Photosync-App kann nicht via webDAV auf Diskstation zugreifen

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich betreue mehrere Heimnetzwerke mit je einer Diskstation, auf der der webDAV-Server läuft.

Mit der app "Photosync" können User auf Wunsch ihre Smartphone-Fotos direkt via webDAV auf die Diskstation übertragen.

Leider funktioniert das bei einem Heimnetzwerk nicht mehr - und zwar bei keinem Benutzer (diffuse Fehlermeldung: "Überprüfen sie Benutzername/Kennwort/Pfad"), während es in anderen Netzwerken noch problemlos funktioniert.

Die Diskstations sind IMHO aber alle gleich konfiguriert.
Ich habe schon Folgendes überprüft:
- webDAV-Server ist installiert, https (Port 5006) ist aktiviert
- für die jeweiligen Benutzer ist die Anwendung webDAV-Server zugelassen
- die Diskstation-Firewall ist nicht aktiviert
- die Diskstation hat ein gültiges Zertifikat

Ich komme da nicht weiter, sicher weiß von euch jemand Rat...
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128
Evtl. anderer Anschluss (DS-Lite)? Sind denn andere Dienste von extern erreichbar?

Ich nutze Photosync auch, aber nur über VPN und SMB. Ist für mich sicherer. ;)
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
834
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
89
Portweiterleitung hier nicht erwähnt? DHCP?
Auch ich verwende diese App via WebDAV, funktioniert seit langer Zeit sehr gut und schnell.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

die Synchronisation soll jeweils nur im Heimnetzwerk funktionieren (Autosync bei WLAN-Verbindung).
Am DSL-Anschluss kann es also nicht liegen.

Ich hab schon überlegt, ob sie nicht via SMB synchronisieren sollten. Ginge ja genauso.

Aber trotzdem würde ich gerne verstehen, warum webDAV in dem einen Heimnetzwerk nicht funktioniert.

Die Diskstations haben stets eine feste IP-Adresse in den Heimnetzwerken.

 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128
Tippfehler kannst du 100%ig ausschließen? Bei allen 3en? Benutzer/Passwort/Pfad?
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja. Ich hab das an einem Smartphone eines betroffenen Users selbst x-mal probiert mit zwei verschiedenen Nutzern.

Zur Pfadeingabe kommt es eigentlich gar nicht, weil man den Pfad erst auswählen kann wenn man sich erfolgreich via webDAV verbunden hat. Daher ist die Fehlermeldung der app auch etwas seltsam.

Ich habe jetzt probeweise mal eine andere, IMHO gleich konfigurierte Diskstation ins selbe Netzwerk gestellt und dort klappt die Verbindung problemlos.

Ich versteh das nicht...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
3.544
Punkte
468
Hast du es mal mit einem anderen Client (PC/Notebook) und WebDAV direkt probiert dich zu verbinden?
Vielleicht ist die Fehlermeldung ja sprechender als wenn du es aus Photosync raus probierst.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hab es jetzt nochmal an einem anderen Gerät probiert (Andoid statt iOS):
Dort erscheint in der Photosync-App eine andere Fehlermeldung, nämlich "HTTP 401 Unauthorized"

@Benares: PC probiere ich auch gleich aus.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe es jetzt nochmal bei einem anderen User der betroffenen Diskstation probiert.

Dort funktioniert webDAV problemlos!

Es scheint tatsächlich ein Problem mit einzelnen Usern bzw. deren Kennwörtern zu geben.

Kann es sein, dass bestimmte Zeichen in den Kennwörtern nicht erlaubt sind?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
3.544
Punkte
468
Könnte sein. Probier's halt mal mit einem ohne gar so vielen Sonderzeichen aus.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Aktuell geht es auf meinem Testgerät wieder bei allen Benutzern.

Das verstehe wer will... :unsure:

Schauen wir mal, ob es so bleibt. Trotzdem erstmal ein dickes Dankeschön an alle für die Unterstützung!(y)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128
Bei den Sonderzeichen muss man aufpassen. Gerade Apple Geräte sind bei bestimmten Sonderzeichen eigen. Evtl. auch die App.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128
Oder es mit den Sonderzeichen nicht "übertreiben" :ROFLMAO:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.085
Punkte für Reaktionen
3.251
Punkte
344
Bei PhotoSync, jedenfalls auf Android Geräten, spielen Sonderzeichen keine Rolle.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!