Photo Station Photostation zeigt keine fotos an, vorschau ewig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi

ich hab jetzt einfach mal in den Photoordner zwei ordner mit ganzen vielen bildern auch mit vielen in unterordnern reingeschoben, geh ich über die photostation drauf, wird ewig versucht die vorschau zu erstellen? und mach ich mal nen bild auf, kommt auch nur der drehende stern? Und das dauert jetzt schon ewig. Danke

DS207+ mit 2 mal 1 TB Raid1

Nico2008

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das der Prozess sehr aufwändig ist kannst du hier im Forum oft lesen. Nun ist die 207+ auch schon etwas älter und kommt nicht annähernd an die Leistung aktueller Geräte heran, braucht demnach einiges länger. Deswegen gibt es auch keine Updates mehr für die 07er-Reihe. Bevorzuge zum Upload der Bilder den Synology Assistant, der die Vorschaubilder vom PC machen lässt und dann alles überträgt.

MfG Matthieu

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich hab die fotoordner einfach über den dateimanager in den ordner kopiert, mehr nicht. muss ich das über die fotostation machen? Wie lange muss ich denn warten bis der die vorschau erstellt hat?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann unter Umständen Tage dauern. Den Prozess kannst du dir aber auch im DSM anschauen (oben rechts, DSM 3.x). Ausweg ist die Nutzung des Foto-Uploaders im Assistenten, damit berechnet dein Computer die verschiedenen Ansichten und lädt sie fertig auf die DS

best regards

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
wo find ich den foto upload assistenten? Ich hab die fotos ja jetzt schon auf der box, hab zuerst ein extra ordner NAS erstellt, dann alles da rein was ich auf dem nas haben wollte und von da aus den ordner mit den bildern verschoben in den photostation ordner, wo genau seh ich den status?

Soll ich die fotos einfach nochmal komplett löschen aus dem ordner und mit dem assistenten aus dem NAS ordner oder von extern hochladen? Danke

Wo wir grad dabei sind, kann ich vom Iphone über das DSPhoto+ auch von unterwegs (wenn mal eingerichtet) fotos da hochladen?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Assistenten findest du in dem Programm, mit welchem du deine DS eingerichtet hast (Synology-Assistent). Eventuell mußt du darin aber noch in den Einstellungen ein Häkchen bei Foto-Uploader setzen.

Den Prozess der Konvertierung kannst du wie gesagt in der DSM, sprich der Management-Oberfläche, deiner DS einsehen. Da dreht oben rechts ein Rädchen, das ist die Anzeige.

Mit dem Iphone sollte das auch so hinhauen, wenn du aber von außen auf deine DS zugreifen möchtest, mußt du dein Netzwerk entsprechend konfigurieren, am Besten schaust du dazu einmal in die Wiki.

Ob du deine Bilder noch einmal hochlädst oder nicht, ist deine Sache, kommt aber auf Anzahl der Bilder an. Meine 211+ hat z.B. letztes WE 2 Tage an 1000 Bilder mit 10M-Pix gesessen.

best regards

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eh bist du schnell :) is ja supi hier

also fotouploader gefunden. Kann ich ja machen, stellt sich mir nur noch die frage ob ich diese beiden foto ordner da die ja bereits in einem ordner auf dem NAS liegen, nur nicht im Photo ordner, ob ich die von da aus quasi hochladen kann / soll oder ob ich die nochmal von extern übers lan oder esata hdd halt hochladen soll?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Fortschrittsanzeige im DSM gibt es erst ab DSM 3.2 und diese Version gibt es nicht mehr für die 207+. Bei 3.1 ist Schluss.
Wenn du kein Problem damit hast, die DS ein paar Tage laufen zu lassen, dann lass sie die Bilder generieren.

MfG Matthieu

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fortschrittsanzeige im DSM gibt es erst ab DSM 3.2 und diese Version gibt es nicht mehr für die 207+. Bei 3.1 ist Schluss.
Wenn du kein Problem damit hast, die DS ein paar Tage laufen zu lassen, dann lass sie die Bilder generieren.

Holy sh.., hast Recht, mit dem DSM.

Wenn es nicht wirklich viele Bilder sind, würde ich auch dazu tendieren, die DS rechnen zu lassen, die läuft ja in der Regel eh. Wenn es dir wichtig ist, die Bilder aber sofort zu haben, zieh die Bilder runter und schmeiss sie nochmal mit deinem Rechner hoch und gut ist.

best regards

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mh so 2000 sind das. aber ich seh grad das in den ordnern auch word und text files und filme sind, also sortieren, wenn ich die da rein schmeise und die station zwischendurch vom strom nehme und dann später wieder anschließe macht die dann automatisch weiter? Aktuell steht die noch bei mir auf arbeit, wollt die später daheim aufstellen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Filme ist gaaaaaaanz schlecht. Die werden in Flash umgewandelt und das geht richtig auf den Prozessor. Vom Strom nehmen nützt auch nichts, die DS macht danach weiter. Einfach Dateien aus photo raus verschieben und dann über den Assistant hochladen. Da kannst du auch einstellen ob "nicht kompatible Dateiformate", sprich Word und co mit hochgeladen werden sollen.

MfG Matthieu

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok filme lass ich raus, nee mir gings darum das ich den upload jetzt hier auf arbeit anschmeisen könnte und er schon mal laufen könnte bzw die fotos da rein und die ds kann arbeiten, ich hab die hier eingerichtet da mehr zeit tagsüber (pc laden hehe) und wenn ich die jetzt alle da rein lade und dann mal ausmache obwohl die ds noch am indexieren ist, macht die dann automatisch weiter wenn ich die daheim wieder anmache?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Komm grad mit deinem Beitrag nicht ganz klar.
Wenn die Bilder auf der DS sind und die DS konvertiert (sprich nicht der Foto-Uploader im Assistant genutzt wird), dann macht die DS auch von alleine weiter. Sie wird nie damit aufhören solange sie nicht heruntergefahren wird. Und selbst dann macht sie einfach weiter als wäre nichts gewesen sobald sie wieder startet.
Nutzt du hingegen den Assistant, ist ein unangekündigtes Abbrechen des Vorgangs genau wie wenn beim Kopieren der Strom ausfällt: Ein Teil der Daten ist übertragen, ein Teil davon möglicherweise korrupt und man kann den Prozess nicht einfach wieder fortsetzen, sondern löscht im Idealfall die ungewissen Daten und kopiert noch mal komplett neu.

MfG Matthieu

Nico2008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
lool, is eh zu spät, hab gleich feierabend. war so gemeint, ich hab vorher ein altes nas gehabt, hab die ds jetzt eingerichtet, und halt photostation und co aktiviert aber noch nichts reingetan. dann hab ich mir nen ordner erstellt wo ich erstmal den ganzen kram der alten NAS hdd reingeschoben habe, hat ja lange gedauert, daher hab ich die hier im laden stehen wo es nebenbei laufen kann. Auf diesen ordner kann ich ja via photostation app nicht zugreifen, aber die Fotos vorher einfach auf der hdd des alten NAS lagen liegen die jetzt logo auch in dem neuen ordner drin. Fange ich jetzt an die fotos hier im laden in den foto ordner zu schieben ohne den upload manager zu nutzen fängt die ds ja an zu indexieren, dann fahre ich die ds in 2 stunden runter und schalten die zu hause wieder ein, da macht sie dann automatisch weiter mit dem indexieren, richtig?

aber ich denk ich sortiere die fotos vorher und schieb die dann einfach via upload manger später da rein und leg neue ordner an.

Trotzdem super danke, so ne schnelle hilfe findet man selten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat