Photo Station Photostation Thumbs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

medico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt ein paar Tage meine erste DS214SE und bin sehr zufrieden. Nun hatte ich vor 2 Tagen meine ganzen Fotos drauf geladen und seit dem ist die CPU-Auslastung immer bei 100%!!!!
Wenn ich in die Prozesse gucke sehe ich das convert-thumb die ganz zeit läuft und oben rechts läuft eine Konvertierung (gehe mal davon aus das das die Thumberstellung ist) Die Konvertierung ist seit Tagen bei 2% und es geht irgendwie nicht voran.

Was kann ich machen, damit das schneller fertig wird.

Gruß Medico

Wieviel Fotos sind es? Bei x-tausend kann das auf deiner DS schon mal Tage/Wochen dauern.
Der bessere Weg wäre gewesen, den Upload vom PC mit Photo-Station-Uploader zu machen, den findest du im Downloadzentrum bei Synology. Da werden die Thumbs noch auf dem PC beim Upload erstellt. Geht um Lichtjahre schneller als wenn du deine DS wochenlang rödeln läßt.

Um das zu beschleunigen, müsstest Du m.E. von vorn anfangen - also Photo Station deinstallieren, wenn Du die Fotos noch an anderer Stelle hast. Dann Photo Station wieder installieren und die Fotos per Photo Station Uploader hochladen. Der generiert die Thumbnails auf Deinem PC, was weitaus schneller geht. NAS-Prozessoren sind für diesen Zweck etwas schmalbrüstig, der der 214se natürlich besonders.

Grundsätzlicher Tipp: Überlege Dir, ob Du wirklich alle Fotos in der Photo Station brauchst. Willst Du sie nur lokal im LAN bereitstellen, kannst Du dafür auch einen eigenen gemeinsamen Ordner einrichten und nur fertige Alben, die Du im Internet bereit stellen willst, über die Photo Station verfügbar machen. So machen es einige hier im Forum - ich auch - und vermeiden so u.a. auch riesige Thumbnail-Generierungs-Orgien, wie Du sie gerade erlebst. Bedenke dabei auch, dass sich das wiederholen kann bei einem größeren Firmware-Update.

Ja es sind schon einige Fotos. Geht in die tausende....

Ich finde es halt die Photostation nicht schlecht, weil ich damit dann endlich mal ordnung in meine Fotos bringen kann und das kann ich dann über eine Webansicht von überall machen.

Kann ich mit dem Uploader auch ganze Ordner auswählen und gibt es den auch für Mac?

Gibts für den Mac - siehe hier. Probiere die Software doch einfach einmal aus.

Okay super danke...dann werde ich das mal testen! :-)

So ich habe das jetzt mal getestet...und er hat die 3500 Bilder mit dem Uploader hochgeladen, aber nun macht er auf der DS trotzdem die Konvertierung?! Wieso das?

Bist Du Dir sicher, dass er Thumbnails generiert und nicht nur die Dateien indiziert?

Also es läuft oben rechts das Symbol mit dem Konvertierungsvorgang....das ist doch für die Thumbs, oder?
Indizieren tut er glaube ich auch noch zusätzlich, weil wenn ich die Konvertierung unterbreche dann ist die CPU Auslastung immer noch bei fast 100%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat