Photo Station Photostation und SHR Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mampfred84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich gehe zwar davon aus, dass die Daten/Fotos die auf meiner DS214play in der Photostation sind gespiegelt werden über SHR, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Finde irgendwie keine Info dazu.

Mein System: DS214play mit 2x 4TB Festplatte und SHR !
Meine Fotos (und auch Videos) sind im Ordner photo auf der DS gespeichert.

Heißt das: wenn 1 Festplatte defekt sein sollte, dass ich diese dann austauschen kann und ich sämtliche Dateien noch habe?

Hintergrund: Als ich die DS damals neu hatte, habe ich alle Fotos unter home/fotos auf der DS gespeichert. Erst später habe ich dann die Photostation "App" entdeckt und teilweise Fotos rüberkopiert in den photo Ordner.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Das SHR deckt den Ausfall einer Festplatte ab, ist aber kein Backup.

Mampfred84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das ist mir klar.
Mir ist nur nicht klar ob alle Daten die z.B. in der Photostation gespeichert sind auch von der Spiegelung abgedeckt sind oder ob nur die Daten die unter dem home-Laufwerk gespeichert sind gespiegelt werden (siehe Screenshot).Synology.JPG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Alle gemeinsamen Ordner (also auch home und photos) sind in der Spiegelung inkludiert. Vorausgesetzt, du hast ein 2SHR mit der Sicherheit des Ausfalls einer Platte". So oder ähnlich lautet das im Speichermanager.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Da deine gemeinsamen Ordner alle auf dem einzigen Speicherpool mit SHR liegen dürften, betrifft das alle. Kontrolliere aber Trotzdem im Speichermanager, ob du auch tatsächlich einen Speicherpool mit SHR und einer Platte Ausfallschutz hast. Denn ein SHR lässt sich auch erst einmal ohne Ausfallschutz anlegen.

Mampfred84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Perfekt. Das sind denke ich die Antworten die ich gesucht habe! War mir nur nicht 100%ig sicher. Nicht dass nachher eine Platte kaputt geht und ich dann da stehe und nicht noch eine Spiegelung habe!
Habe damals SHR mit Fehlertoleranz eingerichtet, siehe Screenshot!
Synology2.JPG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Backup hast du aber dennoch, richtig?
Manchmal steht man nämlich da, und aus irgendwelchen Gründen sind die Daten - trotz SHR - doch nicht da.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Nicht dass nachher eine Platte kaputt geht und ich dann da stehe und nicht noch eine Spiegelung habe!
Mit Backup ist auch das kein Problem. Das SHR oder auch ein normales RAID kann bei der Reparatur auch schon mal komplett ausfallen, so dass man auf jeden Fall ein Backup braucht. Zumal ein RAID Fälle wie versehentliche Datenlöschungen usw. gar nicht abdeckt.

Mampfred84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, Backup habe ich bisher noch nicht. Bin aber gerade beim Aufräumen am überlegen wie ich es am geschicktesten mache!
Empfehlungen?
Überlegt hatte ich mir auch evtl. ein zweites System bei meinen Eltern zu installieren auf das dann mein Backup läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat