Photo Station Photostation Benutzerrechte in Gruppen vererben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kdfischer

Benutzer
Hallo,

ich habe folgende Ordnerstruktur für die Photostation mit DSM Benutzerkonten:

root
+ JJJJ
+++ JJJJ_MM_TT
+++ JJJJ_MM_TT

Neue Ordner werden beim Export aus Lightroom angelegt. Es werden dabei die Benutzerrechte von JJJJ an JJJJ_MM_TT vererbt. Für Benutzer, die auch alle neuen Bilder sehen sollen, ist dies optimal. Es gibt aber Benutzer, die sollen nur einen einzigen Ordner JJJJ_MM_TT sehen können. Diese Option scheint nicht berücksichtigt worden sein. Jeder neue Ordner unter JJJJ erbt immer auch die Benutzerrechte für diesen Benutzer. Wenn man einen neuen Ordner JJJJ_MM_TT angelegt hat, muß man händisch für diesen Benutzer das Benutzerrecht entfernen, da er sonst auch den neuen Ordner sehen kann. Das geht gar nicht.

Da ich diese ganze Schreiberei nicht wollte, habe ich für die Benutzer, die alles sehen dürfen, eine Gruppe angelegt. Wenn ich jetzt einen neuen Ordner anlege, werden die Benutzerrechte von JJJJ innerhalb der Gruppe aber nicht mehr vererbt. Man muß also für jeden neuen Ordner innerhalb der Gruppe die Benutzerrechte händisch zuordnen. Das ist etwas nervig. Das Problem mit dem Benutzer, der nur einen bestimmten Ordner sehen soll, ist damit aber auch nicht gelöst. Da diesem Benutzer das Benutzerrecht für seinen Ordner über das DSM-Konto direkt zugeordnet ist, erbt er das Benutzerrecht für jeden neuen Ordner, das dann wieder händisch zu entfernen ist.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Gruß
K.-D.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat