Ping ja, Zugriff über Heimnetzwerk nein, Zugriff von außen aber möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dendagard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein kurioses Problem mit meiner Diskstation.

Ausgangslage:
DS215j, Easybox 904, mehrere Geräte im Heimnetzwerk (Iphone, Ipad, zwei Androiden, zwei PCs).

Bisher steht die Diskstation im Wohnzimmerschrank und ist über Powerline Adapter mit der Easybox per Kabel verbunden. Soweit funktioniert das ganze System tadellos. Photostation, Videostation, Musicstation,... läuft mit allen Geräten reibungslos. Mich haben aber die Powerline Adapter genervt, weil sie ein hochfrequentes Geräusch verursachen, das zwar nur ich hören kann, mir aber tierisch auf den Senkel geht. Deswegen habe ich eine USB Wlan Dongle an die Box gehängt, der auch erkannt wird und sich ins WLAN der Easybox einhängt. Das Ganze läuft aber nur "stabil", wenn in der Diskstation DHCP eingschaltet ist. Mit einer statischen IP, die in der DS hinterlegt wird, will das Ganze nicht laufen. Das Problem bin ich dadurch umgegangen, dass die Easybox immer die gleiche IP über DHCP der Diskstation vergibt.

Als Resultat kann ich intern (innerhalb meines Netzwerkes), wie von außen übers Internet per Apps auf die Diskstation zugreifen. Was aber nicht geht: ich kann nicht per Browser (egal welches Endgerät) per IP Eingabe auf die Steuerung der Diskstation zugreifen. Jetzt kommt der kurioseste Punkt: ich habe auf des DS einen OpenVPN laufen. Wenn ich mich von extern über mein Handy mit dem OpenVPN der DS verbinde und die interne IP des DS in den Browser eingebe, komme ich zur Login-Maske und kann auf die Steuerung zugreifen. Wenn ich das ganze innerhalb meines Netzwerkes versuche, keine Chance. Netzlaufwerke über meinen PC kann ich im Heimnetzwerk ebenfalls nicht erreichen, die Cloudstation (über quickconnect) funktioniert aber.

Fazit eine Verbindung, Handy- Internet - Easybox - DS - Open VPNServer, ist möglich. Die Verbindung, Handy - Easybox - DS im Heimnetzwerk, geht nicht. Die Verbindung, Handy - Internet (über quickconnect ID) Easybox - DS, funktioniert ebenfalls (DS apps), auch wenn ich im Heimnetzwerk sitze.

Die Easybox kann die DS immer anpingen. Wenn ich mich außerhalb meines Netzwerkes befinde und per VPN verbunden bin, kann ich die DS auch über mein Handy anpingen. Ich kann aber z.B. die DS innerhalb meines Netzwerkes nicht direkt über meinen PC/Handy anpingen.

Ziehe ich den WLAN Stick und/oder hänge die DS wieder zusätzlich an den Powerline Adapter, kann ich über die IP, die die Easybox der kabelgebundenen Netzwerkkarte der DS gibt, die DS problemlos erreichen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke für die Hilfe
Dendagard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat