Phpmyadmin nach Update nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hyxamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute das neue Update DSM 6.0-7.3.2.1 eingespielt und alle Anwendungen aktualisiert. Allerdings ist phpmyadmin nicht mehr unter der üblichen IP (bzw. wenn ich im Hauptmenü phpmyadmin wähle) erreichbar. Es erscheint folgende Nachricht:

"The Service is disabled now".

Allerdings scheinen dennoch Werte in der Datenbank gespeichert zu werden, da ich einen Temperaturlogger gebaut habe, der seine Werte in einem bestimmten Intervall hochlädt. Diese können über ein Webinterface abgerufen werden. Das funktioniert auch weiterhin, ich erlange lediglich keinen Zugriff mehr auf die Datenbank.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Du hast im Paketzentrum phpMyAdmin aktiviert?

hyxamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ja ist aktiviert. Hatte es zur Sicherheit auch deaktiviert und nochmal neu aktiviert.. leider änderte sich nix

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
dumm gefragt die ds hast du schon mal neugestartet?

hyxamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
natürlich habe ich auch schon mal neu gestartet ;)
Mein Temperaturlogger schreibt ja auch weiterhin seine Werte in die Datenbank (obwohl sie nach dem Update anscheinend komplett gelöscht wurde). Ich kann die Werte seit dem Update jedenfalls weiterhin über meine Webseite auslesen. Alle vorherigen sind weg. Das Problem besteht darin, dass ich selber nicht mehr in das Webinterface des Servers komme. Weder über die IP:
192.168.2.xxx/phpMyAdmin noch über die phpMyAdmin-Verknüpfung auf der Hauptseite des Synology. Echt seltsam..

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schon probiert das Paket phpMyAdmin zu deinstallieren und nach Neustart neu zu installieren? Ist Dein Paket direkt von Synology oder aus der Community? Das Paket von Synology funktioniert bei mir unter 6.0.

Gruß Götz

hyxamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nein, das habe ich noch nicht probiert. Bleiben die angelegten Datenbanken / Tabellen bei dem Vorgehen erhalten? Würde ich dann heute Nachmittag mal versuchen. Mein Paket ist direkt von Synology mit MariaDB.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
phpMyAdmin ist ja "nur" zum einfacheren Umgang mit den Datenbanken, verwaltet werden die weiter von MariaDB, die Datenbanken bleiben erhalten.

Gruß Götz

hyxamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Goetz,
ich wollte eben das phpMyAdmin-Paket deinstallieren und habe es zuvor zufällig über das Webinterface probiert.. plötzlich ist es wieder erreichbar und der Dienst scheint nicht mehr deaktiviert zu sein. Keine Ahnung was da los war, anscheinend geht wieder alles.

Vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fehler bei den Startskripten in DSM 6 ?

Hallo Zusammen!

Ich habe es nun auch mal gewagt bei der "kleinen 112j" die DSM 6 anzutesten.
Neben einigen anderen Dingen (Rootzugriff via WinSCP) habe ich auch das Problem mit dem PhpMyAdmin Paket. Gleiche Fehlermeldung wie oben!

Ich kann die Anwendung wiederbeleben wenn ich den Dienst stoppe und wieder starte. Dann ist alles erreichbar. Nach einem Neustart der DS selbst kommt wieder die oben genannte Fehlermeldung. Mir scheint das da etwas mit den Startskripten nicht richtig hinhaut (Reihenfolge?) oder die DS nicht lange genug auf etwas wartet. Kann man das irgendwo sehen (Protokolle)?

So ist es etwas nervig (alles sieht gut aus und der Dienst "scheint" zu laufen) aber in Wirklichkeit läuft nix.

Kann mal jemand prüfen ob sich sein System ähnlich verhält (Neustart DS = kein Dienst, obwohl aktiv angezeigt) und der Lösungsweg (Stoppen und Starten des PhpMyAdmin-Dienstes) funktioniert?

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
funktioniert bei mir sofort nach Systemstart.Welche Version hast Du drauf? Aktuell ist 4.5.3-0162.

Gruß Götz

PS:bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest. Danke.

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz!

Danke für die Info und Sorry für das Zitat - hätte es auch killen können. Ich hatte nur einen Zitieren Button da ich nicht angemeldet war - die Aufforderung zum Einloggen kam erst danach.

So zur Version - ja die ist die gleiche. Ich wurde auch aufgefordert das Paket zu aktualisieren (beim Upgrade). Ist die 112j ggf. zu schwach das da ein Timeout greift?
Kann man irgendwo ein Startprotokoll einsehen?

Danke im Voraus!
Tobias

PS: verschwindet bei euch auch hin und wieder die obere Leiste mit der Navigation?

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich habe seit dem Upgrade auf dsm 6 ähnliche Probleme. Nur das bei mir kein Neustart hilft... Ich komme nicht mehr mittels phpmyadmin auf meine MySQL Datenbank. Ich bekomme als Fehlermeldung immer "page not found" oder "service nicht erreichbar". Ich hab es auch schon mit der internen IP versucht aber erhalte leider das gleiche Ergebnis. Gibt es irgendwo ein Protokoll zu dem Paket dass mir zeigt wo es haken könnte?
In dsm wird phpmyadmin als running angezeigt. Version ist die neueste. Komplettes neuinstallieren hat auch nicht geholfen :(

Danke und Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat