Moments PhotoStation // Moments - Erster Bilderupload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritzvonf

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend zusammen,

ich habe mir eine DS218play zugelegt.

Hier möchte ich gerne meine gesammelten Fotos hinterlegen. Auch meine Frau findet das toll, weil sie nun alle Bilder sortieren kann.

Die Frage ist nur folgende:

Wie beginne ich am besten?

Ich habe vorher alle Bilder immer auf einer extra Festplatte / externen Festplatte gesichert und mit Total Commander (Windows) oder Krusader (Linux) sortiert.

Nun möchte ich diese Bilder aber gerne auf der DS speichern und quasi meine Frau soll sie so sortieren können, wie sie es will (vom Tablett oder Smartphone // Laptop). Es sollen aber z.B. auch Fotos die ich vom Smartphone gemacht habe nicht alle direkt auf die DS geladen werden. Erst wenn ich das möchte. Auch möchte ich nicht, dass wenn ich Fotos dann auf dem Handy lösche (um Platz zu schaffen), dass diese dann auf der DS gelöscht werden.


Auch eine Frage wäre, ob es eine Art "duplicate Scanner" gibt? D.h. ein Tool, dass automatisch erkennt und warnt, dass eine Datei doppelt (nach Inhalt, nicht nach Namen) vorhanden ist.

Sorry für die vielen Fragen :).

Ich habe es schon geschafft, dass meine Arbeitsdokumente vom Laptop synchronisiert werden. Endlich :p

LG

*Edit

Empfehlt ihr für dieses Vorhaben eher die PhotoStation oder lieber Moments?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Zuerst das wichtigste: Willkommen im Forum.

Zweitens, ich persönlich arbeite lieber mit der Photostation. Jetzt der beste Punkt für deine Frau: Es ist völlig egal, wie die Photos auf der DS gespeichert sind. Du kannst in der Photostation (PS) mit ein paar Mausklicks mühelos die Sortierung ändern. Dabei ändert sich die ANSICHT der Bilder, aber die ursprüngliche Ordnerstruktur bleibt völlig unberührt davon. Du kannst sortieren nach Tag, Name, Kameramodell, Objektiv, ISO Zahl usw usw. - es ändert sich nur die Ansicht in der PS, die Bilder selbst bleiben wo sie sind.

Kommen wir zur "Erstbefüllung". Installier dir die Photostation und leg dir ein paar Alben darin an und danach kopierst du mit dem Synology Programm "Photo Station Uploader" nur ein paar Bilder von der externen HDD, bzw. vom PC usw. damit auf die Diskstation.
Jetzt kannst du dir in Ruhe ansehen wie der Photostation Uploader arbeitet und vor allem wie die PS funktioniert.
Wenn nach ein paar Tagen "spielen" alles klarer und verstänlicher wird, beginnst du damit die restlichen Bilder hochzuladen. Der Uploader hat den großen Vorteil dass er dir gleich die thumbnail Bilder zum Originalbild am PC mit seiner ganzen Rechenleistung berechnet und erstellt und das Originalbild mit den 6 thumbnails fix und fertig auf die DS übertragen werden. Würdest du nur die Bilder hochladen, ist deine DS tagelang damit beschäftigt die thumbnails zu berechnen.

Schau dir vor allem im Uploader die Option "Ordnerstruktur behalten" an und wie diese arbeitet. Du wirst schnell die Funktion verstehen und bei der "Vollbefüllung" dann jeweils die richtige Einstellung für dich/euch treffen können.
WARNUNG!
Bitte aufpassen, wenn du in der Photostation Bilder löscht werden die Originalbilder aus dem gemeinsamen Ordner /photo gelöscht! Sie sind dann weg! Komplett weg!
Erstellst du aber in der PS sogenannte gemeinsame Alben so passiert beim Löschen nichts, aber das können wir später klären wozu die gemeinsamen Alben genau dienen.
Vorerst ein paar Bilder hochladen, Alben erstellen, Privilegien vergeben usw und testen/spielen.
Die Rechtevergabe (=Privilegien) werden in der Photostation vorgenommen, nicht im DSM!

Als Beispiel ein Bild von uns welches eigentlich in einem Urlaubsalbum liegt, aber in der PS mit der Anzeige "maps" dann so dargestellt wird:

photostation_maps_anzeige.jpg

Funktioniert wenn die Bilder mit GPS Daten verortet sind in den Exif Dateien.
Hinweis: die maps Anzeige ist auf 5.000 Bilder beschränkt.

Deine Frau kann sich am Tablett,handy die handy APP DS Photo installieren, sie steigt damit in die Photostation auf der DS ein und kann dort optimiert für das handy Display in der PS arbeiten:

ps_dsphoto_albenansichten.jpg

Wichtig: Zeit nehmen und Geduld haben, wenn man dann später weiß wie es halbwegs funktioniert geht das ganz gut mit der Photostation. Ich verwalte meine Bilder mittlerweile nur mehr in der PS.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzvonf

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Kurt-oe1kyw,

zunächst vielen Dank für die tolle Antwort!

Dann werden wir die PhotoStation nutzen.

Ich habe jetzt rum probiert. Ich möchte, dass meine Frau und ich gemeinsame Ordner (Alben) zu verwalten haben, aber auch getrennte, wo jeder seinen Kram verwaltet, ohne dass der andere das sieht / löschen kann.

Das gleiche möchte ich für Drive, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Jeder kann alles bearbeiten und sehen ich habe extra den Adminaccount getrennt von den normalen Usern angelegt.

Also ich nutze den Admin nicht als meinen Account.
Durch das Wiki werde ich auch nicht schlauer.

EDIT

Ich habe den Aufbau mal in Paint (sehr professionell) aufgezeichnet.
Ich bekomme es allerdings nur hin, dass quasi User 1 auch daten von User 2 bearbeiten kann und umgekehrt.
Aber das beide getrennte Bereiche haben, bekomme ich irgendwie nicht hin.

Und gemeinsame Alben mit der PhotoStation bekomme ich auch irgendwie nicht gebacken.
Zu doof halt :-(

aufbaustruktur.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Langsam das wird schon, die PS ist da wirklich sehr Umfangreich. Ich hatte ja geschrieben bring Zeit und Geduld mit. Du bist ja schon weit gekommen.
Zuerst beginnen wir mit den gemeinsamen Alben, denn hier hat Synology m.M. nach einen wirklich ungünstigen Namen gewählt. Bei dem Anlegen von gemeinsamen Alben ist eigentlich gemeint ein gemeinsames Album anzulegen zum Teilen mit der weiten Welt da draussen und auch für Betrachter die nicht als Benutzer bei dir im DSM oder der PS eingetragen sind. Diese gemeinsamen Alben enthalten in Wirklichkeit kein einziges Bild, da werden lediglich Links zu den eigentlichen Bildern in euren Alben generiert.

Ich verstehe was du machen möchtest, aber einer von euch beiden sollte der Admin von eurer Hauptphotostation sein. Das geht (fast) nicht anders und das beinhaltet aber auch das dieser Photostation-Admin zwangsweise alles in der PS sehen kann. Du könntest eines machen, in deinem Bild oben USER 1 als "normaluser" in der PS anlegen und ebenso USER 2 als "normaluser" in der PS anlegen. Damit könntest du durch Vergabe der Privilegien in den Alben der Photostation eine strikte Trennung der Alben erreichen.
Du musst dazu die Alben auf den Status "Privat" setzen, sonst kannst du keine Privilegien vergeben. Zum Verwalten der Haupt-Photostation müsstest du dann aber mit dem User "admin" aus DSM in die PS einsteigen. Im Normalfall brauchst du diesen aber nur ganz selten, es gibt nur einen Ausnahmefall, nämlich das Umschalten der Benutzerkontensteuerung - das kann nur der User "admin", dein User mit Adminrechten kann das nicht - siehe Bild:

ps_benutzerkontensystem.jpg

Das Bild oben, der Teil im roten Rahmen kann in den Einstellungen der PS nur der User "admin" sehen, sonst niemand. Zur Erklärung:
Damit schaltest du um zwischen der Userliste welche du in den Benutzerkonten vom DSM erstellt hast und der zweiten Userliste welche du in der PS erstellen kannst.
WENN du die Funktion "Photo Station-Konten" auswählst, so ändert sich auch die Benutzerliste mit den erweiterten Menü zum Anlegen und Verwalten von Usern in der PS, das sieht dann so aus:

ps_benutzer_ps_kontosystem.jpg

Du siehst, du hast hier mehr Möglichkeiten bis hin zum Erstellen von neuen Benutzern für die PS! Nur für die PS.
Praxisbeispiel:
Du und deine Frau ihr besucht eine Vereinsveranstaltung/einen Schulelternabend/Uni-Feier usw usw. jeder legt sich seine Bilder in sein Album. Jeweils getrennt vom anderen.
Jetzt wählt jeder von euch die besten Bilder aus und markiert sie in seinem Album > rechte Maustaste > Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen > eure ausgewählten Bilder sind jetzt in diesem gemeinsamen Album welches ihr "EVENTNAME" tauft hinterlegt. Ihr klickt im gemeinsamen Album auf Freigabe > Austauschlink abfragen > diesen Link versendet ihr jetzt an alle welche dabei waren und sie können sich diese Bilder ansehen, völlig egal ob sie im DSM oder PS als Benutzer eingetragen sind.
Jetzt habt ihr aber vielleicht auch Alben welche andere Familienmitglieder/Verwandte sehen können und das nicht nur als Diashow vom gemeinsamen Album sondern ein Album welches ihr ihnen zugänglich machen wollt.
Diese Benutzer kannst du dann als Benutzer in die Photostation eintragen, dh. sie können die Photostation benützen und müssen aber NICHT User im DSM sein! User im DSM könnten ja noch viel mehr Rechte haben, dort scheinen sie aber gar nicht auf.
Daher die Trennung von Usern im DSM und Usern in der PS und Betrachter von gemeinsamen Alben.
Wieder Praxisbeispiel:
Fotos von einer Vereinsveranstaltung, ihr legt eure Bilder in euer Album mit dem Namen "Vereinsweihnachtsfeier", jene die Mitglied im Verein sind werden in die PS eingetragen und erhalten das Privileg dieses Album sehen zu können, sie melden sich in der PS an und können dieses eine Album sehen und sich darin Bewegen. "Besucher" der Vereinsweihnachtsfeier wiederum können nur die Vereinsbilder sehen welche ihr ausgewählt in ein gemeinsames Album gelegt habt.
Wichtig:
Du kannst immer und jederzeit die Kontensteuerung für die PS umschalten, es gehen dabei keine User verloren!
Wenn du also User im DSM Benutzerkonto anlegst, dann schalte die PS Kontensteuerung um auf "DSM-Konten" und sie haben Zugang in die PS auf jene Alben wo ihr die Privilegien ihnen erteilt habt.
Möchtest du später wieder User nur für die PS alleine anlegen schalte um auf "Photo Station-Konten" und bearbeite und editiere die PS Benutzer Liste nach deinen Wünschen.

Am Anfang ist das verwirrend aber ich sagte ja, kopier dir ein paar Bilder in die PS, erstelle Alben und spiel dich mit den Benutzerkonten und der Privilegienverwaltung, nach relativ kurzer Zeit wird die Funktion von der PS damit klarer.

Um dich noch weiter zu "Belasten" könntest du für dein Vorhaben eventuell auch die Verwendung der persönlichen Photostationen in Betracht ziehen.
Dabei hat deine Frau eine fast vollkommene, eigene Photostation welche sie aber auch selber Verwalten muss. Sie ist dann für die Rechtevergabe, Wartung und Einstellungen verantwortlich.
Sie ist nur in einem geringen Teil von der Haupt-PS abhängig und zwar musst du in der Haupt-PS die Verwendung der persönlichen Photostation gestatten.
"Nachteil", die Bilder der persönlichen Photostation liegen NICHT auf /photo sondern im home(s) Ordner des jeweiligen Users!
"Vorteil" du als Betreiber der Haupt-PS stellst nur die Diskstation zur Verfügung, der Besitzer der persönlichen PS ist selber vollständig für seine eigene, persönliche PS verantwortlich und Zuständig.

Ich persönlich habe die Persönlichen Photostationen aus verschiedenen Gründen wieder verworfen, ich wollte als Admin alle Bilder zentral auf /photo liegen haben und ich "steuere" die Ansicht und den Zutritt zu den Alben lieber über die jeweilige Privilegienvergabe der einzelnen Alben, also wenn jemand kein Privileg (=Recht) hat auf ein Album so wird es ihm beim Aufruf der Photostation sobald er sich als User anmeldet erst gar nicht angezeigt. Für ihn/sie schaut es aus, als ob das Album gar nicht da wäre.

Eine grobe Kurzübersicht über die Rechtevergabe (=Privilegien) in der PS:

1. du vergibst die Zugangsbefugnisse einmal generell für das jeweilige Album, das erfolgt hier---> PS> Einstellungen > Fotos > Zugangsbefugnisse anklicken > neues Fenster > Liste mit Alben > HIER stellst du dir jetzt ein WIE das Album sein soll, "Öffentlich", also für alle ohne Zutrittskontrolle oder "Privat" = nur User sehen dieses Album, "Passwort" = nur User welche das PW haben und Eingeben können erhalten Zutritt zum jeweiligen Album.

2. du vergibst den einzelnen Usern der PS die Rechte auf die jeweiligen Alben, das erfolgt hier ---> PS > Einstellungen > Benutzerkonten > Zeile mit Username markieren > Bearbeiten > neues Fenster > Privilegien zuweisen anklicken >
neues Fenster Privilegien zuweisen, falls du hier jetzt nur eine Zeile sehen kannst mit "Alben", dann klick links davon auf das schwarze Dreieck! Es öffnet und klappt die angelegten Alben deiner PS auf.
Jedes Album hat hier eine eigene Zeile, gewünschtes Album anklicken > wird fett schwarz, jetzt vergibst du dem User welchen du ganz am Beginn vom Schritt 2 gewählt hast für dieses eine Album seine Privilegien/Rechte:
kein Haken in einer Spalter = der User sieht dieses Album nicht einmal wenn er sich in der PS anmeldet, es ist für ihn nicht existent
Haken in Album durchsuchen = "Leserechte", er kann das Album sehen und die Bilder
Haken in Dateien hochladen = "Lese- und Schreibrechte", er kann das Album und die Bilder sehen und neue, eigene Bilder hochladen in dieses Album
Haken in Verwalten = "Vollzugriff" er kann in diesem Album Bilder sehen, Bilder hochladen, Bilder löschen und Unteralben anlegen.

Anmerkung:
WENN du im Schritt 1 die Option Passwort gewählt hast für das Album, dann kannst du in Schritt 2 NICHTS auswählen, ALLE Spalten haben ein Vorhangschloss, nur wer das PW kennt kann dieses Album betreten.

Wichtig!
Die Privilegienvergabe geht nur bis in die zweite Album-Ordnerebene!
Beispiel:
Albumname > Eventname > Drittes Unteralbum > Viertes Unteralbum ----> die Privilegien lassen sich nur in der grünen Ebene einstellen, alles darunter (rote Alben) übernehmen die Einstellungen der oberen Ebenen!
Bedenke, Verweigern hat höhere Priorität als Erlauben, dh. wenn du schon in der ersten Ebene verweigerst, kannst du nicht in der 3. Ebene eine Erlaubnis definieren durch Übernahme aus Ebene 2.

Also, leg dir Testalben an, leg dir Testuser an, vergibt Zutrittsbefugnisse und verteil Privilegien, dann melde dich in der PS mit dem jeweiligen Testuser an und schau dir an was dieser User dann sehen kann/darf und welche Befugnisse er in den Alben hat.
Nach deinen/euren Wünschen Einstellen, Bilder hochladen und PS befüllen und loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverieck

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Langsam das wird schon, die PS ist da wirklich sehr Umfangreich. Ich hatte ja geschrieben bring Zeit und Geduld mit. Du bist ja schon weit gekommen.
Zuerst beginnen wir mit den gemeinsamen Alben, denn hier hat Synology m.M. nach einen wirklich ungünstigen Namen gewählt. Bei dem Anlegen von gemeinsamen Alben ist eigentlich gemeint ein gemeinsames Album anzulegen zum Teilen mit der weiten Welt da draussen und auch für Betrachter die nicht als Benutzer bei dir im DSM oder der PS eingetragen sind. Diese gemeinsamen Alben enthalten in Wirklichkeit kein einziges Bild, da werden lediglich Links zu den eigentlichen Bildern in euren Alben generiert.

Ich verstehe was du machen möchtest, aber einer von euch beiden sollte der Admin von eurer Hauptphotostation sein. Das geht (fast) nicht anders und das beinhaltet aber auch das dieser Photostation-Admin zwangsweise alles in der PS sehen kann. Du könntest eines machen, in deinem Bild oben USER 1 als "normaluser" in der PS anlegen und ebenso USER 2 als "normaluser" in der PS anlegen. Damit könntest du durch Vergabe der Privilegien in den Alben der Photostation eine strikte Trennung der Alben erreichen.
Du musst dazu die Alben auf den Status "Privat" setzen, sonst kannst du keine Privilegien vergeben. Zum Verwalten der Haupt-Photostation müsstest du dann aber mit dem User "admin" aus DSM in die PS einsteigen. Im Normalfall brauchst du diesen aber nur ganz selten, es gibt nur einen Ausnahmefall, nämlich das Umschalten der Benutzerkontensteuerung - das kann nur der User "admin", dein User mit Adminrechten kann das nicht - siehe Bild:

Moin,

ich hoffe es ist OK wenn ich mich mal hier einklinke und auch ne kleine Zwischenfrage stelle, ich bin nämlich auch gerade dabei auf die Photostation umzusteigen und würde gerne mal wissen,

wenn alle Fotos mit Ordner in \photos liegt und ich die jeweiligen Privilegien vergeben habe so dass User 1 seine Fotos sieht und User 2 auch nur seine so würde mich mal interssieren wenn User 2 ein neues Album anlegt egal ob mit der PS selber oder aber mit der App. Muss ich als Admin dann auch wieder Privilegien für das Album anlegen so dass nur User 2 das Album sieht oder macht die PS das automatisch weil ja User 2 das Album angelegt hat?
Oder verstehe ich das alles ganz falsch?
Und wie sieht es in der DSM Ebene (Filestation) aus. Da sieht doch jeder Nutzer alle Alben die da hinterlegt sind oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat