Synology PI Hole über mehrere Subnetze / Netzwerke

Andara

Benutzer
Hallo zusammen

Bitte um Entschuldigung, wenn dies schon beantwortet wurde, dann habe ich es nicht gefunden.

Ich habe frisch einen WRX560 in Betrieb genommen und hänge gerade an der Einrichtung.

Ich habe mehrere Netzwerke mit verschiedenen Subnetzen erstellt. Im Primären befindet sich mein Pi-hole auf einem Raspberry.
Sowohl unter «Bevorzugter DNS-Server» unter dem Punkt «Internet» als auch unter «Lokales Netzwerk» in den jeweiligen Netzwerken unter «IPv4 DHCP» habe ich den Pi-hole als DNS hinterlegt.
Trotzdem funktioniert das Internet die Filterung und der Webseiten Zugriff auf Pi-hole nur im Primären, in dem welches sich auch der Raspberry befindet.

Die Firewall Regeln sind noch auf Standard: Immer Alle ,Zeil-IP:SRM, Port des Zielordners: DNS Server.

Zusätzlich habe ich noch den DNS Server als Paket installiert die Auflösung ist allerdings testweise deaktiviert.

Könnte mir bitte jemand hierbei helfen bzw. hat jemand einen Tip?

Vielen Dank.

Hast Du im pihole aktiviert, daß alle eingehenden Anfragen auf eth0 beantwortet werden? Nicht, daß etwa Anfragen aus anderen Netzen vom pihole verworfen werden?
1742318070621.png

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Diesen Lösungsansatz habe ich tazächlich bereits versucht, hat allerdings nicht leider funktioniert.

Wie genau sieht das Netzwerk bei dir aus? Wird da zwischen den Netzwerken geroutet oder hast du einfach nur verschiedene Adressbereiche / Subnetzmasken an den Clients vergeben?
Ist das Gateway überall korrekt eingetragen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat