Und einmal Rolle Rückwärts.
Spaßeshalber habe ich auch noch mal wie zuerst aufgesetzt. Geht nun doch.
Ich vermute sehr stark das die verknüpften Ordner (Volumes) immer wieder quer geschossen haben !
Später ging es dann (evtl. nur bei mir) nicht weil keine Volumes verknüpft waren (warum auch immer)...
Ich poste nochmal die letzte Anleitung damit die neuen wieder etwas besser informiert sind !
1. Docker installieren
2. Download: Registrierung > Suche: "pihole" > pihole/pihole > latest (früher diginc/pi-hole)
3. Setup Docker: Abbild > pihole/pihole:latest > Starten
--a) Erweiterte Einstellungen: Automatischen Neustart aktivieren, (Option: Verknüpfung Desktop Statusseite)
--b) Volume [wahlweise] - Hat den Vorteil das Ihr dort eure Einstellungen gespeichert werden falls Ihr den Container mal neu aufsetzt
-----An der DS im Ordner "docker" einen Unterordner "pi-hole" und darin zwei Unterordner "etc-pihole" und "etc-dnsmasq.d" anlegen.
-----[Docker/pi-hole/etc-pihole] = [/etc/pihole]
-----[Docker/pi-hole/etc-dnsmasq.d] = [/etc/dnsmasq.d]
-----ACHTUNG: WENN ES PROBLEME GIBT den Inhalt der beiden Ordner vor dem Neustart des Pi-Hole löschen !
--c) Netzwerk: Dasselbe Netzwerk wie Docker Host verwenden
--d) Umgebung: Parameter anpassen/ergänzen > [Variable]=[Wert]
-----[ServerIP]=[123.123.123.123] die IP-Adresse Eurer DiskStation, unbedingt schon hier eintragen, spätere Änderung führt zu Mehrfacheinträgen und Bootschleife!
-----[WEB_PORT]=[8888] oder ein anderer bislang nicht vergebener Port, für den Zugriff auf das WebInterface
-----[DNSMASQ_LISTENING]=[all] um sämtlichen Verkehr zu erfassen, im eigenen Netzwerk hinter dem Router…
-----[WEBPASSWORD]=[xxx] Variable ohne Wert eintragen wenn keine Passwortabfrage erfolgen soll
-----[TZ]=[Europe/Berlin] TimeZone / Zeitzone
4. Starten und warten bis komplett im Prokoll geladen wurde.
5. Pi-Hole WebInterface aufrufen: 123.123.123.123:8888/admin (IP Eurer DS und der oben gewählte Port, „/admin“ nicht vergessen…)
6. fritz.box > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen > Lokaler DNS-Server: [123.123.123.123] (IP Eurer DS, Geräte im Netzwerk anweisen Anfragen an die DS zu richten, korrekte Anzeige der Geräte in Pi-Hole)
7. Option: Pi-Hole anpassen/erweitern: Settings
--a) DNS > Upstream DNS Servers > Custom 1&2 (z.B. von
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns)
--b) weitere Sperr-Listen hinzufügen: Blocklists > URLs einfügen (z.B. von
https://wally3k.github.io/) > Save and Update