Platte kaputt. Vorgehensweise zum Tausch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

mir ist eben ein Volumen abgestürzt
RAW.JPG

Da dies meine erste Platte ist, die einen defekt hat, wie ist nun die vorgehensweise? Bei WD anrufen? Geht das auch Samstags, oder wie läuft das?

PS: Jetzt sind es schon 6 fehlerhafte Sektoren.

justone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt drauf an wo gekauft.

Bei Am**on wüsste ich was ich mache. Nicht einfach auf DEFEKT klicken sondern bis zum Chat oder Telefon durchhangeln. Dann freundlich fragen was du machen sollst und wenn du Glück hast bekommst du sogar folgende Antwort "Entsorgen Sie bitte die defekte Platten wir schreiben ihnen den Kaufpreis umgehend gut."
Den Fall hatte ich schon und ich fand die Abwicklung einfach nur genial. Denn die Erstattung hatte ich dann auch direkt innerhalb von Minuten und da die Platte schon mehr als 12 Monate lief gabs für das Geld dann direkt 2 identische neue. die dann auch nächsten Tag bei mir waren.

In einem anderen Fall habe ich in Summe knapp 4 Wochen gewartet bis ich die Ersatzlieferung hatte. Da weiss ich jetzt auch warum imt der URL des Ladens das Wort 'billiger' drin vorkommt und nicht 'preiswerter'. Naja, so macht man seine Erfahrungen.

Und klar der Weg über den Hersteller bleibt dir immer, aber ob du da nun am Samstag oder Sonntag oder Montag aktiv wirst macht am Ende keinen Unterschied. Egal welcher Weg, er löst auch nicht das akute Problem das dir jetzt ne Platte fehlt.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das betroffene System ist zum Arbeiten nicht zwingend erforderlich. Da kann ich dies schonmal für ein bis 2 Wochen inaktiv lassen.
Gekauft hatte ich diese über Ebay. Rechnung habe ich dazu bekommen.
Somit bleibt mir nur der direkte Weg über WD.

Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es so gemacht: über WD support Portal eine RMA besorgt, zurückgeschickt, neue bekommen. Fertig

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde es auch über WD abwickeln. Dort sind alle meine WD Festplatten mittlerweile registriert, so dass ein Garantiefall i.d.R. mit wenigen Klicks angestoßen werden kann. War bisher aber nur ein Mal der Fall, bei derzeit 27 WD Red Platten im Einsatz. RMA dauerte insgesamt weniger als eine Woche soweit ich mich erinnere, jedenfalls sind 1-2 Wochen realistisch.

Das ist übrigens immer das erste was ich mache nach dem Kauf neuer Festplatten, die Garantie überprüfen mit der Seriennummer der jeweiligen Platten. Wenn diese ok ist, kann man sie auch gleich bei WD (oder einem anderen Hersteller) registrieren für den Fall der Fälle.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Garantie hinter der Seriennummer ist bei der Platte der 5.Juni 2016 Rechnung ist jedoch vom 12.Juli 2016. Also fehlt hier ein Monat. Gut das ist nun erstmal egal. Wie ist das mit recertified Platten, habe ich bei dieser wieder volle 3Jahre Garantie oder einfach der Rest der übrig gebliebenen von meiner defekten?

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Üblicherweise übernimmt die Austauschplatte die Garantie der defekten Platte bzw. hat selbst eine eigene Mindestgarantiedauer von meist sechs (?) Monaten, falls die Restgarantielaufzeit sonst kürzer wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat