Pi-hole stürtzt wieder ab

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Hallo zusammen,
mein PI-Hole stürtzt immer wieder mal ab.

Nach einem Restart über portainer sieht es wie folgt aus:

-das Passwort nicht mehr gültig,
- die Lists sind alle weg

hier ein Auszug aus dem Log habe ich hier angehangen

Jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Der Pi lief wochenlang ohne probleme

VG & Danke
Andi

Anhänge

Das alles weg ist, hört sich danach an, als ob du die Daten nicht/falsch gemountet hast. Kann es sein, dass er ein Update gemacht hat? Es ist ja jetzt Version 6 raus gekommen. Wenn du sowas wie Watchtower laufen hast.....

Ja Watchtower läuft bei mir
Soll das denn so sein, das bei einem Update auch die Config, lists und alles weg ist?

Dann hast du es vielleicht falsch aufgesetzt. Wie hast du es denn aufgesetzt. Du müsstest schon mehr Informationen liefern. Wie ist es eingerichtet usw...

Ich habe das so aufgestzt wie es Jürgen Barth (Navigio) in seinem Video erklärt hat nur ohne unbound

Sorry, aber ich werde mir kein Video angucken um zu wissen was du eventuell gemacht hast.
Poste doch z.B. den Stack aus Portainer.

• Like
Reaktionen: Andi70
Welchen Stack möchtest du haben?
Leider sehe ich nur den vom Pi-hole und nicht den von Watchtower

Kann ich dir aber erst morgen früh hier posten, da ich jetzt zur Arbeit muß.

VG & Danke
Andi

@Andi70 Du hast die neue Version 6 bekommen, da haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert.

Siehe hier "Upgrade Notes":
https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole
Und hier:
https://docs.pi-hole.net/docker/upgrading/v5-v6/

Deswegen sollte man Pi-Hole auch nicht mit Watchtower automatisch updaten lassen, siehe hier:
https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole?tab=readme-ov-file#note-on-watchtower

Ich hab dem Pi-Hole-Container deswegen das Label "com.centurylinklabs.watchtower.monitor-only: true" mitgegeben, so werde ich nur informiert, wenn eine neue Version verfügbar ist.

• Like
Reaktionen: Andi70
Hi Adama,
danke für die Info und den Tip mit dem Tag True.
Ich denke ich weiß wie den aktuellen TAG :latest entferne.
Kann du mir kurz sagen wie ich de Tag :true auf den Container bekomme.

VG & danke
Andreas

@Andi70 Du müsstest :latest zu :2024.07.0 ändern. Es kann aber sein, dass schon diverse Migrations-Schritte durchgeführt wurden, die das alte Image nicht mehr laufen lassen.

Das, was ich meinte, ist ein "Label" welches von Watchtower ausgewertet wird und hat nichts mit der Image-Version zu tun.

Ich muss @JohneDoe zustimmen, mach dich mal etwas mit den Hintergründen von Docker vertraut.

Aber poste mal dein Compose-File, dann könnten wir mal schauen, was geändert werden müsste, damit der Container wieder startet. Denn grundsätzlich funktioniert die Migration zu Version 6 problemlos.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat