@plangl.pl
Zumindestens bin ich bei Adguard schonmal auf die Weboberfläche gekommen.
Zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Ich hab Adguard mit dieser Anleitung erfolgreich installiert
https://mariushosting.com/how-to-install-adguard-on-your-synology-nas/
Als erstes fiel mir auf, dass bei den Clients mein Handy und das meiner Tochter nicht gelistet waren (das von meiner Frau aber schon). Aber beim Handy meiner Frau kam immer noch Werbung. Einträge in der Statistik waren aber da. Hab dann mal mein Handy mit der dazugehörigen IP-Adresse eingetragen, hat aber auch nicht geklappt. Als ich dann mein Handy wieder gelöscht habe, wurde mir "android.fritz.box" mit der IP meines Handys angezeigt über der der ganze Traffic lief.
Okay, dachte ich muss ich halt morgen nochmal genauer schauen, hatte and diesem Abend keine Lust mehr.
Abends wollte ich mir gemütlich einen Film anschauen, über Jellyfin (das ebenfalls in Docker läuft). Da musste ich mich plötzlich wieder einloggen, was mir aber ums verrecken nicht mehr gelang, die Fehlermeldung war das keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.
Daraufhin hab ich den Container von Adguard gestoppt in der Fritzbox in den IP4 Einstellungen die DNS wieder auf die IP der Fritzbox gestellt und da ging Jellyfin wieder reibungslos.
Muss ich da bei meinen TV`s wieder was extra einstellen?
Wollte es schon eigentlich aufgeben, da ich auf meinem Handy "personalDNSFilter" laufen hab (was gut funktioniert), auf dem TV smarttube und auf meinem PC und Laptop hab ich Adguard als Addon, was mich eigentlich relativ werbefrei macht.
Da hab ich deine Antwort gesehen und hab deine Anleitung kurz überflogen, muss ich mir jetzt mal genauer anschauen, evtl. hilft ja das bei meine Problemen.
Ist ja jetzt auch nicht so das ich es unbedingt brauchen würde, mich wurmt es aber das es nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte. Deswegen werd ich wahrscheinlich nochmal ein bisschen Zeit investieren. Wenn´s sich auch schon jemand die Mühe macht und eine Anleitung dafür, freundlicherweise, bereitstellt.