Photo Station Photostation zeigt vorhandene Bilder nicht an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jkori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine DS110j (mit Hitachi 1 TB Platte; DSM 3.0_1354; über Fritzbox 7050). Ich habe nun die Photostation aktiviert und ein paar Bilder hochgeladen (erst mal mit dem Assistenden, dann über den Explorer und dann noch direkt in der Photostation).
Die verschiedenen Ordner werden erkannt - aber es werden keine Bilder angezeigt. Es steht da immer nur "Empty".

Auch nach mehrmaligen Anstoßen des "neu Ordnen" Prozesses und nach mehreren Tagen Wartezeit bei laufender DS, hat sich daran nichts geändert.
Die Bilder sind definitiv auf der Festplatte vorhanden!

Nach viel Herumprobieren habe ich jetzt zumindest einen Teilerfolg erzielt - aber das macht das ganze noch misteriöser!
Wenn ich über den Exploerer von einem der Bilder auf der DS die Eigenschaften aufrufe und unter Dateiinfo mal in das Kommentarfeld oder das Stichwortfeld klicke - aber nicht ändere und auf OK klicke, dann wird das Bild in der Photostation angezeigt.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir vielleicht verraten, was man dagegen machen kann???

Danke!
Gruß
jkori

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Manchmal sind Dateinamen und Verzeichnisnamen ein Problem. Manchmal sind die Meta-Tags schwierig bei der Verarbeitng. Nachschauen kann man mal in der Log-Datei /var/log/messages, ob dort Meldung über den Indizier- und Konvertierprozess stehen. Anschauen kann man sich diese Log-Datei, wenn man sich per telnet oder ssh auf die Linux-Konsole der DS anmeldet.

Itari

jkori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldung. Nur ganz verstanden habe ich noch nicht, worauf du da hinaus willst.
Kann man diese Probleme mit Datei oder Verzeichnissnamen unter Windows vermeiden, indem man die Fotos vor dem Speichern auf der DS umbenennt??

Ich würde die Log-Dateien gern mal anschauen - habe aber von Linux keine Ahnung. Die Aktivierung für den Telnet Dienst habe ich in der DSM gefunden, weiß aber nicht, wie es dann weitergehen soll. Brauche ich dazu noch ein spezielles Tool? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

jkori

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi jkori,

nein, Windows bringt alles mit.

Mach mal (unter wxp; w7 Kenne ich leider nicht)

Start->Ausführen
telnet <return>
o <ip#>
oder
o <Netz-Name der SynoDS>
dann erscheint
><Netz-Name der SynoDS> login:
da gibst du
root
ein. Es erscheint
>Password:
Da gibst Du das Passwort dass Du für den Admin vergeben hast ein.

So jetzt hast Du eine shell auf der Du mit
cd /
auf die root kommst, und mit ls ein Verzeichnislisting bekommst.

Und damit sind meine Linuxkenntnisse auch schon fast erschöpft.
aber versuch mal erstmal so weit zu kommen. Dann sehen "wir" weiter :D

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Brauche ich dazu noch ein spezielles Tool? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Man kann den telnet irgendwo in Windows aktivieren. Alternativ tut es auch der putty (Freeware zum Downloaden). Eine Anleitung findest auch in unserem Wiki.

Itari

jkori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das mit dem Telnet habe ich nach etwas herumprobieren dann hinbekommen!

Ich habe mal einen Screenshot von den Meldungen gemacht, bei denen ich den Eindruck hatte, das diese sich auf die Versuche mit der Photostation beziehen.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Interpretation weiterhelfen.

jkori

Anhänge

• var-log-messages.jpg
    var-log-messages.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 251

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja die Fehlermeldungen beziehen sich eindeutig auf die PhotoStation. Ob diese nun aus dem Ruder gelaufen ist und man sie durch ein Neueinspielen der Firmware wieder in Ordnung bringen kann, oder ob es sich um Probleme in deinen Photos handelt (Format des Aufnahmedatums = timetaken) ist nicht direkt zu erkennen; aber es gibt auf jeden Fall dokumentierte Fehlermeldungen, die ursächlich für deine Probleme verantwortlich sind.

Mein Tipp, wenden dich per E-Mail an den Synology-Support. Die werden dann kurz auf deine DS (per telnet) draufschauen wollen und dir dann ganz genau sagen, woran es liegt und dir auch dabei helfen, das Probem zu beseitigen. Das geht fix und ist kostenlos.

Itari

jkori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach 2 Tagen Abwesenheit habe ich gerade an den Support geschrieben. Wenn etwas verwertbares dabei herauskommt, dann berichte ich gleich darüber.

Gruß
jkori

jogie63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach 2 Tagen Abwesenheit habe ich gerade an den Support geschrieben. Wenn etwas verwertbares dabei herauskommt, dann berichte ich gleich darüber.

Gruß
jkori

Hallo,

was ist eigentlich raus gekommen?
Ich habe auch das Problem das die Bilder zwar da sind aber nicht angezeigt werden

to/2010/101
Nov 8 17:04:16 synoindexd: photo.c (132) Failed to save playlist info.
Nov 8 17:04:16 synoindexd: Failed to run PQexec: ERROR: column "fs_uuid" of relation "photo" does not exist LINE 1: ...utionx, resolutiony, iso, date, mdate,timetaken, fs_uuid) V...
^
Nov 8 17:04:16 synoindexd: database.c (486) Failed to exec [INSERT INTO photo(path, filesize, title, album, camera_make, camera_model, exposure, aperture, resolutionx, resolutiony, iso, date, mdate, timetaken, fs_uuid) VALUES('/volume1/photo/2010/101
Nov $ 8 17:04:16 synoindexd: Failed to run PQexec: ERROR: column "fs_uuid" of relation "photo" does not exist LINE 1: ...utionx, resolutiony, iso, date, mdate, timetaken, fs_uuid) V...
^
Nov 8 17:04:16 synoindexd: database.c (486) Failed to exec [INSERT INTO photo(path, filesize, title, album, camera_make, camera_model, exposure, aperture, resolutionx, resolutiony, iso, date, mdate, timetaken, fs_uuid) VALUES('/volume1/photo/2010/101
Nov 8 17:04:16 synoindexd: Failed to run PQexec: ERROR: column "fs_uuid" of relation "photo" does not exist LINE 1: ...utionx, resolutiony, iso, date, mdate,timetaken, fs_uuid) V...
^

********* cut **************

Bevor ich den Support anschreibe

Ich habe ne 107+
Bei der Fehlersuche habe ich alle Dateien die keine Bilder sind vom Laufwerk verschoben.

Danke für die Hilfe

Jürgen

jkori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Nachfrage beim Support ist gestartet. Nach Rückfrage zu Details ist die Anfrage am Do. zum Product Engineer weitergeleitet worden.
Derzeit liegt mir noch keine Antwort vor!
Melde mich, sobald ich etwas bekomme!

Gruß
jkori

jkori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Photostation läuft wieder! Der Synology-Support hat sich den Zugriff per Telenet/SSL freimachen lassen und konnte die Photostation wieder zum Laufen bringen. Was Sie da gemacht haben, kann ich leider nicht sagen - ich habe nochmal nach Details gefragt und die folgende Antwort erhalten:
Thank you for your message.

Currently, we have few tickets report this issue and we are working on finding the root cause. I can't provide a solution for you. If you want to help the user that have the same issue, please recommend them to contact Synology support. We will help to fix the problem and try to find the root cause. Sorry for any inconvenience.

An jogie63: Wenn Du die Probleme mit der Photostation immer noch hast, dann solltest Du wohl doch direkt den Support kontaktieren.

jkori

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Offensichtlich wissen sie nicht, wie der Fehler zustande kommt, sondern können nur erkennen, dass ein Fehler vorliegt (und reparieren diesen natürlich). Das ist manchmal leider so, weil man ja nicht immer alle Vorgänge aufzeichnet ... Der beste Tipp ist also, wie du schon geschrieben hast, sich an den Synology-Support zu wenden. Dann besteht theoretisch auch die Chance, dass sie einmal mehr über den Fehler erfahren und ihn dann besser analysieren können.

Itari

item

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Linux Kenntnisse nicht erforderlich

Hi

bin grad über diesen Thread gestolpert. Für all, die sich im Windows mehr wohl fühlen: ihr braucht nicht unbedingt über die lästige Command-Shell an Logs. Installiert euch einfach einen grafischen Client der mit SSH und oder Telnet umgehen kann. Ich habe bei mir WINSCP am Laufen. Damit könnt ihr einfach durch das Dateisystem navigieren, sehr ähnlich wie im Windows. Und die Files könnt ihr dann auch ganz einfach downloaden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ihr braucht nicht unbedingt über die lästige Command-Shell an Logs

Danke für den Tipp :)

Aber wie kommst du darauf, dass die Kommandozeile etwas Lästiges ist?

Itari

jogie63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, weil es etwas lästiges ist ;)
Ne, wenn man probleme mit dem Linux Syntax hat dann hat man schon etwas zu kämpfen. Selbst wenn man DOS vorbelastet ist sagt einem cd und solche Kürzel recht wenig.

Ach zum Thema: ich ziehe in zwei Wochen um und muss erst mal schauen in der neuen Wohnung wieder alles zum Laufen zu bringen. Um dem Support da nicht ein Schnippchen zu schlagen warte ich mit meiner Anfrage bis ich soweit bin.
Ich melde mich dann nochmal ob es auch Erfolgt hatte.

jogie63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, etwas spät, aber für alle die das Problem auch haben hier die Lösung:

der Support

Die haben sich eingeloggt und dan ging es wieder.
In der Mail haben sie geschrieben, das wohl die Datenbank etwas durcheinander gekommen ist.

Gruß Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat