Photo Station Photostation für die Familie optimal genutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kugelblitz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie teilt Ihr die Familienfotos und Videos?

Wie trennt Ihr die vielen Persönlichen Bilder von denen die für andere Familienmitglieder interessant sind?

Wie kann die Photostation optimal genutzt werden um die schönsten Bilder von den "Enkeln"
oder bestimmten Ereignissen (Taufe, Geburtstag) etc. mit allen Familienmitgliedern gemeinsam geteilt werden?

Was mir vorschwebt ist in etwa das:

Habe eine DS916+ 8GB und möchte diese als für die Fotos der Familie Nutzen.
Zugriff sollen haben:Eltern, Großeltern, Schwiegereltern, Tanten, Onkel, Enkel etc.

Sinn der Sache soll sein - jeder hat seinen Eigenen Bereich, Persönliche Photostation in der die Bilder von der Eigenen Kamera / Smartphone abgelegt werden.
(Optimal wäre es wenn die DS Photo App die Fotos nicht alle in einen Ordner legt sondern Unterordner für jeden Tag anlegt.)

Wenn die Nutzer Bilder mit einer Bestimmten Personen oder Bestimmten Schlagwörtern Taggen und eine Bewertung von 4 oder Höher geben sollen diese Fotos automatisch mit den anderen Familienmitgliedern Geteilt werden.

BEST OF LISA GEMEINSAMES Smart Album
Es soll ein oder mehrer unter den Nutzern Geteiltes "GEMEINSAMES Smart Album" angelegt werden. z.B. "2016 LISA"
Beinhalten soll es alle Fotos mit dem Personentag "LISA" und/oder dem Schlagwort "LISA" welche mit "4 oder 5 Sternen" Bewertet sind.

Vielleicht kann auch jeder Nutzer so ein Smart Album haben welche dann aber in der Portfolio Kategorie "LISA" zusammengefasst werden und für alle in der Familie zugänglich sind.

Toll wäre es wenn dann eine Push Notification auf dem Smartphone erscheint - Vieleicht kann das mit dem RSS Feed der Photostation in Kombination mit ifttt.com und "pushbullet" realisiert werden. - Bis Synology da nachbessert :)

Hatte Carousel von Dropbox genutzt bis dieser dienst Eingestellt wurde.
iPhoto und Google photos ist sicher eine der komfortabelsten und fortgeschrittesten Lösungen in diesem Bereich. Jedoch möchte ich das wir "die Kontrolle" über unsere alle unsere Privaten Fotos behalten und nicht der Datenkrake übergeben. Die Objekt und Gesichtserkennung von Google funktioniert "erschreckend" gut.

Zuletzt bearbeitet:

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Finde ich gut so nen Ansatz! Vor allem wenn es "smart" ist und nicht alles von Hand gepflegt werden muss
Wichtig ist mir immer, wenn man Tags oder andere Metadaten vergibt, dass diese nachhaltig sind.
Ich wär doch grausam, wenn Scientology in 2 Jahren die PhotoStation aufgibt/abändert und die ganzen Metadaten weg sind... Klar kann man dann auf der depricated Software weitermachen, aber wie lange.
Also schön wären einfach IPTC-Tags. Aber das macht PhotoStation glaube ich auch? Außer wahrscheinlich die Personen-Tags...
Weiß da jemand Bescheid?
Grüße Ve

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ist das alles nicht ein wenig viel verlangt? :)
Ich vermute eher, dass du bei Diensten, die du intensiver nutzt immer auf die öffentliche Variante zurückgreifen muss.
Egal ob Fotodienste, Cloud, Musikverwaltung, Videoverwaltung etc.
Dienste von Cloudanbietern, Microsoft, Google, Kodi/Plex, MusicBee, Mediamonkey usw. werden immer deutlich besser und mächtiger sein. Zudem gibt es Millionen Kunden und genug Geld :)
Ich glaube bei Synology gibt es keine Millionen Kunden, die eine PhotoStation nutzen.

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@FrAntje: ich habe das ganze eher als Frage verstanden, nicht als Feature-Request... damit wäre er hier auch falsch ;-)

Kugelblitz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Smart Alben die man mit einer kleinen Anzahl von Nutzern Teilt welche alle in der Diskstation registriert sind ist doch nicht so viel verlangt oder?
Ist doch Prinzipiell nix was die Photostation nicht eh schon auf die eine oder andere Art kann.
Tags -> Smart Album -> Lese und Schreib Freigabe für eine kleine Anzahl an registrierten Nutzern.

Sollte doch viel einfacher zu realisieren sein als die Gesichtserkennung "experimentell" welche Synology in der Photostation anbietet.

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hör mir bloß auf mit der Gesichtserkennung!
Das war mühsame Arbeit, die komische Erkennung wieder rückgängig zu machen ;-)

Ja das ist doch ein Feature Request und ich bin voll dafür!!!

Kugelblitz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hör mir bloß auf mit der Gesichtserkennung!
Das war mühsame Arbeit, die komische Erkennung wieder rückgängig zu machen ;-)

Für die Gesichtserkennung nehm ich Google Picasa hoffentlich ohne upload nach google
Die Gesichtertags werden in den Fotos selbst gespeichert und auch in der .picasa.ini Datei.
Können jedoch auch exportiert werden (Tools -> Sonstiges -> Gesichert Tags auch im XMP Format speichern)
Und auch umgewandelt werden so das die Photostation diese akzeptiert. AvPicFaceXmpTagger

Ja das ist doch ein Feature Request und ich bin voll dafür!!!
Ok dann - wo können wir das Synology vorschlagen?
- je mehr das wollen desto besser oder?

Kugelblitz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dienste von Cloudanbietern, Microsoft, Google, Kodi/Plex, MusicBee, Mediamonkey usw. werden immer deutlich besser und mächtiger sein. Zudem gibt es Millionen Kunden und genug Geld :)
Ich glaube bei Synology gibt es keine Millionen Kunden, die eine PhotoStation nutzen.
Die Photostation wurde laut Paketzentrum knapp 11 Millionen mal (10,899,000+) runtergeladen. Was das Geld angeht so habe ich seit 2007 für meine Diskstations etliche tausend Euro ausgegeben. Google Photos bietet "endlos" viel Speicher für seine kostenfreien nutzer an. Also von den Usern kommt das Geld nicht. Wohl eher von der NSA, denn Werbung habe ich auf Google Photos auch noch nicht gesehen.

VeGenY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cool, ich hab grade gesehen, dass die PhotoStation die Personen-Tags auch verarbeiten kann, wenn die Bilder aus Lightroom exportiert wurden! Klasse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat