Pihole auf Synology-DS220+ installieren (Suche Noob-Anleitung)

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Hi zusammen,
ich möchte gerne PiHole auf meiner DS220+ installieren. Ich schließe heute mein 6591 Fritzbox-Router an.
Gibt es eine up-to-date idiotensichere Anleitung, womit auch ich zurecht komme? Bin recht ungeübt mit DNS-Console-etc. gedöns...Hab natürlich schon gesucht und u.a. diese gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=4Z9Mtpc7TakDa beschreibt er u.a. zwei verschiedene Varianten, ich würde die bevorzugen wo ich nicht noch nen zweites Setup auf dem Rasp-Pi (den ich nicht habe) installieren muss.

Oder habt ihr eine andere Anleitung, die ich nutzen kann?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
läuft denn dein NAS 24/7??
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Meine NAS läuft 24/7 ja...
Ich hab es auch bereits instaslliert. Ich krieg aber ipv6 nicht geblockt. Pi-Hole funktioniert gut, wenn ich in meinem Netzwerk iPv6 deaktiviere. jedoch lässt das meine Miet-Fritzbox nicht zu. Und ich bekomme PiHole nicht eingerichtet..... mit iPv6 funktionalität. Dementsprechend muss ich vllt. doch das Pihole auf dem Raspberry Pi installieren, der noch irgendwo rumfliegt :(
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
ja mit IPv6 ist es etwas hakelig, gibt dazu auch immer wieder Anfragen im Pihole Forum und auch im Raspi Forum.
Ich selber würde Pihole immer auf nem Raspi laufen lassen, dazu unbound. Fertig. Mit noch mehr Arbeit gerne auch direkt ne ssd anschließen und den Raspi bzw. das OS und Pihole auf der ssd unterbringen, das senkt das Risiko, dass die olle sd Card abraucht wegen vieler Schreibzugänge.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10 und Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.976
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: the other

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Irgendwie hab ich das auf meinem alten Raspi ohne Probleme hinbekommen, und es blockt jetzt sowohl iP4 als auch ipp6. ich teste das erstmal nur über mein einzelnes Ethernet-Clienten-Gerät, um zu schauen ob mich das zufrieden stellt. Erst später rolle ich das dann über den Router aus. Ich habe gar keine Ahnung was ich da genau gemacht habe, oder ob das jetzt gut ist.
Unter DNS hab ich jetzt den DNS-Server von digitalcourage eingesetzt... das musste ich über den NAS gar nicht machen.

Verzeiht mir, ich hab wirklich wenig Ahnung und bin schon stolz das es erstmal läuft :)
 

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Moinsen,
ja mit IPv6 ist es etwas hakelig, gibt dazu auch immer wieder Anfragen im Pihole Forum und auch im Raspi Forum.
Ich selber würde Pihole immer auf nem Raspi laufen lassen, dazu unbound. Fertig. Mit noch mehr Arbeit gerne auch direkt ne ssd anschließen und den Raspi bzw. das OS und Pihole auf der ssd unterbringen, das senkt das Risiko, dass die olle sd Card abraucht wegen vieler Schreibzugänge.
Unbound.. noch so was, einfach zu installieren?
Hab diese Anleitung gefunden, könnte ich mich daran orientieren?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154

AdvancedFabian

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Diese Anleitung habe ich mit dem Tutorial-Schreiber zusammen durchgeführt. Er hat sich sogar auf meinem PC eingeklingt, und wir sind alles durchgegangen.
Der iPv4-block hat auch ohne Probleme funktioniert, aber wir konnten keine Lösung für nen iPv6-Block finden, auf den dann die Werbung weiterhin angezeigt wird.
Dementsprechend hab ich jetzt nen Rasp-Pi für das Pi-Hole, so kann meine NAS dann auch in den Ruhezustand, was mit dem PI-Hole ja nicht mehr möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!