Ping auf DS509+ gibt bei beiden Adressen Antwort?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community
ich frage mich, ob ich hier einen Bug entdeckt habe:

Ich habe eine DS509+ (nachstehenden 'DS' genannt), welche bekanntlich mit 2 LAN Ports ausgestattet ist. Bei Streamen zu meiner Popcorn-Hour C-200 (nachstehenden 'PCH' genannt) stellte ich fest, dass die Filme 'lagen' wenn die PCH und die DS an GBit Ports eines Switches angeschlossen sind. Offensichtlich besteht das Problem grundsätzlich; Ich hatte 2 verschiedene GBit Switches getestet. Beim Verbinden der der PCH und der DS über einen 10/100MBit Switch besteht das Problem nicht. Aus anderen Foren habe ich herausgelesen, dass offensichtlich die PCH mit GBit Links Probleme bereitet.

Meine Ueberlegung nun: da ich auf eine GBit-Verbindung zu meine PC nicht verzichten möchte, schloss ich den einen Port der DS an einen 100MBit Port und und den 2. an einen GBit Port an. Bei dieser Config habe ich also in meinem Beispiel den LAN Port 2 (192.168.1.9) am 1GBit und den LAN Port 1 (192.168.1.8) am 100GBit Port.
Meinen Rechner mappe ich nun auf die 192.168.1.9, meine PCH soll auf die 192.168.1.8 zugreifen.
Leider hat das irgendwie nicht funktioniert und meine PCH 'lagt' immer noch beim Abspielen der Filme.

Nach etlichen Versuchen stellte ich ein Phenomen fest, siehe Attachment... trotz nichtverbundenem LAN-Port gibt die dahinter per DHCP zugewiesene IP Adresse Antwort auf einen Ping. Kann mir das jemand verständlich erklären?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 19
  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 19

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hängst der Vorstellung an, als müsste jede RJ45-Buchse ihre eigene IP-Adresse haben müssen.

Itari

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

die Lösung deines Problems ist recht simpel.
Lass die Syno laufen wie gewohnt. Das Problem liegt bei der PCH. Die C200 hat ein Problem mit GBit Connections und vielen Routertypen.
Abhilfe hat bei mir die neueste Firmware für die Poppy gebracht. Sollte das bei deiner Router Kombi nicht helfen, dann stell im Menu der PCH die Netzwerkverbindung auf 100Mbit und alles ist gut.
Mehr Bandbreite braucht auch eine BluRay nicht und somit spielt die Netzwerkgeschwindigkeit beim Streamen keine Rolle. Was anderes ist es beim Datentransfer zu einem evtl. vorhandenen internen Speicher der PCH. Da du aber eine Syno hast brauchst du keinen internen Speicher im PCH. Den habe ich mir auch gespart.
Viel Erfolg bei der Problemlösung

Oli

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS509+ schrieb:
Lan-Port 1 -> 192.168.1.8
DS509+ schrieb:
Lan-Port 2 -> 192.168.1.9

Du hängst der Vorstellung an, als müsste jede RJ45-Buchse ihre eigene IP-Adresse haben müssen.

Itari
Insofern und gem. den Screenshots... ja :)
Ich habe keinen Trunk konfiguriert, also müssten die Ports doch meinem Verständins nach individuell angesprochen werden können?!

Hallo,

die Lösung deines Problems ist recht simpel.
Lass die Syno laufen wie gewohnt. Das Problem liegt bei der PCH. Die C200 hat ein Problem mit GBit Connections und vielen Routertypen.
Abhilfe hat bei mir die neueste Firmware für die Poppy gebracht. Sollte das bei deiner Router Kombi nicht helfen, dann stell im Menu der PCH die Netzwerkverbindung auf 100Mbit und alles ist gut.

Oli
[Offtopic]
Soweit hatte ich das schon gelesen, ja. Welche funktionierende FW ist bei Dir drauf? Wenn ich bei der PCH FW-Update wähle, dann bin ich immer noch aktuell... muss ich die neueste FW evtl. direkt von der Poppy Seite runterladen?
Uebrigens hatte ich auch auf 10/100MBit umgestellt, leider erfolglos. Das Problem war immer noch vorhanden.
Und Du erwähnst eine Inkompatibilität mit dem Router... könntest Du mir diesen Zusammenhang erläutern? Oder meinst Du evtl. den Switch selber... der ist bei mir separat.
[/Offtopic]

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

es gibt wohl einige switches / router die funktionieren ganz gut mit der Poppi, andere nicht.
Ich habe auch nur die Firmware drauf, die du über den Punkt der Aktualisierung bekommst.
Wenn du schon auf 100Mbit gestellt hast, dann wäre noch eine letzte Idee die Auflösung der Poppi zu verändern. Hier solltest du auch nicht AUTO verwenden sondern 1080I60 oder eben die zu deinem TV passende Einstellung.

Grüße

Oli

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt habe ich eben nochmal nachgesehen... das Update der neuesten FW ist von heute :D
Und das mit der Auflösung werde ich noch versuchen wenn's die neue FW nicht bringt.

Jedenfalls danke für die Tipps :) Und ich bin auch jederzeit sehr empfänglich für den noch so kleinsten Tipp... vielleicht auch eine Angabe von Switches oder Routern, bei denen es ohne Probleme funktioniert.

Und um das Topic selbst nicht aus den Augen zu verlieren, auch aus reinen Interessensgründen:
Ich wüsste trotzdem gerne, warum nun meine DS antwortet auf den Ping, obwohl sie theoretisch nicht sollte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat