Piept im 3-Sekundentakt

Bschorrn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich wollte heute meine DS411j so einrichten, dass ich auch von anderen Orten auf meine Daten zugreifen kann. Bin wie folgt vorgegangen:

> QuickConnect eingerichet
> Cloud Station installiert
> Cloud Station Drive auf dem Laptop installiert
> Verbindung aufgebaut - meckert Zertifikat an
> Zertifikat aktualisiert
> Wieder Verbindung aufgebaut > trotz Zertifikat Hinweis auf weiter geklickt
> dann wollte ich die Ordner auswählen, die synchronisiert werden sollen
> Parallel habe ich auf einem zweiten Rechner auf die Dateiordner zugreifen und noch welche verschieben wollen
> konnte aber keine Verbindung zum NAS und somit zu den Dateien aufbauen (also auf dem zweiten Rechner)
> Wollte NAS neu starten, hat sich gefühlt "aufgehängt"
> Stecker gezogen
> Folge: beim Start piepst das NAS erst einmal (das normale Piepsen "bin hochgefahren")
> dann ist eine Weile Ruhe
> dann piepst es plötzlich im 3-Sekundentakt
> Status blinkt orange
> HDD1 und HDD 2 blinken grün
> komme nicht mehr auf die DSM Oberfläche

===> was kann da passiert sein? Kann mir von euch jemand einen Rat geben? Ich bin auf dem Gebiet wirklich "Laie" und derzeit ziemlich hilflos :-(

Habe mittlerweile das NAS mal aufgeschraubt und Lüfter und Innen entstaubt, auch die Platten mal gelöst, Verbindungen gecheckt und wieder reingeschoben ... alles hat nicht geholfen - sind halt auch eher hilflose Aktionen ....

Bin jetzt schon sehr dankbar für eure Rückmeldungen.

Grüße
Bschorrn

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

Bschorrn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,
alter IT Tip: haben sie das Gerät ORDUNGSGEMÄSS heruntergefahren und neu gestartet?
Du warst vermutlich zu ungeduldig...

Hast du mal einen Reset probiert?
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS
Nabend the other,

ich habe es nach dem Motto "did you turn in off an on again" versucht :) aber Reset, habe ich noch nicht gemacht - da hat mich abgeschreckt, dass Dinge zurückgesetzt werden - will ja meine Daten behalten :)

Welchen Modus soll ich da machen? Ich vermute "Modus 1"

Auf das DSM kann ich derzeit nicht zugreifen, empfohlene Datensicherung & Replikation wird dann vmtl schwierig - oder sehe ich das falsch?

Dass meine Daten "futsch" sind ist, hoffe ich doch, eher unwahrscheinlich ...

Danke für deine Hilfe und einen schönen Abend.

Grüße

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
mach mal den einfachen Reset, dabei wird kaum etwas zurückgesetzt (siehe link von oben). Deine Daten gehen dadurch normalerweise (!) nicht verloren...
Wenn du nicht auf die GUI zugreifen kannst, dann eben auch nicht auf die Datensicherung. Logo...
Versuch den Reset, schau wie es hochfährt....ggf. zeiht es sich eine neue IP (je nach deiner Routerkonfiguration), dann mal mit dem Synology DS Finder oder so) suchen...

Bschorrn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen.
Nachdem ich das NAS hier wieder hochgefahren und ca. 8 Minuten Piepsen ausgehalten habe, fing die Power LED an zu blinken und das NAS hat sich runtergefahren. Danach wieder gestartet (habe mittlerweile eine Platte ausgebaut - ein Freund meinte zur Sicherheit). Weder WebAssistent noch der auf dem Desktop finden das NAS. Trotzdem versucht Reset durchzuführen - trotz Piepston und loslassen, hat sich nichts getan. Seither piept es wieder im 3-Sekundentakt, ohne neu zu starten ...

Und jetzt?

Gibt es eine Möglichkeit an die Daten auf der Festplatte zu kommen?

Was kann ich noch machen?

:( ratlos ????

----- AAHHH UPDATE ----
nach langem Warten erscheint über die IP nun wieder der DSM Login - nach Eingabe BN und Passwort kam Hinweise: Verschlüsselung ungültig, deshalb wurde Passwort im Klartext übertragen - evtl habe ich gestern mit der Aktualisierung des Zertifikats was zerschossen ... aber außer "System wird vorbereitet" hat sich nocht nichts getan - bin also noch nicht auf der Oberfläche ...

--->> Nach 20 Minuten warten erscheint immer noch "wird geladen" - Oberfläche nicht fertig geladen

--->> Versuche ich über den Dateiexplorer auf die Daten zuzugreifen kommt Info "Netzwerkfehler" auf Ordner konnte nicht zugegriffen werden - das NAS scheint im Netzwerk nicht mehr aufzutauchen - aber warum, ich habe an den einstellung nichts geändert ..

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.696
Wenn du mit der IP-Adresse zugreifst, meckert natürlich der Client über das Zertifikat. Dazu muss man nichts zerschießen.

Bschorrn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, habe auf dem NAS ja auch nur auf "Zertifikat aktualisieren" geklickt, weil es mir eine Aktualisierung angezeigt hat. Frage ist nur: wie bekomme ich das System wieder zum Laufen?

Router erkennt das Gerät beispielsweise nicht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bschorrn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt mal beide Platten ausgebaut. Nun startet das NAS viel schneller und ich finde es auch wieder auf dem Router unter den angeschlossenen Geräten.

Kann das sein, dass dann die erste Platte einen defekt hat?
Kann ich das NAS nur mit der 2. Platte starten?
Über den Assistenen finde ich es nun auch wieder allerdings mit dem Status "nicht installiert" (vmtl weil keine Platten drin sind) :)
Über die IP oder "diskstation:5000" kommt nur "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"

NAS läuft nun ohne Platten seit gut 5 Minuten stabil ohne Piepton.

Was jetzt? Wie komme ich an die Daten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.264
Ohne Platten läuft ja kaum was stabil weil es da kein Betriebssystem gibt.
Meiner Meinung nach ist die Ursache 'Stecker ziehen' während Zugriffe auf die Platten erfolgen.

Man kann es ev mit einer Platte starten wenn wenigstens eine der Betriebssystem Partitionen noch funktioniert.
Welche musst du testen.
Piepen wird es dann auch, aber wenn was läuft, Betriebssystem Antwortet, dann kann man die zweite Platte einstecken und Reparatur anstossen.
Ich hatte vor einigen Wochen die Situation bei der auf einer Disk die Systempartition beschädigt wurde, auf der anderen war es noch OK.

Wenn du die Reparatur nicht mehr starten kannst, dann kannst du auch den LinuxReader installieren auf PC:
https://www.diskinternals.com/linux-reader/
dann einen der Platten mit einem USB Adapter an dein PC stecken und deine Daten ab kopieren.

Was alles mit dem Zertifikat gemacht hast ist nicht klar, in eigenem Netz greift man mit IP drauf und dafür gibt es ja gar keine Zertifikate.

Bschorrn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
STATUS UPDATE:
vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen! Nach einem wirklich hilfreichen Telefonat mit einem Mitglieder der Community ist der Stand momentan wie folgt:

-> NAS läuft derzeit mit der zweiten Platte
-> 2-fach Reset durchgeführt und DSM neu installiert
-> nun werden gerade die Daten gesichert und danach (vmtl morgen früh) wird dann die zweite Platte eingesetzt um zu testen was dann passiert.
-> im Idealfall ist dann das Piepen verschwunden oder aber zumindest die Daten gesichert :)

Nochmals an den Telefon-Helfer: tausend Dank für deine Zeit und Hilfe für einen Hilflosen. Toll, dass es solche hilfsbereiten Menschen wie dich noch gibt ? Wenn du dich als Helfer outen möchtest, kannst du das hier ja gerne kommentieren ?

Natürlich auch allen anderen nochmal ein dickes Danke!

Nächstes Update folgt dann morgen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat