Photo Station Photostation 6: Leserechte für neue Unterordner / Unteralben vererben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich versuche grade eine gutes Setup von Photostation aufzubauen.
Idee: Nur jeweils berechtigte User können aus dem Internet die Fotos einsehen, kommentieren, hochladen.

Das Album "Family" sollen zum Beispiel alle "family" Mitglieder immer einsehen können. Mache ich jetzt in /photo/family einen unterordner auf, z.B. /photo/family/trip1, dann müsste ich jedesmal für die Gruppe family die Leserechte für das Unteralbum "Trip1" neu setzen.

Hier muss es doch eine bessere Möglichkeit geben? Wäre doch sehr arbeitsaufwendig. Kann man nicht irgendwie erreichen, dass man in Album "family" einfach Unterordner aufmachen kann, die die Rechte von "family" übernehmen? Hab hier nix gefunden.

Danke & schönes Wochenende
Randfee

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
funktionieren würde so was wenn die weiteren Unteralben mehr als 2 Ebenen tiefer sind , dann wird nämlich nur noch vererbt in der PS.

Die Berechtigungen von der PS aus setzen, das ist übersichtlicher.
Aber auch wenn du einfach ein Unteralbum erstellst, hat es zuerst mal die Rechte von dem höheren geerbt.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aber auch wenn du einfach ein Unteralbum erstellst, hat es zuerst mal die Rechte von dem höheren geerbt.

Geht bei mir nicht:

photo/family/
'testuser' hat Zugriffsrecht. Jetzt erstelle ich ein Unteralbum in dem ich in /photo/family/ noch einen Ordner namens "trip" aufmache und Bilder reinpacke. Das Unteralbum wird erstellt, als Admin sehe ich das sofort, aber mit dem test-user nicht. Blick in die Rechte, der hat kein Leserecht. :(

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
mach bitte in der Photo Station, das ist übersichtlicher, nicht in der File Station

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du den Ordner auf der da mit dem testuser machst, dann sollte es auch gehen.. Die ganze Logik ist aber teilweise sehr wirr - wie ottosykora schon sagte: am besten übe die PS machen...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.156
photo/family/
'testuser' hat Zugriffsrecht. Jetzt erstelle ich ein Unteralbum in dem ich in /photo/family/ noch einen Ordner namens "trip" aufmache und Bilder reinpacke. Das Unteralbum wird erstellt, als Admin sehe ich das sofort, aber mit dem test-user nicht. Blick in die Rechte, der hat kein Leserecht. :(

also das macht mir den Eindruck als ob du versuchst die Rechte in der File Station an die Ordner zu verteilen oder so was.
So macht man es nicht!

Also bitte fang nochmals von vorne an.

1. Falls Daten im /photo sind dann sichern

2. Photo Station deinstallieren
3. den Ordner /photo mit allen Unterordnern löschen
4. Photo Station installieren, der Ordner /photo wird neu angelegt
5. jetzt zuerst Help der PS lesen!!! Ist nicht sehr lang, aber gut

6. jetzt mit der Konfiguration anfangen, es ist durchaus von Vorteil die Benutzerverwaltung der PS überlassen.
dazu muss man sich als wirklicher Admin der DS in die PS einloggen und dies in der PS umstellen
Man kann die DSM Verwaltung benutzen, aber mit separate Verwaltung unter PS wird es noch einfacher.

7. PS Admin erstellen (oder mehrere)

8. Benutzer der PS erstellen

9. Alben erstellen und die Privilegien der User vergeben. Achtung: die Rechte Verwaltung geht nur zwei Ebenen tief, dann wird nur noch vererbt
Rechte sind eher 'Unix like' also man kann nicht einfach ein Unteralbum freigeben, man muss jeweils den Pfad freigeben.

10. Bilder mit dem PS Uploader in die Alben transportieren! Damit werden die vielen Version der Vorschaubilder auf dem PC erstellt

11. man kann auch mit den 'gemeinsamen Alben' Bilder freigeben etc

12. Wichtig: den Ordner /photo wurde vom System angelegt und ist der Speicher- und Arbeitsort der PS. Da macht man am Besten nichts daran. Die PS verteilt dann die Rechte so wie es sein muss damit es funktioniert.

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich klinke mich einfach mal hier mit ein.

Es ist nicht so schön, dass die Rechte innerhalb einer Gruppe in 2. Ebene nicht vererbt werden. Wenn man eine Ebene weiter geht, wird ja vererbt.

Anderes Problem:

Ich habe einige User, die nur ein bestimmtes Verzeichnis sehen sollen. Für diese User gibt es keine Gruppe, sondern die Rechte sind direkt unter dem User angelegt. Das sieht so aus: /photo/2015/2015_05_01. Wenn ich jetzt unter 2015 ein neues Verzeichnis anlege, werden dort die Rechte vererbt. Der User sieht dann auch dieses neue Verzeichnis. Das darf aber nicht sein. Man muß bei jedem neuen Verzeichnis diesem User händisch das Recht wieder löschen. Von diesen Usern, die nur ein Verzeichnis sehen sollen, sind einige da. Das ist immer einige Schreiberei und es wird leicht ein User übersehen.

Wie verhindert man, dass in diesen Fällen die Rechte vererbt werden?

Gruß
K.-D.

manne01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
K.-D., also genau das würde mich auch interessieren! Hmmm... warum kann man die Tiefe nicht einstellen, z.B. "Startebene der Vererbung = 4" statt wie es der Standard vorsieht schon bei Ebene 2 (/photo/ zählt man natürlich nicht mit, denn die Ebene ist ja in der Photo Station garnicht verwendbar).

Man wird nichtmal irgendwo gewarnt, das hier vererbt wird... ist doch voll das Datenleck... und das ist jetzt schon seit 3 Jahren oder so so!

So eine Einstell-Funktion wäre top!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat