PHP Script über Aufgabenplaner starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp-schoene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich möchte gerne ein PHP-Script (welche für die CLI gedacht ist) per Aufgabenplaner starten. Ich weiß aber nicht, wie ich dies im Aufgabenplaner angebeben muss. Ich muss doch irgendwie den Phad zu PHP und das Script angeben?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080

philipp-schoene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ihm fehlt eine Erweiterung, also die pdo_mysql, aber wie kann ich dir in der cli aktivieren? Das Bespiel braucht ja keine Erweiterungen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hi!

Ich muss doch irgendwie den Phad zu PHP und das Script angeben?

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber den Pfad zu php kannst du über den Befehl which php herausfinden. Als Ergebnis solltest du /bin/php erhalten und so könntest du dann auch dein Script über den Aufgabenplaner ausführen, indem du /bin/php /Pfad/zum/scrip.php verwendest. Sollte das mit dem angemeldeten Benutzer nicht funktionieren, dann probier es als root. Oder du setzt den Befehl direkt auf der Konsole ab um zu schauen, ob dieser fehlerfrei ausgeführt wird.

philipp-schoene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bekomme als Ergebnis sowohl im Aufgabenplaner (Menü Ergebnis anzeigen) und auf cli die Meldung "PHP extension required: "pdo_mysql".

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Sollte das mit dem angemeldeten Benutzer nicht funktionieren
Gibt es vielleicht einen Benutzer für PHP? Also so ähnlich wie es beim Postgres der Fall ist.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Ein cat /etc/group wirft erstmal keinen Gruppe bzw. keinen Benutzer php aus. Könnte auch unter dem Benutzer http laufen?

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Ich bekomme als Ergebnis sowohl im Aufgabenplaner (Menü Ergebnis anzeigen) und auf cli die Meldung "PHP extension required: "pdo_mysql".
Was du im PHP-Profil aktivieren kannst.

nJghnlQ.png

• Like
Reaktionen: Tommes

philipp-schoene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Profil wird anscheinend nur bei Benutzung des Webservers benutzt. Bei Benutzung der CLI muss dass wohl anderweitig angegeben werden. Ich weiß nur nicht wie. Über HTTP läuft die Software auch tadelos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat