Photo Station Photostation 6, Sortierung der Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

ich stehe denke ich vor einem Problem …!?

Derzeit läuft die Indizierung von ca. 800 Bildern auf meiner DS209. All diese Bilder sind in 40 Ordner verteilt. Jeder Ordner fängt mit einer Zahl an: 1. Ordnername, 2. Ordnername, 3. Ordnername … 39. Ordnername, 40. Ordnername … und wird auch später so weitergeführt - sprich immer der neuste Ordner zuerst mit dementsprechender erhöhter Zahl vorneweg!

Nur klappt hier die (aufsteigende) Sortierung der Ordner nicht. DSM fängt grundsätzlich in der Ordnerübersicht mit Ordner "10." an :rolleyes:

Bildschirmfoto 2013-12-25 um 10.57.16.png

Wie könnte ich das lösen, das immer der neuste Ordner (höchste Zahl) immer als erstes angezeigt wird?

Danke für Tipps

Grüße
Rocko :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
dass die 10 als erstes kommt ist richtig.. die Zahl wird im Alphabet in die Ziffern zerlegt
die 10 kommt z.B. vor der 9, weil die erste Ziffer 1 ist und damit vor der 9 ist...
du müsstest die Ordner mit führenden Nullen anlegen: 001, 002, ...010, 099, 100,...

Stefan

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Super, Danke für die Info, werd ich gleich mal ausprobieren :)

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
dass die 10 als erstes kommt ist richtig.. die Zahl wird im Alphabet in die Ziffern zerlegt
die 10 kommt z.B. vor der 9, weil die erste Ziffer 1 ist und damit vor der 9 ist...
du müsstest die Ordner mit führenden Nullen anlegen: 001, 002, ...010, 099, 100,...

Stefan

Danke - es hat funktioniert :)

stbufraba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du nun n Stellen genommen hast, gibt es ab dem n+1 sten Ordner der gleiche "Problem" erneut.

Für Bilder empfehle ich ein Namensschema mit Datum in der Form YYYY-MM-DD, also beispielsweise "2013-12-24 Weihnachten mit Familie". Eine Sortierung nach Dateiname ist gleichzeitig eine chonologische Sortierung. Gerade bei Bilderordnern dient dies ungemein der Übersichtlichkeit.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
und wenn man die "richtige" Software nimmt, um die Bilder von der Kamera zu holen, werden die Verzeichnisse schon so an angelegt und die Bilder schön einsortiert :)
Aber vielleicht gibt es ja einen Grund für die Numerierung...??

Stefan

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
und wenn man die "richtige" Software nimmt, um die Bilder von der Kamera zu holen, werden die Verzeichnisse schon so an angelegt und die Bilder schön einsortiert :)
Aber vielleicht gibt es ja einen Grund für die Numerierung...??

Stefan

Den Grund gibt es ja!

Die Bilder im jeweiligen Ordner werden händisch nummeriert - das spielt aber eine nebensächliche Rolle. Wichtig für mich ist, das wenn ein neuer Ordner erstellt wird, dieser immer als "erstes" angezeigt wird!! Und das klappt mit deiner o.g. Beschreibung mit der führenden "0" wunderbar :)

stbufraba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Grund gibt es ja!

... das klappt mit ... der führenden "0" wunderbar :)

Ob etwas "als erstes" angezeigt wird, ist u.a. davon abhängig, ob auf- oder absteigend sortiert wird, was ja wohl jeder(!) Dateilister beherrscht.

Das Benennungsschema "YYYY-MM-DD Dinsgbums" ist gegenüber dem Schema "nn trallalala" meiner bescheidenen Meinung nach mindestens gleichwertig und lässt sich beim Dateiimport, das wurde bereits erwähnt, sogar noch einfacher automatisieren. ;)

In meinem privaten Fotoordner (284 GiB) auf der DS214 liegen zur Zeit 51.157 Dateien in 1.462 Ordnern nach diesem Schema.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat