Photo Station Photostation: persönlicher Photoordner und Active Directory

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MausR

Benutzer
Hallo.
Leider konnte mir weder Forum noch Google helfen, daher:
Meine DS212j ist in ein AD eingebunden. Ich möchte den im Active Directory angelegten und damit auch auf der DS verfügbaren Benutzern persönliche Photostation Ordner zur Verfügung stellen. Wenn ich richtig gelesen habe, geht das aber nur bei lokalen DS Benutzern?
Geht es vielleicht doch irgendwie? Oder kann ich das für ein zukünftiges OS Release in eine 'Wunschliste' stellen?
Vielen Dank und Grüße

Ich sehe nicht wie das gehen würde. Für die persönliche PS braucht jeder Benutzer doch sein eigenes Home Verzeichnis. Davon weiss die AD Anbindung aber nichts und soweit ich das verstanden habe kann man auch nicht direkt im AD eine Liste aller Nutzer anfragen. Diese bräuchte man aber um die Datenstrukturen lokal zu erzeugen.

Danke für die Antwort.
Das ist kein Problem. Die DS erzeugt für jeden AD Benutzer ein Home Verzeichnis.
Z. B. Cloudstation legt ein benutzerspezifisches Verzeichnis 'Cloudstation' in jedes Home-Verzeichnis. Was unter Cloudstation funktioniert sollte damit auch prinzipiell unter Photostation funktionieren.
Ist wohl anscheinend nur nicht implementiert.
Oder doch, nur habe ich den Weg dorthin noch nicht gesehen?

kann das nicht testen, habe nur lokale Benuntzer

aber bei der persönlichen PS muss es zuerst grundsätzlich von dem Admin in der PS selber eingeschaltet werden, dann jedoch von jedem Benutzer nochmals extra wenn er sich in die DSM Obefläche einloggt und dann oben rechts in den Optionen auch nochmals die PS aktiviert.

Falls der Benutzer also ein /home hat, die persönliche PS eingeschaltet ist und der Benutzer auch auf die DSM Seite einloggen kann, könnte es vielleicht gehen.

Genau, der (lokale) Admin gibt die Funktion 'persönliche Photostation frei und jeder Anwender muss sie sich noch einmal selbst per DSM/Optionen auf dem Tab 'Photostation' aktivieren.
Der 'lokale' Admin ist bei mir der einzige lokale Benutzer, daher funktioniert es auch. Nur alle AD Benutzer haben gar nicht erst einen Tab oder irgend einen anderen Verweis auf die Photostation in 'Optionen'. Ist schlicht nicht vorhanden.

Da es aber wohl am benutzerspezifischen Home-Verzeichnis hängt und Cloudstation das auch für AD Benutzer hervorragend umsetzt, sollte es doch eigentlich möglich sein, dass Photostation das auch genauso kann.
Nein?
Liest im Forum Synology eigentlich mit?
Müsste ich wohl besser direkt an den Support senden, oder?

Der 'lokale' Admin ist bei mir der einzige lokale Benutzer, daher funktioniert es auch. Nur alle AD Benutzer haben gar nicht erst einen Tab oder irgend einen anderen Verweis auf die Photostation in 'Optionen'. Ist schlicht nicht vorhanden.

aha! wenn die Benutzer also dort an der gleichen Stelle unter Optionen den Eintrag für die PS nicht finden, dann geht es wohl aus irgendwelchen Gründen nicht.

Und nein, das ist hier nicht Synology als Firma, denen musst du eine Supportanfrage schicken.
Vielleicht erfahren wir dann was dir genauen Gründe sind.

Wenn du eine Antwort bekommst, lass es uns vielleicht wissen hier, denke du bist nicht der letzte User der so was wissen will und die meisten Leute hier benutzen wohl die lokalen User.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat