PiHole V6 - Kein Login in WebOberfläche

duAffentier

Benutzer
Servus,

eben kam per Docker des neue PiHole Update Latest-Version.
Es hat eine Weile gedauert.
Nun zeigt es inm Docker des Image als "Grün" an und wird gestartet, aber habe kein Zugriff auf die Weboberfläche.
1740413216600.png

Wo kann bzw muss ich den Fehler suchen?

Versuche es mal mit // IP:8080

PW? Habe nie eins aufgeschrieben.
1740413668876.png

Guck mal auf die Github Seite. Da steht folgendes bei der Compose:
Code:
environment:
      # Set the appropriate timezone for your location (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_tz_database_time_zones), e.g:
      TZ: 'Europe/London'
      # Set a password to access the web interface. Not setting one will result in a random password being assigned
      FTLCONF_webserver_api_password: 'correct horse battery staple'

Es wird also ein Passwort generiert, wenn du es nicht setzt.

Ok, es zeigte mir keins an! Das erste mal hat Docker gearbeitet mehrere Minuten, musste es neustarten im Docker bis ich hier war.

Siehe Post #5. Das Passwort wird per ENV gesetzt. Wenn es nicht gesetzt ist, dann wird eins generiert. Du müsstest den Container neu erstellen und das setzen.

Löschen und neu einrichten oder Stoppen und zurücksetzten?

Löschen und neu einrichten oder Stoppen und zurücksetzten?
Löschen und neu einrichten. Die Daten auf der Festplatte musst du nicht löschen

1740415111549.png
Du versuchst da gerade Befehle einzutippen, die wahrscheinlich ausgeführt werden sollten, wenn PiHole bare Metal läuft. Bevor du was kaputt machst würde ich dir eher raten dich mal einzulesen was du da versuchst.

Also wenn man die Update-Hinweise für die Docker-Version beachtet, gibt es jedenfalls nicht die geringsten Probleme.

Ich hab die Variablen entsprechend der Upgrade-Anleitung umgesetzt und dann den Stack in Portainer upgedatet. Alles arbeitet seitdem wie gehabt, auch mit den Updates, die inzwischen gekommen sind.

• Like
Reaktionen: Vito und haol0013
Ich kann dir nur empfehlen das ganze Paket komplett neu zu installieren und komplett nochmal bei null anzufangen und das nicht zu upgraden. Es haben sich etliche Variablennamen geändert und auch die Art wie teilweise die Einstellungen gespeichert werden. Auch ist mir aufgefallen, weil ich zusätzlich die dnsmasq pxe Funktion nutze, dass der PXE Server unter der 6er Version instabil läuft. Es liegt weder an iPXE, noch an den Einstellungen. Da stimmt mit dem Paket auch noch irgendwas nicht. Ich habe alles soweit geprüft, dass als Fehler nur noch die neue Fassung als Fehler übrig bleibt und mit der 5er ging es ohne Probleme. Wenn da draußen jemand iPXE in Verbindung mit pihole V6 nutzt wäre ich für Lösungen dankbar.

Darf ich hier einmal fragen, ob bei euch die Geräte einzeln angezeigt werden?
Ich hab ein Clean Install vom PiHole gemacht und auch die aktuelle Version. Ich hab das da aus den Fotos eingetragen. Leider werden mir die einzelnen Geräte nicht angezeigt. Und auch irritiert mich der IP Adress Bereich. Weil eigentlich alles unter 192.168.3.xxx läuft.
SCR-20250227-mrdy.pngSCR-20250227-mray.png

Ja da haut bei dir was nicht hin.
bei mir erscheinen alle Clients .
Hab Pihole allerings als VM laufen

Auf dem Pi5 läuft Pihole mit core 6.0.4 ebenfalls problemlos, upgedatet von der letzten 5er Version.
Beim conditional forwarding könntest Du noch mal “,fritz.box” dazuschreiben, falls Du eine Fritzbox hast (aber Du hast glaube ich einen Synology-Router, oder?)
Ein Client aus .96. würde nur Sinn ergeben, wenn Du ein per VPN angebundenes Netzwerk ebenfalls über den Pihole laufen läßt.
So etwas ist bei mir der Fall, da siehst Du dann nur die IP-Adressen der Geräte, weil Dein lokaler Router für diese Geräte die Namen nicht kennt/verwaltet. Die .96.1 deutet eigentlich auf einen anderen Router hin, der den Pihole mitbenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Update-Hinweise für die Docker-Version beachtet, gibt es jedenfalls nicht die geringsten Probleme.

Ich hab die Variablen entsprechend der Upgrade-Anleitung umgesetzt und dann den Stack in Portainer upgedatet. Alles arbeitet seitdem wie gehabt, auch mit den Updates, die inzwischen gekommen sind.
Kannst du mir bitte mal Bild von ALLEN Umbegungsvariablen schicken die du eingetragen hast?
Das würde mich warscheinlich weiterbringen.
Ich komme nämlich auch nichtmehr auf die Weboberfläche seit dem Update.
Der Pihole läuft aber anscheinend im Hintergrund

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat