PHP-Version upgraden

saffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo werte Community,

ich bin gerade dabei mich mit Joomla zu beschäftigen. Der Webserver läuft soweit und ich kann auch Beiträge und der gleichen erstellen. Im Dashboard wird aber die Meldung angezeigt, dass die PHP-Version veraltet sei. Nun meine Frage, kann man die aktuelle PHP-Version auf der DS installieren oder könnte es mit der Firmware oder diverser Apps dann Probleme geben?

Aktuell läuft bei mir die Version 8.0 es gibt aber laut Joomla schon die Version 8.2.

Im Paketcenter ist keine neuere Version verfügbar. Ich denke das Synology diese nur anbieten würde, wenn es keine Problem mit anderen Apps gibt.

Hat wer schon eine Aktualisierung vorgenommen oder bereits Erfahrunge mit einem manuellen Update?

Danke im Voraus.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
PHP 8.2 setzt DSM 7.2 voraus. Deine DS bekommt aber nur DSM 7.1 Deshlab kannst du das Paket bei dir nicht installieren

1733742945390.png

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Die DS215j ist ja schon ein wenig betagt. Für aktuelle DSM Versionen gibt im Paketzentrum ein PHP8.2.
Edit: @Kachelkaiser war schneller :)

• Like
Reaktionen: quarreller

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Docker-Unterstützung fehlt als Alternative auch. Insofern sieht das ganze schlecht für dich aus.
Wenn du "nur" testen willst, kannst du dir lokal auch XAMPP installieren und es darüber versuchen.
Produktiv würde ich dir grundsätzlich davon abraten das Ganze auf deinem NAS zu hosten.

Es gibt bereits für einen schmalen Taler im Monat ein vollwertiges Webhosting inkl. .de-Domain.
https://www.netcup.com/de/hosting

Bei Netcup im Angebot sogar oftmals <2 Euro im Monat. Eigentlich ein totaler No-Brainer.
Alles andere führt dazu, dass du dein NAS öffentlich ins Internet stellen musst und dem NAS natürlich ein höheres Risiko hinsichtlich Hackingangriffen aussetzen tust.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

saffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für die vielen Infos. Ja, die DS ist schon etwas betagt und ich werde auch keine Webseite auf meinem NAS hosten. Die Webseite unseres Vereins ist bereits in Joomla entworfen und gehostet. Ich soll und muss mich darum demnächst kümmern. Deswegen habe ich zum Selbststudium mir Joomla mal auf der NAS installiert um die Grundlagen mit diesem Webinterface zu lernen. Hatte immer nur rein HTML und PHP gedaddelt und später mit Wordpress. Nun muss ich aber Joomla lernen, da der Entwickler darauf schwört.^^

Egal, vielen Dank für die Vielzahl an Infos.

Und ich fahre mit einer DS 218+. Dies sollte ich allerdings in meiner Signatur mal änder.^^ *erledigt*

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
  • Like
Reaktionen: saffi

saffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke Dir Kachelkaiser. Das wäre eine Alternative. Die Videostation nutze ich tatsächlich nicht.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat