phpMyAdmin - Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

nachdem ich mich jetzt den ganzen Abend hier auf dem Forum und im Internet die Augen wundgesucht habe, hoffe ich auf Eure Hilfe!
Ich habe seit geraumer Zeit MariaDB und phpMyAdmin installiert und bisher lief auch alles bestens, die Tage nun habe ich OwnCloud installiert und seitdem habe ich Problem mit phpMyAdmin, welches ich nicht mehr starten kann, da ich die Meldung bekomme, dass das Configurationfile nicht für jedermann veränderbar sein sollte: "Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!"

Ich habe auch schon einige Threads hierzu gefunden, leider hat mir bisher aber keiner geholfen :(

Folgendes habe ich bisher getan:
mit ch
  • mod 0755 config.inc.php die Konfigurationsdatei angepasst
  • als das nicht funktionierte versuchte ich chmod 664 - auch kein Erfolg
  • über die File Station habe ich verschiedene Berechtigungen getestet - auch ohne Erfolg

und dann habe ich zu stärkeren Mitteln gegriffen,
  • Daten gesichert und
  • phpMyAdmin deinstalliert, ebenso OwnCloud und dann MariaDB, Webstation deaktiviert, DS runter gefahren und wieder hochgefahren
  • dann MariaDB neu installiert und
  • dann phMyAdmin ebenfalls neu installiert

leider ebenso ohne Erfolg, immer noch die selbe Fehlermeldung.

Das lässt mich vermuten, dass die Zugriffe auf das Directory /volume1/web falsch eingestellt sind und diese bei der Installation von phpMyAdmin übernommen werden.
Aber Änderungen daran haben auch keinerlei Lösung herbeigeführt.

Dort sieht es wie folgt aus:

Screen Shot 2014-08-06 at 22.43.15.png

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter :(

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Cheers

Nebu

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hmm, kannst Du mir mal (im Gegenzug) erklären, wie Du auf die Ansicht "Edit Shared Folder web" gekommen bist?

Geht es bei Dir gar nicht die Eigenschaften im FileManager aufzurufen und sie zu verändern?
Bei mir sehen die Eigenschaften des phpMyAdmin Config Files so aus:

Anhänge

• config1.jpg
    config1.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 20
  • config2.jpg
    config2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 19

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

die Ansicht "Edit Shared Folder web" ist einfach zu erhalten. In der File Station rechte Taste auf Folder "web" und dann Properties wählen. Nach Deinen Screenshots zu urteilen, sieht es bei Dir aber ohnehin ein wenig anders aus ... ich nutze DSM 5.0-4493 Update 3, das dürfte aber zum Update 2 keinen solchen Unterschied machen.

Interessant ist, dass bei Dir der Besitzer "root" ist, das ist bei mir ein Admin User ... wenn ich ir die user Recht des Admin anschaue, so sieht es bei mir folgendermaßen aus:

Screen Shot 2014-08-07 at 12.15.52.png

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Habe ebenfalls ne 412+ und DSM 5.0-4493 Update 3, nutze alles aber in Deutsch! Erstaunlich, wie solch ein Unterschied sein kann!
Das mit dem Root versteh ich auch nicht ganz, wäre aber zu vernachlässigen, da es (fast) das gleiche wie ein Admin User ist! Bei OwnCloud hätte ichs verstanden, da ich das bei mir nicht als Paket sondern manuell (per FTP und Installation) auf die DS geschoben habe!
phpMyAdmin ist bei mir aber von der Paketinstallation installiert worden!
Wäre mal interessant, ob Du das ganze (web oder phpMyAdmin Ordner) auch dem Admin überschreiben kannst!

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
PS: Kann das sein, dass Deine Ordner zu Windows ACL konvertiert worden sind! Vielleicht ist das der Unterschied! Was kannst Du unter SYSTEMSTEUERUNG - GEMEINSAME ORDNER - Rechtsklick auf WEB - Aktion bei Dir auswählen???

Vielleicht mal zurück konvertieren und mit den Einstellungen mal die Eigenschaften in der Filestation verändern!

Anhänge

• shared.jpg
    shared.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 13

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, was Windows ACL angeht, kann ich da nichts auswählen ... Windows ACL Konvertierung ist bei mir "ausgegraut" ;)

Interessant ist dass ich dem Admin Sven nicht zu dem phpMyAdmin Ordner als User hinzufügen kann ... will ich das tun, bekomme ich die Mitteilung, dass der User "Sven" bereits alle Rechte hat, gelistet wird er aber nicht:

Screen Shot 2014-08-07 at 12.58.37.png

Ich ahne, dass ich dabei etwas komplett zerschossen habe ... übrigens begann alles mit der Installation von OwnCloud ;)

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P.S. Jetzt habe ich gerade den Server runter und wieder raufgefahren und nun gibt es keine Beschwerde über die Schreibrechte mehr, sondern er findet gleich die ganze Applikation nicht mehr: "Sorry, the page you are looking for is not found" :rolleyes:
Verstehe das, wer will ....

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist schön, wenn man ein Problem behebt, es ist allerdings ärgerlich, wenn man nicht weiss, wie und warum es behoben worden ist.
Ich habe jetzt zum 5ten Mal das Packet neu installiert und jetzt funktioniert es wieder ... ich weiss nur nicht, was jetzt anders ist.
Interessant ist, dass der Owner jetzt "root" ist ... sowohl von dem Verzeichnis phpMyAdmin, als auch von den Dateien.

Keine Ahnung, was ich hier gemacht habe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat