Langsam das wird schon, die PS ist da wirklich sehr Umfangreich. Ich hatte ja geschrieben bring Zeit und Geduld mit. Du bist ja schon weit gekommen.
Zuerst beginnen wir mit den gemeinsamen Alben, denn hier hat Synology m.M. nach einen wirklich ungünstigen Namen gewählt. Bei dem Anlegen von gemeinsamen Alben ist eigentlich gemeint ein gemeinsames Album anzulegen zum Teilen mit der weiten Welt da draussen und auch für Betrachter die nicht als Benutzer bei dir im DSM oder der PS eingetragen sind. Diese gemeinsamen Alben enthalten in Wirklichkeit kein einziges Bild, da werden lediglich Links zu den eigentlichen Bildern in euren Alben generiert.
Ich verstehe was du machen möchtest, aber einer von euch beiden sollte der Admin von eurer Hauptphotostation sein. Das geht (fast) nicht anders und das beinhaltet aber auch das dieser Photostation-Admin zwangsweise alles in der PS sehen kann. Du könntest eines machen, in deinem Bild oben USER 1 als "normaluser" in der PS anlegen und ebenso USER 2 als "normaluser" in der PS anlegen. Damit könntest du durch Vergabe der Privilegien in den Alben der Photostation eine strikte Trennung der Alben erreichen.
Du musst dazu die Alben auf den Status "Privat" setzen, sonst kannst du keine Privilegien vergeben. Zum Verwalten der Haupt-Photostation müsstest du dann aber mit dem User "admin" aus DSM in die PS einsteigen. Im Normalfall brauchst du diesen aber nur ganz selten, es gibt nur einen Ausnahmefall, nämlich das Umschalten der Benutzerkontensteuerung - das kann nur der User "admin", dein User mit Adminrechten kann das nicht - siehe Bild:
Das Bild oben,
der Teil im roten Rahmen kann in den Einstellungen der PS nur der User "admin" sehen, sonst niemand. Zur Erklärung:
Damit schaltest du um zwischen der Userliste welche du in den Benutzerkonten vom DSM erstellt hast und der zweiten Userliste welche du in der PS erstellen kannst.
WENN du die Funktion "Photo Station-Konten" auswählst, so ändert sich auch die Benutzerliste mit den erweiterten Menü zum Anlegen und Verwalten von Usern in der PS, das sieht dann so aus:
Du siehst, du hast hier mehr Möglichkeiten bis hin zum Erstellen von neuen Benutzern für die PS! Nur für die PS.
Praxisbeispiel:
Du und deine Frau ihr besucht eine Vereinsveranstaltung/einen Schulelternabend/Uni-Feier usw usw. jeder legt sich seine Bilder in sein Album. Jeweils getrennt vom anderen.
Jetzt wählt jeder von euch die besten Bilder aus und markiert sie in seinem Album > rechte Maustaste > Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen > eure ausgewählten Bilder sind jetzt in diesem gemeinsamen Album welches ihr "EVENTNAME" tauft hinterlegt. Ihr klickt im gemeinsamen Album auf Freigabe > Austauschlink abfragen > diesen Link versendet ihr jetzt an alle welche dabei waren und sie können sich diese Bilder ansehen, völlig egal ob sie im DSM oder PS als Benutzer eingetragen sind.
Jetzt habt ihr aber vielleicht auch Alben welche andere Familienmitglieder/Verwandte sehen können und das nicht nur als Diashow vom gemeinsamen Album sondern ein Album welches ihr ihnen zugänglich machen wollt.
Diese Benutzer kannst du dann als Benutzer in die Photostation eintragen, dh. sie können die Photostation benützen und müssen aber NICHT User im DSM sein! User im DSM könnten ja noch viel mehr Rechte haben, dort scheinen sie aber gar nicht auf.
Daher die Trennung von Usern im DSM und Usern in der PS und Betrachter von gemeinsamen Alben.
Wieder Praxisbeispiel:
Fotos von einer Vereinsveranstaltung, ihr legt eure Bilder in euer Album mit dem Namen "Vereinsweihnachtsfeier", jene die Mitglied im Verein sind werden in die PS eingetragen und erhalten das Privileg dieses Album sehen zu können, sie melden sich in der PS an und können dieses eine Album sehen und sich darin Bewegen. "Besucher" der Vereinsweihnachtsfeier wiederum können nur die Vereinsbilder sehen welche ihr ausgewählt in ein gemeinsames Album gelegt habt.
Wichtig:
Du kannst immer und jederzeit die Kontensteuerung für die PS umschalten, es gehen dabei keine User verloren!
Wenn du also User im DSM Benutzerkonto anlegst, dann schalte die PS Kontensteuerung um auf "DSM-Konten" und sie haben Zugang in die PS auf jene Alben wo ihr die Privilegien ihnen erteilt habt.
Möchtest du später wieder User nur für die PS alleine anlegen schalte um auf "Photo Station-Konten" und bearbeite und editiere die PS Benutzer Liste nach deinen Wünschen.
Am Anfang ist das verwirrend aber ich sagte ja, kopier dir ein paar Bilder in die PS, erstelle Alben und spiel dich mit den Benutzerkonten und der Privilegienverwaltung, nach relativ kurzer Zeit wird die Funktion von der PS damit klarer.
Um dich noch weiter zu "Belasten" könntest du für dein Vorhaben eventuell auch die Verwendung der persönlichen Photostationen in Betracht ziehen.
Dabei hat deine Frau eine fast vollkommene, eigene Photostation welche sie aber auch selber Verwalten muss. Sie ist dann für die Rechtevergabe, Wartung und Einstellungen verantwortlich.
Sie ist nur in einem geringen Teil von der Haupt-PS abhängig und zwar musst du in der Haupt-PS die Verwendung der persönlichen Photostation gestatten.
"Nachteil", die Bilder der persönlichen Photostation liegen NICHT auf /photo sondern im home(s) Ordner des jeweiligen Users!
"Vorteil" du als Betreiber der Haupt-PS stellst nur die Diskstation zur Verfügung, der Besitzer der persönlichen PS ist selber vollständig für seine eigene, persönliche PS verantwortlich und Zuständig.
Ich persönlich habe die Persönlichen Photostationen aus verschiedenen Gründen wieder verworfen, ich wollte als Admin alle Bilder zentral auf /photo liegen haben und ich "steuere" die Ansicht und den Zutritt zu den Alben lieber über die jeweilige Privilegienvergabe der einzelnen Alben, also wenn jemand kein Privileg (=Recht) hat auf ein Album so wird es ihm beim Aufruf der Photostation sobald er sich als User anmeldet erst gar nicht angezeigt. Für ihn/sie schaut es aus, als ob das Album gar nicht da wäre.
Eine grobe Kurzübersicht über die Rechtevergabe (=Privilegien) in der PS:
1. du vergibst die Zugangsbefugnisse einmal generell für das jeweilige Album, das erfolgt hier---> PS> Einstellungen > Fotos > Zugangsbefugnisse anklicken > neues Fenster > Liste mit Alben > HIER stellst du dir jetzt ein WIE das Album sein soll, "Öffentlich", also für alle ohne Zutrittskontrolle oder "Privat" = nur User sehen dieses Album, "Passwort" = nur User welche das PW haben und Eingeben können erhalten Zutritt zum jeweiligen Album.
2. du vergibst den einzelnen Usern der PS die Rechte auf die jeweiligen Alben, das erfolgt hier ---> PS > Einstellungen > Benutzerkonten > Zeile mit Username markieren > Bearbeiten > neues Fenster > Privilegien zuweisen anklicken >
neues Fenster Privilegien zuweisen, falls du hier jetzt nur eine Zeile sehen kannst mit "Alben", dann klick links davon auf das schwarze Dreieck! Es öffnet und klappt die angelegten Alben deiner PS auf.
Jedes Album hat hier eine eigene Zeile, gewünschtes Album anklicken > wird fett schwarz, jetzt vergibst du dem User welchen du ganz am Beginn vom Schritt 2 gewählt hast für dieses eine Album seine Privilegien/Rechte:
kein Haken in einer Spalter = der User sieht dieses Album nicht einmal wenn er sich in der PS anmeldet, es ist für ihn nicht existent
Haken in Album durchsuchen = "Leserechte", er kann das Album sehen und die Bilder
Haken in Dateien hochladen = "Lese- und Schreibrechte", er kann das Album und die Bilder sehen und neue, eigene Bilder hochladen in dieses Album
Haken in Verwalten = "Vollzugriff" er kann in diesem Album Bilder sehen, Bilder hochladen, Bilder löschen und Unteralben anlegen.
Anmerkung:
WENN du im Schritt 1 die Option Passwort gewählt hast für das Album, dann kannst du in Schritt 2 NICHTS auswählen, ALLE Spalten haben ein Vorhangschloss, nur wer das PW kennt kann dieses Album betreten.
Wichtig!
Die Privilegienvergabe geht nur bis in die zweite Album-Ordnerebene!
Beispiel:
Albumname > Eventname >
Drittes Unteralbum > Viertes Unteralbum ----> die Privilegien lassen sich nur in der grünen Ebene einstellen, alles darunter (rote Alben) übernehmen die Einstellungen der oberen Ebenen!
Bedenke, Verweigern hat höhere Priorität als Erlauben, dh. wenn du schon in der ersten Ebene verweigerst, kannst du nicht in der 3. Ebene eine Erlaubnis definieren durch Übernahme aus Ebene 2.
Also, leg dir Testalben an, leg dir Testuser an, vergibt Zutrittsbefugnisse und verteil Privilegien, dann melde dich in der PS mit dem jeweiligen Testuser an und schau dir an was dieser User dann sehen kann/darf und welche Befugnisse er in den Alben hat.
Nach deinen/euren Wünschen Einstellen, Bilder hochladen und PS befüllen und loslegen.