Synology Pi-Hole auf dem Synology Router direkt? (RT6600ax)

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Hallo,

Hab den RT6600ax und bin sehr zuffirnde. Das WLan ist schon mal besser als beim eero-6 von Amazon.

Ich hab mich dort mal überall umgeschaut. Im Paketdienst ist fast nichts los.

Kann ich PI Hole direkt auf dem Router laufen lassen? Oder muss ich dass auch an die Synology wo es Wiederrum im Docker läuft weiterleiten?

Kann ich mich benachrichtigen lassen, Wass sich ein neues Gerät im Netzwerk angemeldet hat?

Was kann man sonst mit der Router noch so machen? Gibt es da Video oder Impulse von euch?

Kann ich einen WLan Scann machen und schauen was um mich herum ist und welche Frequenz die bessere ist?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein, geht nicht.
pihole kann auf Synology Geräten nur im Docker laufen und das können die Router nicht

• Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Ok, danke. Bin da etwas irritiert. DownloadStation (ähnlich wie JDownloader) oder Meditation (ähnlich wie PLEX) lassen sich auf dem Router installieren und laufen darauf, aber pi hole dann nicht? Dann bin ich mal gespannt, was da für Pakete noch kommen werden.

Glaubt ihr, dass Synology mit den Router was richtig gutes hat? Könnt das ein richtig guter Wurf werden?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das sind die Apps von Synology, Auch nicht jede Diskstation kann auch Docker, trotzdem können alle die Apps von Synology laden, installieren und nutzen. Du vergleichst 2 unterschiedliche Sachen!

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Da werden keine Dritthersteller Pakte kommen.
Allein zum Punkt Sicherheit wäre die Installation von Dritthersteller Pakte nicht so cool.

• Like

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
OK, wobei ich mir Dritthersteller Apps mit offenem Code vorstellen kann. Wenn alles offiziell und sauber ist, warum nicht. Eventuell würde man den automatisch Update deaktivieren.

Also habe ich die Adresse von meinem Synology wo PiHole im Docker läuft hier eingetragen und es funktioniert.
SCR-20221027-nse-2.png

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kannst du bei 'Lokales Netzwerk' ein DNS angeben? Wenn ja, würde ich das dort eintragen. Dann sollte er auch den DNS an alle Clients verteilen die per DHCP bedient werden.

Hier bei 'Internet' ist der DNS den der Router selbst nach außen hin befragen würde.
Finde ich persönlich nicht die passende Stelle.

• Like

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Glaubt ihr, dass Synology mit den Router was richtig gutes hat? Könnt das ein richtig guter Wurf werden?

Naja, ich habe den RT2600 seit 4 Jahren oder so.
Er ist okay, tut was er soll und ich mag ihn. Vorallem auch wegen der Oberfläche SRM, welche angelehnt an DSM ist (und der Möglichkeit, via Linux Oberfläche aber tiefer einzugreifen wo notwendig - OpenVPN Client Certs zB.).
Ob es der beste bzw. der große Wurf ist, mag ich bezweifeln. Und es ist und bleibt eine Randnische bei Synology... Hauptfokus liegt auf den NAS.

Also es gibt sicher bessere/teurere etc., aber ich bin sehr zufrieden damit.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat