Photo Station Photostation 5 - Problem mit Zugangsbefugnissen bei Erstellung eines Unteralbums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnthraX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Zusammen,

ich bin neu hier und besitze seit 3 Tagen eine DS212+ mit DSM Update auf 4..0 Die Anleitungen und das Forum muss ich auf jeden Fall loben. Viel hat mich schon weiter gebracht.
Jedoch stehe ich nun entgültig vor einer für mich unlösbaren Aufgabe. 2 Stunden Forum + Google konnten mir leider auch nicht helfen.

Problemstellung:

In der Photostation 5 habe ich natürlich Ordner erstellt: 2010, 2011, 2012, etc.
Diese Ordner haben die Zugriffs und Uploadberechtigung für alle Benutzer.

Jetzt erstelle ich darin Unteralben, z.B. Januar, Februar, März, etc.
Bei der Erstellung kann ich nun gleich auch Zugangsbefugnisse einstellen. Hier sollen jetzt manche Lesen, andere Benutzer Lesen und Uploaden, und wieder andere Benutzer gar nix von beiden können.

Die Haken werden gesetzt, Bilder hochgeladen etc. Alles gut soweit.

Jetzt loggt sich aber ein Benutzer ein, der eigentlich eines dieser Alben nicht sehen dürfte, und sieht dieses eben.
In der Admin-Verwaltung der PS5 unter Zugriffsberechtigungen, sind nun die Haken bei beiden angehakt.
Das sollte aber eben nicht so sein.

Jetzt hab ich das Gefühl, egal wie ich die Berechtigung bei der Albumerstellung vergebe, er sie einfach so setzt wie der Überordner ist.
Eine manuelle Einstellung übers Adminmenü funktioniert zwar, macht mir aber enorm Mehrarbeit.

Ich hoffe man kann es nachvollziehen und freue mich über eine mögliche Lösung.

Grüße Christian

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Guten Tag auch an Alle...

das Problem scheint jetzt auch bei mir aufgetreten zu sein. Er übernimmt auf einmal für alle Unterordner die Berechtigungen vom übergeordneten Ordner... das ist großer Mist, da ja nicht alle Leute alle Ordner sehen sollen.
Die Photostation wurde daher von mir erstmal deaktiviert.

Im übrigen habe ich die Berechtigung aller Alben über Adminberechtigung neu vergeben. Das funktionierte aber nur kurzzeitig. Nach einem Neustart der DS oder Neuinitialisierung der Mediendateien war alles wieder hinfällig :(

Vielleicht kann ja jemand mit Kenntnis der inneren Struktur sich mal äußeren. Eventuell ist irgendeine (Berechtigungs-)Datenbank beschädigt und man kann sie über die Kommandozeile löschen/reparieren ?

Gruß Daniel

AnthraX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Aevin,

da dieses Problem scheinbar bei sonst niemandem auftritt haben wir das im Moment manuell gelöst. Einen ganzen Abend lang einfach alle Berechtigungen manuell vergeben. Anders wussten wir uns nicht zu helfen.

Grüße

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Danke für eure Antworten... reproduzierbar ist so eine Sache...

ich habe nun Testweise alle Alben der Photostation verschoben und im Anschluss einen Einzigen zurückgeschrieben. In diesem befinden sich Unterordneralben.
Von 15 Leuten haben 6 Leute Berechtigung auf diesen Hauptordner bekommen und auf einen der Unterordner haben nur noch 3 Leute von diesen 6 einen Zugriff erhalten. Im ersten Augenblick funktioniert das auch ohne Probleme... nach Neustart der DS war diesmal auch alles noch i.O. Eine manuelle Neuinitialisierung veränderte auch nix. Am nächsten Tag dann hatten auf einmal alle 6 Leute Berechtigungen auf den Unterordner... das frustriert total, da es nicht reproduzierbar ist.

Ich würde gerne wissen, wo die Berechtigungsdatei auf der DS für die Photostation liegt und würde sie am liebsten löschen und neu erstellen lassen... kann mir da jemand helfen ?

Gruß Aevin

Rabbit_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mir ist das vorhin auch aufgefallen das Leute die nur bestimmte Unterordner sehen durften auch alle sehen konnten, habe gedacht das währe bei einem Update oder so passiert aber jetzt höre ich das sich das von alleine wieder ändern könnte :rolleyes: habe gerade erst alles manuell geändert :(

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja so ist es leider... habe auch alles manuell geändert und es funktioniert momentan auch wieder, aber es kann sein, wenn die Diskstation neu gestartet wird, dass alles wieder verrückt spielt... oder aber nach einem Update... keine Ahnung was so richtig der Auslöser dafür ist :(

Rabbit_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, also ich muste heute die DS einmal runterfahren und habe sie später wieder hoch gefahren, da war alles noch so wie es soll aber nach einem Neustart war dann alles wieder durcheinander :( ich habe keine Ahnung ob das ein Unterschied ist ob man Neustart oder Herunterfahren klickt.

mhel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir scheint es auch Probleme mit den Berechtigungen zu geben. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich es gestern richtig eingestellt hatte, aber wenn ich heute wieder reinschaue, haben alle Nutzer alle Berechtigungen.
So ist es wirklich nicht richtig zu gebrauchen.

mhel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe grad bissel probiert. Kann es sein, dass die Berechtigungen zurückgesetzt werden wenn man in der PS unter Einstellungen / Fotos / Basiseinstellungen / Neu ordnen klickt?

Rabbit_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also bei mir ist es einmal nach einem Update und einmal nach einem normalen Neustart aufgetreten

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
echt?

da muss ich mal aufpassen...
Wieso kann man nur für 2 Unterordner Berechtigungen vergeben aber nicht tiefer gehen 3/4 Ordner?
es ist evt. blöd ausgedrückt.

Also bei mir sieht es so aus:
Home/Bilder/Autos/ und da sind weitere Ordner.
Alle Ordner die in "autos" sind kann ich nicht bestimmen, wen der Ordner "Autos" freigegeben wird.
Sind alle Ordner dann freigegeben, kann nichts einstellen. Oder habe ich was versehen?

gruß

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat sich in dieser Sache etwas getan, konnte dafür eine Lösung gefunden werden??

Mombert

mhel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne das "Neu Ordnen" ist bei mir jetzt seit gestern nix passiert, auch nach dem Hochladen neuer Bilder sind die Rechte der bisherigen so geblieben wie ich es wollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat