Photo Station PhotoStation - sichtbare Alben mit mount -o bind regeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey :)

Ich möchte folgendes umsetzen:
PhotoStation soll von mehreren Usern genutzt werden können, jedoch immer nur die Photos anzeigen, die für sie auch freigegeben werden.
Dafür habe ich mir überlegt, alle Alben direkt auf Volume 1, also als gemeinsame Ordner, zu speichern und dann über mount -o bind /volume1/photo/ anzeigen zu lassen. Die Alben (gemeinsamen Ordner) sollen mit den jeweiligen Zugriffsberechtigungen versehen werden.
Funktioniert das dann so, wie ich es mir vorstelle? also dass dann z.B. User 1 mit Berechtigung des Zugriffs auf Album 1 -5, User 2 mit Berechtigung des Zugriffs auf Album 3-8, etc. auch in der Photostation nur die jeweiligen Bilder zu sehen bekommen?
Müsste ich dafür dann die Berechtigung des gemeinsamen Ordners /volume1/photo/ dann für alle, die irgendwelche Alben beim Zugriff auf die Photostation zu Gesicht bekommen sollen, freigeben?

btw.: wie funktioniert die "persönliche Photostation"?

Gruß und danke,
Claw

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, das geht nicht. Die Photo Station hat ja eine völlig getrennte Benutzerverwaltung die nichts mit den Benutzern der DS zu tun hat. Wie soll die Photo Station da erkennen welcher Benutzer angemeldet ist?

Mit der 'persönlichen Photo Station' hab ich mir bisher noch nicht auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der 'persönlichen Photo Station' hab ich mir bisher noch nicht auseinandergesetzt.
aber ich jetzt :) sehr stark! Aktiviert man als Admin die Möglichkeit der persönlichen Photostation, so können die Benutzer auf der Oberfläche ihre persönliche Photostation aktivieren. sie werden dann umgeleitet auf z.B. http://ip.dyndns.org/~Username/photo
Hier können sie sich wie gehabt mit ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen. Angezeigt werden die Bilder, die sich in /volume1/homes/Username/photo befinden. den Ordner photo legt der DSM automatisch an, sobald die Benutzer die pers. PhotoStation aktivieren.
Und jetzt gehts: Ich hab ein Skript aufgesetzt (wiki), das beim Start die Ordner aus /volume1/photo/ per mount -o bind in dem gewünschten Benutzerordner photo anzeigt. Und schon können die User auf die persönliche Photostation zugreifen mit den Bildern, die ich ihnen ins Verzeichnis mounten lasse.

Vll. hilfts ja dem ein oder anderen. Auf jeden Fall eine schöne Neuerung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat