phpMyAdmin Datenbanken sichern und auf anderer DS einspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
Hallo

Ich habe zwei DS im Einsatz. Nun möchte ich meine Datenbanken von einer DS (exportieren) zur anderen überspielen. Auf der Ziel DS (importieren) erhalte ich unter phpMyAdmin immer die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht gelesen werden können.

Irgendwie komme ich gerade nicht weiter, wer hat den lösenden Hinweis?

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich weiß zwar nicht wie groß deine Datenbanken sind, aber phpMyAdmin verträgt nur "kleine" Datenbanken, ich meine mich an eine Grenze bei ca. 100MB zu erinnern, bei der es kritisch wird... Ich hatte mit jedem Export eine andere Größe der Sicherung... sprich das Backup war immer Schrott (wollte das Backup von einem Server auf der syno einspielen)...
Installier dir am Besten die MySQLWorkbench (Windows, Linux, evtl. auch für Mac) oder HeidiSQL (Windows, und es heißt wirklich so ;) ). Verbindung mit der Syno herstellen, und die DBs direkt auf den PC exportieren. Die Workbench macht entweder viele Dateien oder eine große SQL-Datei, die man dann auf der anderen Syno einfach wieder importiert. Mit DBs zwischen 300 und 500 MB hat das bisher immer funktioniert.

Stefan

bkiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mit DSM 4.3 konnte ich problemlos meine exportierten SQL Datenbanken (Dateigröße 1,4 MB) importieren. Nun erhalte ich mit DSM 5.0 auch die Fehlermeldung, dass die SQL Datei nicht importiert werden kann.

Als Workaround funktioniert bei mir folgendes:
in phpMyAdmin gehe ich zu meiner SQL Datenbank (falls bei dir noch nicht vorhanden, dann vorher erstellen) und bei dieser leeren Datenbank führst du manuell einen SQL Befehl aus. Hierzu kopierst du per Copy/Paste von deiner SQL-Datei den Inhalt in das Eingabefeld von phpMyAdmin.

Viel Erfolg
Bernd

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
Danke, Bernd

So habe ich es lösen können. Es scheint noch so manches im Argen zu sein mit dem DSM 5....

DerA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe dasselbe Problem.
Nur wenn ich die Datenbank als SQL Befehl mit Copy/Paste in eine leere Datenbank schreibe, bekomme ich leider diesen Fehler:

--
-- Stellvertreter-Struktur des Views `v_monthly_menuecount`
--
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `v_monthly_menuecount` (
);

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ')' at line 7

Da scheint wohl noch was nicht ganz zu stimmen. Aber ich werde morgen mit dem Troubleshooting fortfahren.
Falls jemand eine Idee hat, bin ich für Tipps dankbar.

Gute Nacht
DerA

tds4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe dasselbe Problem.
Nur wenn ich die Datenbank als SQL Befehl mit Copy/Paste in eine leere Datenbank schreibe, bekomme ich leider diesen Fehler:

--
-- Stellvertreter-Struktur des Views `v_monthly_menuecount`
--
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `v_monthly_menuecount` (
);

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ')' at line 7

Da scheint wohl noch was nicht ganz zu stimmen. Aber ich werde morgen mit dem Troubleshooting fortfahren.
Falls jemand eine Idee hat, bin ich für Tipps dankbar.

Gute Nacht
DerA
Hinter der letzen Klammer und vorm Semicolon sollte der Tabellentyp stehen (z.B. MyISAM, InnoDB, etc.).
Rich (BBCode):
) TYPE=INNODB;
oder
Rich (BBCode):
) TYPE=MYISAM;
etc...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und direkt auf der Konsole gibt es auch Probleme?
Code:
# export
/usr/syno/mysql/bin/mysqldump -uroot -pEUERPW datenbank_name >/root/datenbank_name.dump
# import auf dem Zielsystem
/usr/syno/mysql/bin/mysql -uroot -pEUERPW datenbank_name </pfad/datenbank_name.dump

bkiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun möchte ich meine Datenbanken von einer DS (exportieren) zur anderen überspielen. Auf der Ziel DS (importieren) erhalte ich unter phpMyAdmin immer die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht gelesen werden können.

Der Import von SQL Dumps in phpMyAdmin funktioniert wieder, wenn im DSM 5.0-4458 Update 1
bei den PHP Einstellungen (unter Systemsteuerung/Webdienste/PHP Einstellungen)
bei "open_basedir" folgender Eintrag hinzugefügt wird: /var/services/tmp

DerA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bkiss,

vielen Dank für die Info!
Der Import geht nun wieder. Das hätte sich beim Synologysupport auch mal rumsprechen können. Mail vom 26.03.2014:

[...]vielen Dank für Ihre Nachricht. Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, bedingt durch das DSM 5 Release ist das Ticketaufkommen etwas höher als üblich.

Leider ist die Fehlermeldung eher ein Problem mit phpMyAdmin, als ein Fehler von DSM an sich. Dennoch könnten Sie folgenden versuchen:

Öffnen Sie phpMyAdmin, öffnen Sie Ihre Datenbank (evtl. müssen Sie diese erst manuell anlegen). Danach wechseln Sie zum Punkt SQL und fügen dort den Inhalt Ihrer SQL Datei ein. Ich hoffe, dass Sie über diesen Umweg Erfolg haben.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung. [...]

Aber nun haben wir eine Lösung. Ich habe dem Support deine Lösung mitgeteilt.

Gruß
DerA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat