Photo Station Photostation 6 - was vermisse ich in der neuen Version 5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medvezhonok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst mal: Die PS 5 ist wirklich gut geraten! Hut ab, das geht in die richtige Richtung.

Was ich vemisse sind zwei Punkte - vielleicht eine Anregung für die nächste Version... ;)

1) Unterstützung von Tags (XMP):
Microsoft macht es mit der WLPG (WindowsLivePictureGallery) vor wie so was aussehen kann (eines der wenigen wirklich gut geratenen (und dazu noch: kostenlosen) Tools von MS). Das sollte mit in einer Erweiterung der Vorschaubilderstellung (synoindex) ohne größere Probleme machbar sein, das ganze dann ab in die postgres DB, das rockt! :D

2) Zusammen mit der Umsetzung von Punkt 1:
Tag Cloud, die die Häufigkeit (oder Beliebtheit) von Tags in unterschiedlichen Größen darstellt. Geht bei Wordpress relativ gut mit dem Plugin NextGEN. Ich könnte das natürlich mit WP machen, möchte aber nicht noch ein weiteres System pflegen; Photostation ist schon ganz gut und kann das bestimmt auch in der nächsten Version :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schick deine Anregung(en) auf jeden Fall Synology! Hier liest niemand von denen mit, aber wenn du es dem Support schickst, leiten die es an die Entwickler weiter. Mit etwas Glück und ein paar anderen die sich ähnliches wünschen, ist die Chance nicht schlecht dass es einen Weg in die PhotoStation findet.

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hab deinen Beitrag mal lesbar gemacht.

Hast du deine Wünsche auch mal dem Support zugetragen? Hier liest niemand von Synology mit.

edit: zu langsam

Medvezhonok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schick deine Anregung(en) auf jeden Fall Synology! Hier liest niemand von denen mit, aber wenn du es dem Support schickst, leiten die es an die Entwickler weiter.
MfG Matthieu
Danke fürs schnelle Feedback. Mach ich gerne! Welche Mailadresse hat die besten Aussichten? Ich mach's dann gleich auf Englisch, damit die Kollegen in Taipeh nicht allzusehr aus dem Tritt kommen... ;)

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mir zu meinem vollständigen Glück noch fehlen würde ist eine Apple TV Unterstützung der DS Photo App.
Das ist in der Audiostation bzw. der App ja genial gelöst.
Wenn man jetzt noch eine Diashow der Fotos auf dem Server mit dem iPhone am TV darstellen könnte , wäre es perfekt.

lota

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gesichtserkennung wie bei picasa, jedoch über muss das programm auf einem pc/notebook laufen, da sehr sehr sehr resourcen intensiv!

WSchafmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann ich nur unterstützen, die Darstellung von Tags fehlt noch in der sonst gelungenen DSPhoto.

Auch ein Streamen auf Apple-TV wäre eine sinnvolle Ergaenzung

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kann ich nur unterstützen, die Darstellung von Tags fehlt noch in der sonst gelungenen DSPhoto.

Auch ein Streamen auf Apple-TV wäre eine sinnvolle Ergaenzung
Streaming ist nicht die Aufgabe der PhotoStation, dafür gibt es DLNA. Die PhotoStation ist eine Webanwendung die als Webseite angesehen werden soll. Du willst ja auch nicht die Bilder aus Wordpress gestreamt haben (dabei ist die PhotoStaiton Wordpress in einigen Dingen recht ähnlich).

MfG Matthieu

Stony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag-Support wäre ganz toll. Damit landet die Metabeschreibung direkt im Bild, und ist somit von der DiskStation unabhängig.

Was mir noch total abgeht ist die Benutzer/Rechteverwaltung. Zum Beispiel kann nur ein Administrator Geotags vergeben. Ich will aber, dass das jeder Benutzer kann. Am liebsten wär es mir, wenn die Benutzer vom DSM verwaltet werden, ich als Admin aber zusätzlich sagen kann, was der DSM User in der Photo Station können darf. zB User X ist ein DSM User und darf die PhotoStation als NICHT Admin nutzen, aber er darf sehr wohl Geotags vergeben, und Bilder (in gewissen Alben bzw. Subordnern) modifizieren.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Benutzerverwaltung der Photo Station mit der Benutzerverwaltung des DSM gleichzuschalten birgt das Risiko, dass sich die Benutzer möglicherweise über eine ungesicherte HTTP-Verbindung bei der Photo Station anmelden können. Dabei kann möglicherweise das Passwort ausgelesen werden, mit dem man sich praktischerweise auch direkt beim Disk Station Manager anmelden kann. Über diese Sicherheitslücke muss man sich im Klaren sein, wenn man das macht...

Stony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Daher greife ich auch immer über https auf DSM und die PhotoStation zu. Ich möchte zumindest die Möglichkeit haben. Nichts nervt mich mehr als zwei getrennte Benutzerverwaltungen. Ich vermisse halt zudem eine feingranulierende Rechtevergabe. Wieso darf nur ein PhotoStation Admin Geotags vergeben. Ich würde diese Option gerne auf User-Level und nicht auf Gruppen-Level definieren können.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar. Das macht sicher Sinn. Diese Vorschläge solltest Du wie oben beschrieben als Feature Request an Synology senden. Hier liest keiner von den Synology-Leuten mit. Wir sind halt ein reines Community-Forum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat