php.ini bearbeiten für vtiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kumapanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Kann mir mal bitte eienr für Dummies erklären, wie ich die php.ini bearbeiten kann? Per FTP sehe ich keine Systemdateien und mit putty (ssh) komm ich nicht klar :-/ - connecten ja, in den ordner komm ich auch aber Dateien ändern?! Sehe auch nur mit "ls" eine "php" und keine php.ini im ordner.

Bin schon etwas am verzweifeln. Immer wird nur hier drauf verwiesen: http://www.synology-wiki.de/index.php/Nicht_unterstützte_Konfigurationsänderungen#php.ini_bearbeiten aber geklappt hat das damit nicht ;).

Ich möchte nur vtiger installieren....

Bin für jede Hilfe dankbar :).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Wiki findest Du eine gute Anleitung zur Kommandozeile sowie die wichtigsten Befehle, inkl. der Bearbeitung von Dateien.

Kumapanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link. Hatte es jetzt doch vorher hinbekommen. neuer tag, neues Glück :)! Läuft.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst dir auch mal WinScp anschauen. Damit ists vielleicht etwas einfacher und übersichtlicher zum bearbeiten. Aber bei bestimmten Sachen kommst du um die Kommandozeile nicht drumherum.

bo25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, hänge mich mal hier mit dran :cool:
Habe das bekannte Problem mit Joomla und soll ja die /usr/syno/etc/php/user-setting.ini ändern.
Wenn ich nun nach der WIKI alles gemacht habe bekomme ich aber dann dieses hier angezeigt...
putty.jpg
Was mache ich verkehrt?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was mache ich verkehrt?
1. du versuchst die Datei auszuführen :) Du willst sie aber mit einem Editor öffnen, also musst du ein vi davor stellen (vi ist ein Texteditor für die Kommandozeile)
2. bin ich fast sicher, dass die Datei user-settings.ini heissen dürfte

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Falls Du den vi nicht kennst, kannst Du auch WinSCP nutzen, wenn Du Windows einsetzt. Dann kannst Du einen Windows-Texteditor nutzen. Der sollte lediglich mit Unix-Zeilenenden klarkommen - z.B. Notepad++.

bo25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. du versuchst die Datei auszuführen :) Du willst sie aber mit einem Editor öffnen, also musst du ein vi davor stellen (vi ist ein Texteditor für die Kommandozeile)
2. bin ich fast sicher, dass die Datei user-settings.ini heissen dürfte

Danke für die schnelle Antwort.
Zu1. also müsste ich dann das eingeben um es bearbeiten zu können.
vi /usr/...

Zu2. Dann steht es in der Wiki falsch da ;-)

bo25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls Du den vi nicht kennst, kannst Du auch WinSCP nutzen, wenn Du Windows einsetzt. Dann kannst Du einen Windows-Texteditor nutzen. Der sollte lediglich mit Unix-Zeilenenden klarkommen - z.B. Notepad++.

Auch dir danke für die schnelle Antwort.
vi und WinSCP kenne ich nicht, mit Notepad hatte ich schon gearbeitet.
Nur wie läuft das ab, ich gebe vi /usr/... ein und was passiert dann, kann ich dann in diesem Fenster noch die Fehlenden Daten anhängen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die Wiki-Seite ist aus dem Jahr 2012, mit DSM 5.0 (so ich mich recht erinnere) wurden etliche Änderungen am System eingeführt. Die Datei befindet sich aktuell unter
/etc/php/conf.d/user-settings.ini
Eine Einführung in vi bekommst Du im Wiki oder eine Suchmaschine Deiner Wahl liefert genügend Anleitungen.

Gruß Götz

bo25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, zumindest bin ich schon mal da wo ich hin soll :D
Nun habe ich aber noch ne Frage dazu, ich soll ja folgendes ändern:
open_basedir = /usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:
/var/services/blog:/var/services/homes:/volume1/web/joomla

Nun meine Frage, ich habe mehrerer Joomla Ordner da, muss ich das dann so ändern, oder reicht das wie oben? Sorry, absoluter Anfänger was das angeht... :confused:

open_basedir = /usr/bin/php:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:
/var/services/blog:/var/services/homes:/volume1/web/joomla1:/volume1/web/joomla2:/volume1/web/joomla3

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
1. Du kannst open_basedir auch direkt im DSM ändern, DSM - Systemsteuerung - Webdienste - PHP-Einstallungen
2. der vorhandene Eintrag /var/services/web deckt alle Verzeichnisse in /volume1/web ab, Du brauchst da gar nichts mehr eintragen, alle Deine joomlas sind schon inbegriffen

Gruß Götz

bo25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu1: Ok, dass geht ja wesentlich schneller ;-)
zu2: ich habe das hier drin stehen /etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes , aber leider bekomme ich ja die Fehlermeldung JFolder::create: Path not in open_basedir paths.

Install path does not exist.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ist das die komplette Fehlermeldung? Hast Du bei den PHP-Einstellungen einen Haken an display_errors aktivieren gesetzt? Du kannst ja /volume1/web noch mit in den Pfad einsetzen.

Gruß Götz

bo25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfe, habe /volume1/web noch hinzugefügt, nun klappt es! Dankeschöööön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat