Photo Station Photostation zeigt keine Fotos und Ordner - verzweifle langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wir ja immer komplizierter.... Wo packe ich denn so ein Skript hin, gibt es da irgendwo ein Tutorial?

Nochmal Nachtrag zu der Symlink-Geschichte: Wenn ich in der Konsole ins Verzeichnis /photo gehe und dann weiter mit cd in Bilder (ich hatte jetzt nochmal probiert: ln -s /volume1/eigenermist/bilder /volume1/photo), dann bekomme ich wunderbar mit ls die Unterverzeichnisse des "echten" Bilderordners angezeigt.
Das funktioniert auch mit den weiteren Unterordner (z.B. weiter: cd /2016/2016-01) bis in den hintersten Ast und mit ls bekomme ich bis auf .jpg-Ebene alles angezeigt.

Der Symlink ist also vorhanden und funktionsfähig. Liegt der Fehler vielleicht doch irgendwo in den Einstellungen, daß Synology (oder Benutzer ungleich "root") dem Symlink nicht folgen dürfen?


Ergänzung: Die Android-Apps der Photo-Station machen es seit Installation des Symlinks übrigens gar nicht mehr. Auf dem Tablet schmiert die App sofort ab, auf dem Smartphone wird "Anmeldung abgelaufen" angezeigt, wenn ich auf den Bilder-Ordner tippe und der Anmeldeprozeß beginnt von vorn.
 
Es gibt Software, die einem Symlink nicht folgt. Das Shell-Kommando "cd" tut es, aber andere Software eben nicht unbedingt. Um mount bind einmal zu testen, brauchst Du kein Skript. Funktioniert es damit, musst Du den Aufruf m.W. in ein Startskript aufnehmen, damit der mount einen Reboot übersteht. Das ist dann aber auch nicht so schlimm, wenn es denn zum Ziel führt.
 
Also kann es nichts damit zu tun haben, daß der Symlink durch "root" erstellt wurde?

Wenn es nicht geht, geht es nicht, da hast Du wohl recht. Was mich wundert, ist, daß es bei anderen Nutzern augenscheinlich mit dem Symlink und der Photo-Station klappt (nebenbei bemerkt ist es ein schlechter Witz, daß DSM die Einbindung weiterer Ordner in die Photo-Station nicht von Haus aus erlaubt).
Seltsamerweise wird ja auch das Verzeichnis "Bilder" in der Photo Station angezeigt. Nur dessen Unterverzeichnisse (und Dateien) eben nicht.

Mount bind hat in der Dateistruktur sofort gewirkt, ich konnte sofort im Dateiexplorer in die entsprechenden Ordner navigieren. In der Photo Station wurden die Ordner allerdings ebenfalls nicht angezeigt, was aber an der nicht erneut angestoßenen Indizierung liegen könnte (?).
Die Sache mit dem Start-Stop-Skript schreckt mich ein wenig ab. Bin vielleicht ein engagierter Nutzer, aber eben Laie und kein Programmierer.
 
Wenn Dir die Einbindung anderer Verzeichnisse wirklich wichtig ist, dann solltest Du bei Synology einen Feature-Request stellen. Die lesen hier nicht mit. Ich würde die Verzeichnisse, um die es geht, einfach in den gemeinsamen Ordner photo kopieren und vermute, dass viele andere Leute das auch so machen. Aber vielleicht gibt es für das, was Du suchst, auch bei anderen Bedarf.

PS: Indizierung sollte erforderlich sein.
 
Kopieren ginge, ist mir klar. Ich habe aber eine "gewachsene" Verzeichnisstruktur "übernommen", die ich so belassen möchte, wie sie ist. Mir geht es bei der \photo-Geschichte wirklich nur darum, die Bilder für die Anzeige auf Tablet, Handy usw. für die Photo-Station anzeigefähig zu machen, einfach weil die Photo-Station das Werkzeug ist, daß die Bilder zügig und ohne lange Ladezeiten anzeigt.

Symlink wäre da die eleganteste Lösung gewesen, geht aber aus irgendwelchen Gründen wohl zwar bei anderen, bei mir aber nicht (wobei ich tatsächlich vermute, der Fehler liegt bei mir).

Mount muß ich probieren, ich nehme mal an, die Skript-Geschichte ist sowas ähnliches wie eine "autoexec.bat" aus seligen DOS-Zeiten?
 
Was hindert Dich, das zu testen?


Die Hoffnung, Symlink könnte doch funktionieren. ;-)

Aber ich denke, ich gebe das auf und werde mich der Mount-Geschichte näher widmen.

Zum Verständnis: Mount bedeutet, die "echten" Verzeichnisse werden im Verzeichnis photo dargestellt und können dort wie am eigentlichen Speicherort bearbeitet und angezeigt werden? Man könnte also in den "eingehängten" Ordner auch Dateien speichern, die dann automatisch in der echten Quelle landeten?
 
In gewisser Weise ja, beides sind Startskripte.
 
Keine Ahnung wo das Problem ist, auch das Mounten hilft nix.

Zwar wird das Verzeichnis in /photo gemountet (Befehl: "Mount -o bind /volume1/eigenermist/Bilder /volume1/photo").

Die Dateien, Verzeichnisse und Unterverzeichnisse werden auch alle wunderbar sowohl unter Windows als auch im Datei-Explorer der DS-Browser-Oberfläche angezeigt, als wären sie tatsächlich dort. Und sie lassen sich auch so behandeln.
Einzig: Die bescheuerte Photo Station ist davon (auch nach erneuter Indizierung!) völlig unbeeindruckt. Ich habe keine Ahnung warum das so ist und wo der Fehler liegt.
 
Ha, man soll es kaum glauben. Ich habe es nochmal probiert und jetzt geht's.

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich ein Skript baue (und wo ich es speichern muß), daß die Verzeicnisse bei jedem Hochfahren mountet, wäre das Problem gelöst. Wäre natürlich schön, wenn nicht bei jedem Hochfahren auch die Indizierung von vorn beginnen müßte....
 
Ich weiß, ich bin anstrengend, aber ich werde aus den Tutorials nicht schlau. Wie erstelle ich so ein Start-Stop-Skript (als txt-Datei mit einem Texteditor mit der Endung .sh, wenn ich das richtig verstanden habe?) und wo speichere ich es unter welchem vollständigen Namen auf der DS ab?
 
Hat sich erledigt, ich habe es irgendwie hingemurkst. Kopierbefehle scheinen unter Linux nicht oder jedenfalls nicht so wie unter Windows (bzw. MS DOS) zu funktionieren. Mit einem Befehl "vi" ging es dann irgendwie doch und es scheint zu klappen.

Die Logik der Konsole erschließt sich mir allerdings nicht so recht, da war tatsächlich das selige MS DOS irgendwie logischer aufgebaut. Aber egal. Hauptsache es geht jetzt.

Danke nochmal an alle!
 
*** in neues Thema verschoben ***
 

Anhänge

  • Station_1.jpg
    Station_1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 17
  • Station_2.png
    Station_2.png
    39 KB · Aufrufe: 17
  • Station_3.png
    Station_3.png
    10,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat