Pi-hole Fehlermeldung

butzibutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe heute Pi-hole aufgesetzt und bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr glücklich.

Bei der Kontrolle im Protokoll habe ich folgende Zeilen gefunden:
sudo: unable to resolve host pihole: Name or service not known
sudo: unable to send audit message: Unknown error -1

Habt ihr eine Ahnung was das ist?

Vielen Dank und Gruß
butzibutz

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

butzibutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein NAS läuft 24/7 :) . Habe noch Bitwarden, Tautulli und Home Assistant als Docker laufen und dort in den Protokollen diese oder eine ähnliche Meldung nicht gefunden.

Muss ich das in den Docker Einstellungen anpassen, also Host gleich IP-Adresse?

Gruß
butzibutz

butzibutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Datei im Ordner erstellt und Pi-hole danach durchfestartet. Die Meldung besteht weiterhin.
Den Eintrag habe ich von der Webseite übernommen, bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.
In der Windows Host wird das doch so geschrieben:
127.0.0.1 pihole

Gruß
butzibutz

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Willst du damit sagen, dass du den Eintrag in Windows geschrieben hast?
Dein PiHole läuft doch im docker Container auf dem NAS, dachte ich.
Ich nutze docker nicht, PiHole läuft hier auf dem raspberry.
Du musst dich also mit ssh über Konsole mit dem NAS verbinden, dort dann wie im link beschrieben. Das sollte dann funktionieren...

butzibutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Eintrag nicht in Windows eingetragen. Habe mich nur ein über die Syntax gewundert.
Werde das mit SSH ausprobieren.

Gruß
butzibutz

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Wie gesagt, hier mit deinem speziellen Problem keine Erfahrung. Ob die Lösung funktioniert weiß ich nicht, aber es ist die typische Antwort auf deine geschilderten Fehlermeldungen.
Syntax ist eben auf Linux Basis...
Du bringst PiHole damit bei, dass sein hostname PiHole ist auf local host IP.

butzibutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde es mit SSH ausprobieren und berichten.
Gruß
butzibutz

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Die Syntax der host Datei ist zwischen Windows und Linux unterschiedlich. Ist in den DNS sttings des PiHole Use Conditional Forwarding aktiviert und konfiguriert? Wenn PiHole das lokale Netz mit Namen auflösen soll, muss es das auch kennen.

butzibutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Penthys,

ich habe vorhin Conditional Forwading aktiviert, jedoch erhalte ich weiterhin die Meldung im Protokoll.

Muss ich die Datei im Ordner belassen? Ich bin mir leider nicht sicher wie ich die Eintragung vornehmen muss.

In dem Post wird der Eintrag wie folgt beschrieben: address=/Pi-hole/127.0.0.1

Mein Hostname laut pi-Hole Webseite ist pihole und laut dem Post kann man die IP verändern. Ich habe gestern schon mehrere Varianten probiert.

Zum Beispiel habe ich address durch die IP meiner NAS ersetzt:
192.168.x.x=/pihole/127.0.1.1

Des Weiteren habe ich den Eintrag auch so übernommen wie im Post.

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr 2021.

Gruß
Butzibutz

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
In der Regel übernimmt der Router die Verwaltung des Heimnetzes. Er teilt die Adressen zu und weiß welcher Name zu welcher IP gehört. Für Adressen ausserhalb fragt er dann DNS Server nach der entsprechenden Information. Diese Rolle übernimmt aber jetzt der PiHole. Der kennt dafür aber das interne Netz nicht, sofern er nicht auch dafür hergenommen wird anstelle des Routers. Dies Aufgaben könnte man durchaus auch von Router auf den PiHole übertragen. Normalerweise lässt man den PiHole aber nur als DNS fungieren. Dann muss dieser aber, sofern er auch interne Namen auflösen soll, mitteilen, um welchen Adressraum es sich handelt und wer diese Informationen bereitstellt. Dafür gibt es das Conditional Forwarding. Hier konfiguriert man das Netz (192.168.x.0/24) und den Verwalter des lokalen Netzes, i.A. der Router (192.168.x.1). Optional kann man noch eine lokale Domäne angeben, bei Fritzboxen meistens fritz.box
An irgendwelchen Dateien rumfummeln sollte möglichst nie eine Lösung sein. Soweit ich das sehe, müsste diese Datei innerhalb des Kontainers geändert werden und sofern man diese dann nicht aussen bereitstellt und in den Docker mountet, ist bei jedem Kontainerupdate diese Änderung zu wiederholen.

butzibutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Penthys,

vielen Dank für die Erläuterung.

Ich habe vorhin mal das Dashboard überprüft und der pi-hole verrichtet seine Arbeit einwandfrei. Die Namen werden aufgelöst und eine Menge Seitenaufrufe meiner Kids wurden geblockt.

Somit werde ich die Meldung im Protokoll ignorieren, weil es die Funktionsweise scheinbar nicht stört.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Butzibutz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat