleicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich in Photoshop eine .psd Datei direkt vom NAS öffne und dann speichern möchte kommt die Fehlermeldung - Konnte "datei.psd" nicht speichern, weil die Datei nicht gefunden werden konnte -. Ein speichern und überspeichern der .psd Datei auf dem Desktop funktioniert ohne Probleme.

Das Problem trat auf seitdem ich mit einen 2. Rechner (El Capitan) auf der NAS arbeite. Auf meinen 1. Rechner (Yosemite) kommt diese Fehlermeldung nicht. Ein Downgrade es 2. Rechners ist leider nicht möglich.

Modellname: DS2015xs
DSM-Version: DSM 6.0.2-8451
Photoshop: CS6

Hat jemand hier vielleicht eine Lösung um die .psd Dateien wieder direkt abspeichern zu können?
In einen älteren Forumbeitrag hab ich gelesen, dass es hier ein Problem mit Adobe gibt. Doch vielleicht gibt es nun mittlerweile eine Lösung...

Vielen Dank,
Markus

Kölneinwohner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An PS (Welche Version hast Du?) liegt es nicht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, zumal es auf einem anderen Rechner von Dir klappt. Ich unterstelle mal, daß dort dieselbe Version von PS installiert ist. Ich habe bisher (bin seit PS 6 - nicht PS CS 6 - dabei und aktuelle CC 2015.5 im Einsatz) nie Schwierigkeiten mit PS und dem NAS gehabt. Das was Du meinst, bezieht sich auf LR, welches keine Katalage in UNC-Pfaden abspeichert.
Daher vermute ich, daß die Netzwerkverbindung nicht richtig aufgebaut ist oder der Quellrechner einen defekten Arbeitsspeicher hat. Ist das ein Fehler, welcher reproduzierbar auftritt? Tritt er auch bei anderen Programmen auf?

federleicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe die Photoshop CS6 (Version 13.0.6) im Einsatz. Genau auf beiden Rechnern läuft diese Version. Was genau meinst du mit "LR" und "Katalage in UNC-Pfaden"?
OK gibt es hier vielleicht ein Testtool wo ich die Netzwerkverbindung oder den Arbeitsspeicher auf einen Fehler hin testen könnte?
Ja der Fehler ist bei mir reproduzierbar, denn er tritt auf meinen 2. Rechner (El Capitan) jedesmal auf wenn ich die Photoshop-Datei überschreiben/speichern möchte. Nein sonst tritt es bei keinen anderen Programm auf. Ist wirklich sehr eigenartig...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
LR = Lightroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat