phpMyAdmin & MariaDB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bama1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht ganz unerfahren in Sachen SysAdmin habe aber kaum Efahrung mit MySQL und Apache und bitte euch um eure Hilfe.

Ich habe heute auf meiner DS213j/DSM5/2 den MySQL-Port von Synology, MariaDB installiert. Nach erfolgreicher Installation habe ich dann noch phpMyAdmin installiert. Auch diese Installation lief problemlos. Mein Problem ist, dass ich phpMyAdmin zwar aufrufen kann, ich aber keinen Inhalt sehe außer dem phpMyAdmin-Logo (mit Link) und der Willkommensmeldung. Der Rest der Seite ist weiß.

Nachdem der root-User noch kein Passwort hat, habe ich In der config.inc.php folgende config geändert:

$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = true;

MariaDB's bind-address lautet auf 0.0.0.0

Ich finde nirgends verdächtige Logeinträge und bin mittlerweile nach mehrstündigem trial and error am Ende meiner Weisheit. Ich habe auch schon beide Pakete deinstalliert und wieder neu installiert. Auch das hat nichts gebracht.

Ich hoffe es gibt jemand, der mir helfen kann/will. Wenn's dazu noch Infos braucht einfach sagen ...

Vielen Dank, Martin

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
An der Config.inc.php brauchst Du eigentlich nichts verändern! Der Werdegang ist eigentlich immer wie folgt:

- Paket MariaDB installieren
- MariaDB als Admin aufrufen und Passwort vergeben - in dem Falle immer über Funktion "MariaDB-Passwort zurücksetzen"
- Paket phpMyAdmin installieren
- phpMyAdmin als Admin aufrufen

und dann müsste dieser Bildschirm in einem neuen Fenster aufgehen:

Anhänge

• phpmyadmin.jpg
    phpmyadmin.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 169

bama1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Paket MariaDB installieren
- MariaDB als Admin aufrufen und Passwort vergeben - in dem Falle immer über Funktion "MariaDB-Passwort zurücksetzen"
- Paket phpMyAdmin installieren
- phpMyAdmin als Admin aufrufen

Genau das ist die Vorgangsweise, in der ich das Ganze installiert habe. Und schon beim Aufruf der Maria-DB als admin gibt's das erste Problem: wenn ich auch "MariaDB-Passwort zurücksetzen" klicke wird zwar vermutlich das Passwort gelöscht, aber ich bekomme keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben.

Wenn ich das Paket phpMyAdmin installiere und aufrufe bekomme ich dann eben den leeren Bildschirm. Und jetzt wird's skuril: das Problem besteht nur mit meinem Default-Browser Firefox 30.0. Ich habe auf Verdacht die Seite http://<Syno-IP>/phpMyAdmin/ im Safari geöffnet und oh Wunder: ich bekomme den Login-Screen, kann mich einloggen und für MariaDB das root-Passwort setzen - dafür sehe ich keine Grafiken - auch nach dem Login nicht. Sehr eigenartig.

Die einzelnen Pakete habe ich übrigens nochmal komplett deinstalliert - MariaDB auch mit allen Datenbanken und wieder neu installiert.

Kann es sein, dass das ein Rechteproblem ist?

BG, Martin

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ach ja - das mit dem anderen Browser wollte ich vorhin schon schreiben! Dachte mir das schon, weil Du das mit dem "weissen Bildschirm" erwähnt hattest! Wieso Firefox da allerdings nen Problem hat, kann ich nicht sagen! Vielleicht geht das mit einem der zukünftigen Firefox Updates wieder weg!

Zu den fehlenden Bildern:

Guck doch mal, wie die Links aussehen, welche über nen Rechtsklick auf die Bild-Fehler-Felder heraus zu bekommen sind! D.h. Du hast doch sicher statt der Bilder so Felder, mit X (Kreuzen), welche Dir sagen, dass dort Bilder sein müssten, welche aber nicht angezeigt werden können!
Kannst Du einmal einen Rechtsklick darauf machen und im Menü den Punkt suchen, mit welchem Du Dir den Link (Pfad) zu dem Bild anzeigen lassen kannst. Weiss leider nicht wie das beim Safari genau heisst, aber beim Internet-Explorer ist das der Punkt Eigenschaften! Dort seh ich dann den Pfad und kopiere mir den in die Adresszeile des Brwosers um zu checken, ob dort dann das einzelne Bild auch nicht angezeigt werden kann!

Wenn Du diesen Pfad mal hier komplett druckst, dann kann ich evt. sehen, wo der Hund übern Gartenzaun hängt!

PS.: Der Link zu meinem phpMyAdmin Haupt Logo (ganz oben) ist:

Code:
http://meine-domain.de/phpMyAdmin/themes/pmahomme/img/logo_right.png

bama1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du diesen Pfad mal hier komplett druckst, dann kann ich evt. sehen, wo der Hund übern Gartenzaun hängt!
[/code]

Das ist der Pfad eines der Bilder:

http://<SYNO-IP>/phpMyAdmin/themes/original/img/logo_left.png

wenn ich den URL dann in einem neuen Tab eingebe, wird das Bild ohne Probleme geladen.

BTW, danke für deine Bemühungen

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
sieht fast so aus, als ob Safari nicht mit der IP klar kommt! Oder aber ne Sicherheitseinstellung aktiviert hat, die Bilder nicht anzeigt, die von IPs kommen (anstelle von DNS-Namen).
Hast Du keinen DNS-Namen für Deine DS?

bama1303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sieht fast so aus, als ob Safari nicht mit der IP klar kommt! Oder aber ne Sicherheitseinstellung aktiviert hat, die Bilder nicht anzeigt, die von IPs kommen (anstelle von DNS-Namen).
Hast Du keinen DNS-Namen für Deine DS?

Nein, noch nicht. Kommt aber kommende Woche.

Interessant vielleicht: ich hab' heute mein MBP von 10.6.8 auf 10.9.4 upgegradet. In der neuen Version ist der Safari 7 dabei. Nun funktioniert alles. Das Problem ist für mich somit gelöst ohne auch zu wissen, was letztendlich die Ursache war. Wie du schon erwähnt hast, wird es ev. auch mit Firefox in einer zukünftigen Version funktionieren. So oft hab' ich phpMyAdmin dann auch nicht im Einsatz, als dass ich da noch mehr Zeit verschwenden möchte.

Ich möchte mich recht herzlich für deine Unterstützung bedanken.

BG, Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat