Photo Station Photostation Privilegien-Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emiworld

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Privilegien-Einstellungen für meine Fotos.
Ich möchte gerne die Photos der iPhones mit der Photo app sichern. Dies funktioniert auch (/photos/name). Über die Photostation kann ich auch die einzelnen Nutzerrechte vergeben, passt auch.

Jetzt das Problem: Auf Freigabeebene (z.B. Windows) kann ich ja nur Privilegien auf /photos vergeben und nicht auf Unterordner (z.B. /photos/tina), somit habe ich auf der photostation ebene zwar eine Trennung, über das verbundene Netzlaufwerk können aber alle zugelassene Nutzer alle Fotos (/tina, /paul etc.) anschauen...

=> IRGENDWIE DOOF!

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Danke und Grüße
emiworld

Das sind eben zwei unterschiedliche Dinge.
Die PhotoStation hat den Vorzug, dass du dort Berechtigungen bis auf die zweite Unterebene hinab vergeben kannst. Das geht bei den Freigabeordnern so nicht.
Daher solltest du den Ordner /photo vielleicht besser für den Zugriff gänzlich sperren, wenn du nicht möchtest, dass jemand darauf zugreift.

Hallo Puppetmaster,

danke für deine Antwort.
Wie kann ich es dann aber realisieren, dass sich die User über z.B. Windows-Netzwerklaufwerk Ihre eigenen Bilder anschauen können (quasi das iPhone Back-up)?

Daher solltest du den Ordner /photo vielleicht besser für den Zugriff gänzlich sperren, wenn du nicht möchtest, dass jemand darauf zugreift.
oder auf die Konsole ausweichen und die Rechte wie gewünscht via Konsole setzen

Wie kann ich es dann aber realisieren, dass sich die User über z.B. Windows-Netzwerklaufwerk Ihre eigenen Bilder anschauen können (quasi das iPhone Back-up)?

Ja, schwierig! :)
Aber genügt es denn nicht, wenn sie sie über die PhotoStation sehen können?

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit der persönlichen PhotoStation. Da hat dann jeder Benutzer quasi eine eigene PhotoStation die er verwaltet. Die Bilder liegen dann jeweils in den /home Ordnern, wo nur der User selbst und der admin Zugriff zu haben.

Ja, schwierig! :)
Aber genügt es denn nicht, wenn sie sie über die PhotoStation sehen können?

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit der persönlichen PhotoStation. Da hat dann jeder Benutzer quasi eine eigene PhotoStation die er verwaltet. Die Bilder liegen dann jeweils in den /home Ordnern, wo nur der User selbst und der admin Zugriff zu haben.

^ das würde Sinn machen!
Die persönliche Photo Station muss ich in den Einstellungen der Photo Station vornehmen? :confused:
Gibt es bei der Funktionalität dann irgendwelche Einschränkungen?

Gibt es bei der Funktionalität dann irgendwelche Einschränkungen?

Ich habe das nur mal kurz getestet, bzw. kümmere mich nicht weiter um die eine persönliche PhotoStation, die auf meiner DS nebenher läuft. Sah mir aber ziemlich identisch aus zu der eigentlichen PhotoStation. Es können/müssen auch in jeder PS dann eigene Benutzer mit Zugriffsrechten angelegt werden.
Was mich allerdings an der pers. PS gestört hat war, dass kein Backup wie bei der anderen PS möglich ist. Zumindest geben das die Bordmittel des DSM nicht her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat