Photo Station PhotoStation 4 Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute!

ich hab es nun erfolgreich geschafft die photostation einzurichten (zugriff über i-net) und auch einem zweiten user zugang dazu gewährt, jedoch noch ein paar fragen dazu, da ich im wiki dazu nichts finden konnte:

-) ist es möglich, dass dieser user hochgeladene bilder wieder löscht? wenn ja, wie?

-) kann dieser user bilder öffentlich anzeigen? hintergrund: der user will leuten seine bilder zur verfügung stellen

-) kann man beim hochladen ganze ordner hochladen? bisher sehe ich nur die möglichkeit jedes bild einzeln hochzuladen.

-) ist es möglich dem benutzer ein eigenes hintergrundbild für die photostation einzurichten?

-) ist es möglich, dass dieser benutzer eigene ordner anlegt (können auch innerhalb eines hauptordners angelegt werden)? wenn ja, wie?

-) muss ich dazu an der diskstation selbst einen benutzer anlegen (also auf der benutzeroberfläche) und dem benutzer zugriff auf den photo ordner geben?

andere frage:

die anwendung ds photo (iphone): wenn ich hier meine externe ip von dyndns eingebe funktioniert das nicht. was mache ich falsch?
das selbe problem habe ich übrigens bei ds audio.

vielen dank für eure hilfe

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, konnte nun die "probleme" der iphone apps lösen.

kann mir jemand bei meinen anderen fragen helfen?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die einfachste Lösung scheint mir zu sein, dass Du unter /photo einen Ordner /userxyz anlegst. Dann auf der DS einen User anlegen und diesem per FTP Zugang zum Ordner /photo/userxyz geben mit rw Rechten. Dann kann der User seine Bilder per ftp hochladen (auch ganze Ordner) und auch wieder löschen.

Oder einen User auf der DS anlegen. In dessen Home Verzeichnis einen Ordner /meine_Fotos anlegen. Da hat er sowieso Rechte.
Dann der Ordner /meine_Fotos des Users mit "mount" in den allgemeinen Ordner /photo/userxyz einbinden. Dann erscheinen die Fotos auch dort, liegen aber eigentlich unter /home/meine_Fotos

Über mount im Wiki nachlesen oder im Forum informieren. Da gibt es reichlich.

Und die "Linux cracks" haben noch 2..10 andere Vorschläge :)

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werd wohl ftp ausprobieren. jetzt vielleicht noch zwei blöde fragen:

wie stell ich die rechte für den spezifischen ordner in photo ein? kann dort nur allgemein die rechte für die bereits erstellten ordner einstellen (also video, photo, etc.)

und unter welcher url greife ich auf den ftp zu?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Rechte für die Fotostation werden komplett über die Rechte und Benutzerverwaltung der Photostation eingerichtet.
Das hat ausser dem User "Admin", nichts mit den Usern auf der DS zu tun.
Rechts oben Anmelden als Admin und dann über Einstellungen.

ftp://ftp.derNameDeinerDS/

oder ein ftp Client Servername "derNameDeinerDS"

FTP geht über Port 21. Die Webseite geht über Port 80 und der DSM über Port 5000 (5001). Das macht den Unterschied.

Entsprechende Freischaltungen in der Firewall der DS nicht vergessen.

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hoppla, meinte natürlich nicht photo, sondern ftp.
der zugriff über ftp funktioniert nun, jedoch kann der user nun auf alle ordner auf "photo" (vorgenerierter ordner auf der ds) zugreifen. ich will diesem jedoch nur zugriff auf ein bestimmtes verzeichnis geben wo dieser beliebige ordner erstellen und löschen können soll.

wie gebe ich die ftp befehle ein?

sry, bin leider ein totaler neuling ;)

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nicht so einfach, glaube ich.
Vorschlag
Unter Management / Gemeinsame Dateien / FTP gibt es unter Sicherheitseinstellungen die Option "Ändern Sie das root-Konto der ausgewählten Benutzer auf home."
Da machst Du einen Haken und wählst den Benutzer aus. Damit sieht er beim Zugang über FTP nur noch sein Home Verzeichnis.

Jetzt kommt der schwierige Teil. Du musst sein Home Verzeichnis mit "mount ... ... " als Unterverzeichnis in den Photo Ordner einbinden. Dazu musst Du hier eine Menge lesen. Eine gute Beschreibung steht sicher im Wiki.

An Telnet und der Kommandozeile kommst Du aber leider nicht vorbei.
Oder Du installierst Dir das Admin Tool von Itari. Damit kannst Du sehr komfortabel die Konfigurationsdateien ändern.

RomanEmpire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm...na das hätte ich mir einfacher vorgestellt. ich werd mich mal reinlesen...

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat