phpMyAdmin - Fehler mit Zusatz-Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrNiceGuy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin!

Ich habe nun die ersten Tage mit meiner DS 209 verbracht und nun wollte ich mal auf die Datenbank zugreifen. Es ist ja schön, dass eine mitgeliefert wird, jedoch kein phpMyAdmin vorkonfiguriert ist, das würde der Firmware noch das I-Tüpfelchen aufsetzen :)

Nungut, ich habe also einen VHost angelegt, um mir selber phpMyAdmin zu installieren. Gesagt, getan. Nach kurzer Konfigurationszeit läuft auch alles (Hinweis für alle Neuen: Seit irgendeiner Version ab 3.1.x ist standardmäßig der Login ohne Kennwort verboten, was nach der Installation der DS zu einem Problem wird, da der User "root" noch kein Kennwort hat; Ergo: Die Option zumindest vorübergehend deaktivieren, um dann ein Root-Kennwort setzen zu können!). Allerdings verstehe ich Eines gerade nicht so richtig: ich habe einen Benutzer "pma" mit Kennwort angelegt, der auf die DB "phpmyadmin" zugriff hat. Außerdem habe ich alle benötigten Tabellen für die Zusatzfunktionen von phpMyAdmin über das Script-File eingerichtet. Nun sind die Tabellen alle da, der Benutzer kann auch auf die Datenbank und die Tabellen zugreifen (habe ich getestet) und dennoch meldet mir phpMyAdmin, dass die Konfiguration fehlerhaft sei - Die Tabellen stehen aber definitiv in der Konfigdatei korrekt drin. Bei der DB sagt er auch, dass alles OK sei!?

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und es lösen können?

Danke schonmal

Lutz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe die zusätzlichen Tabellen auch angelegt und bekomme keine Fehlermeldung.

Es gibt mittlerweile übrigens ein phpmyAdmin, das einfach über das Paketmanagement von Synology eingespielt werden kann.
-> http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu&m=DS209 (ganz unten auf der Seite bei den Packages)

Trolli

MrNiceGuy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für den Hinweis. Interessanterweise ist der Fehler aktuell nicht mehr existent. Frage man mich mal warum: Ich kann es nicht beantworten. Vielleicht war es ein Caching-Fehler über die Session?! Allerdings hatte ich gestern noch ausprobiert durch Löschen aller temporären Dateien den Fehler übers Caching zu lokalisieren, jedoch ohne Erfolg. Heute zeigt PMA jedenfalls keine Fehler mehr an. Danke trotzdem für den Link, ich glaube das Paket für EMail ist auch recht interessant ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat