Platte voll und dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, ich habe folgende Situation:

- DS212+ mit nur einer 1 TB Platte
- diese ist mit 850GB bald voll (überwiegend PhotoStation Fotos und Videos und etwas Musik)
- meine Daten sind bisher nur 1fach gespeichert (keine Sicherung bei Ausfall)

Mir ist klar, dass dies eine schlechte Lösung ist die ich dahingehend ändern möchte:
a) doppelte Datensicherung
b) Speicherplatzerweiterung

Nur bin ich nicht ganz sicher, wie ich das am effektivsten anstelle. Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1) Einbau einer zweiten 1TB Platte in die DS und Anschaffung einer separaten 2TB Platte zur sporadischen Datensicherung (das würde mir als Sicherheit reichen). So ständen mir weitere 1,15 TB zur Verfügung.
2) Austausch der einzelnen 1TB Platte gegen zwei neue 2TB Platten. Übernahme der 850GB auf eine 2TB Platte, damit sie in der PhotoStation zur Verfügung stehen. Sicherung über die zweite Platte gespiegelt. So hätte ich auch 1,15 TB neu zur Verfügung. Kann ich meine vorhandene 1TB Platte so einfach gegen eine 2B Platte tauschen unter Beibehaltung des Betriebssystems und alle Daten/Einstellungen.
Was ist zu empfehlen oder gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten mit meiner DS?

Danke für alle nützlichen Kommentare hierzu!

Gruß Stefan

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
2 oder 3 TB Platten sind doch mittlerweile bezahlbar. Nicht auf diese upgraden?

Also eine größere Platte reinschieben > Volume reparieren (RAID wird neu aufgebaut) > alte Platte rausnehmen > andere große Platte reinschieben (beide sollten am besten gleiche Kapazität haben) > Volume reparieren (RAID wird neu aufgebaut) > nun steht mehr Kapazität zur Verfügung.

Für die verbaute 1 TB HDD würde ich ein USB Gehäuse kaufen und die notwendigsten Daten darauf regelmäßig automatisch sichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Na ne Reparatur muss er ja nicht machen, hat ja nur eine 1TB Platte eingebaut.
Am besten eine neue, sagen wir 2 oder 3TB Platte als Basisvolumen einbauen, dann die Daten der 1TB intern auf die neue Platte verschieben, dann die 1TB ausbauen und wenn nötig eine weitere Platte einbauen.

Gruß Aevin

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bootet denn die neue Basisplatte? Wenn er die Daten umkopiert und die kleine Platte ausbaut (und eine zweite große Platte einbaut), passiert nach meinem Verständnis nichts mehr.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
"Booten" tut die DS immer, wenn eine funktionierende Platte im System vorhanden ist. Das Betriebssystem wird immer auf allen Platten als RAID 1 geschrieben.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke soweit an die Experten. In meiner FileStation werden diese Ordner angezeigt:
DiskStation
- DVBLink
- Fotoarchiv
- home
- homes
- Music
- photo
- Stefan
- Video
- web

Wenn ich die Platte gegen eine größere ersetzen möchte, kann ich dann einfach nach dem Einbau der zweiten Platte alle Ordner auf die größere verschieben und das wars?
Muss ich mich nicht um das Betriebssystem kümmern bzw. wird das automatisch auf die zweite Platte übernommen?
Was muss ich bei dem Vorgang sonst beachten (z.B. Freigaben, Berechtigungen, Einstellungen auf der neuen Platte usw.)?
Funktioniert meine PhotoStation nach der Datenübernahme reibungslos?
Ist es egal, wenn die neue größere Platte dann im zweiten Slot eingebaut ist? In den ersten kommt ja dann eine weitere neue identische Platte?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Naja... ganz so einfach wird es nicht sein.
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
1. Neue Festplatte einbauen
2. Volumen erstellen lassen
3. Alle deine Ordner über die Ordnerverwaltung in der Systemsteuerung auf die neue Festplatte verschieben (dauert dann ein Weilchen)
4. Ein Paket nach dem anderen deinstallieren und im Anschluß auf die neue Platte neu installieren, testen und wenn notwendig alles einstellen.
5. DS ausschalten, die alte Festplatte ausbauen.

System neu starten

Ob die Fotostation reibungslos funktioniert kann ich dir nicht direkt sagen, es sollten nach meiner o.g. Methode alle Benutzerrechte usw. funktionieren, aber ob eine neue Indexierung stattfindet ?... kann schon sein...

Gruß Aevin

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aevin - Danke für die Beschreibung. Das klingt nach einem großen und zeitraubenden Abenteuer ohne Sicherheit über dessen Ausgang. Ehrlich gesagt klingt mir das sehr unsicher und ich tendiere dann doch lieber zu einer Lösung mit Beibehaltung meiner existierenden 1TB Platte. Gerade bei der Indexierung meiner Daten gab es immer wieder Probleme (Aufhänger usw.) und in der Summe hat das vermutlich einige Wochen Vollauslastung des Prozessors beansprucht. Ich hatte dabei auch zweimal den Synologysupport benötigt. Das möchte ich ungern wiederholen. Gibt es denn seitens Synology keine offiziell fundierte und erprobte Dokumentation zum Austausch einer Platte gegen eine größere mit Beibehaltung der Daten? Ich bin doch sicherlich nicht der einzige Anwender mit diesem Problem!

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Das Problem liegt ja an den Paketen, welche du installiert hast, diese können nicht einfach so kopiert werden. Die müssen von der alten Platte deinstalliert und im Anschluss wieder auf die neue Platte installiert werden.
Deshalb würde ich z.B das Paket Photostation deinstallieren und dann gleich auf die neue Platte neu installieren. Dann sofort die PS mal starten und schauen (allerdings den Ordner /photo vorher auf die neue FP kopieren).
Ich glaube aber das es auch da ohne Probleme gehen sollte. Ich gebe dir halt nur keine Garantie darauf.

Ein Backup solltest eh vor solchen Änderungen immer parat haben.

Im übrigen die Datenübernahme der Ordner usw. funktionieren ohne Probleme, so wie ich es geschildert habe. Habe das selber schon mehr als einmal gemacht.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo genau liegen denn die Indexdaten der PhotoStation alle? Die muss ich doch eigentlich mitkopieren können - natürlich unter Beibehaltung der Referenzen zu den Originaldaten.
Eine andere Frage zu diesem Thema: gibt es Probleme, wenn ich meine erste 1TB Platte behalten würde und mit einer zweiten größeren Platte (2 oder 3 TB)ergänze? Oder sollten beide Platten besser gleichgroß und auch vom gleichen Typ sein? Was sind die Nachteile bei ungleichen Platten in einem Gehäuse?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich fange mal von hinten an, also du kannst eine beliebig große Festplatte einbauen... also 2TB, 3TB oder 4TB. Da es ein neues separates Volumen ist.
Nur sollte die FP natürlich mit der DS kompatibel sein, sprich in der Kompatibilitätsliste stehen. --> Ergo, gibt keine Nachteile.

Die Indexdaten der PS, also die Miniaturansichten der Fotos liegen in einem versteckten Ordner namens @eaDir im /photo Hauptverzeichnis. Das kopierst du ja beim Umbewegen des Ordners mit.
Von daher denke ich mal, dass die Indexdaten nach dem Festplattenwechsel sofort wieder vorhanden sind.

Habe gestern erst die Photostation-App bei mir deinstalliert, dann die PS5 installiert... danach wieder auf die PS6 aktualisiert. Alle meine Indexe blieben vorhanden, nur meine Videos waren nicht mehr zu sehen.
Darauf hatte ich in der Einstellung der PS6 einmal den Button "neu ordnen" angeklickt und kurz darauf war alles wieder OK.

Es bleibt halt immer ein kleines Restrisiko bei solchen Aktionen, aber du möchtest ja dein Plattenplatz vergrößern. Was du natürlich auch machen kannst, falls deine Angst vor Problemen der PS doch zu groß sind, du kannst alle anderen Ordner auf die neue FP umbewegen und halt die alte Festplatte nur für deine Fotos erstmal eingebaut lassen. Dann kannst auch in Ruhe deine einzelnen Pakete von der alten auf die neue Festplatte umziehen lassen und testen.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde einen komplett anderen Weg wählen, da aus meiner Sicht sicherer aber evtl. etwas aufwendiger.

1. a) kompl. Backup deiner Daten auf eine ext. HDD (kann man ja evtl. von einem Bekannten ausleihen)
1. b) kompl. Backup deiner Konfiguration
2. alte HDD entfernen
3. zwei neue HDD`s einfügen (am besten so groß wie möglich)
4. kompl. neu installieren (Firmware)
5. App`s wieder installieren
6. Konfiguration wieder einspielen

So habe ich bis dato diese Aufgabe gelöst.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Das geht zwar auch, aber ich habe da schon Probleme gehabt in der Vergangenheit... sprich bei kompletter Konfigurationssicherung und diese wieder zurückspielen...
Meine Fotos wurden danach wieder neu gescannt und auch ein paar andere Einstellungen waren hinüber.

Das wichtige Daten vorher woanders gesichert sein sollten, sollte natürlich jeder im Kopf haben.
Darum gehe ich auch mal davon aus, dass der TE z.B seine "wertvollen" Bilder nicht nur auf der 1TB Platte liegen hat.

Gruß Aevin

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich muss eingestehen, dass ich tatsächlich biesher nur einen kleinen Teil der Daten gesichert habe, aber die Einsicht, diese Risiko schnelstens zu ändern ist jetzt da. Nochmals Dank an alle Kommentare und noch die Frage, wie das mit den Apps (=Packete) bei den DS mit mehreren Splots (also >=2) generell verhält: ich habe das jetzt so verstanden, dass diese auf jeder vorhandenen Platte einzeln installiert werden müssen. Somit kann ich ja dann auch verschiedene Möglichkeiten auf den Platten haben. Ist das korrekt? Und wo kann ich dann einsehen, welches Paket auf welchem Volumen installiert ist?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
ich muss eingestehen, dass ich tatsächlich biesher nur einen kleinen Teil der Daten gesichert habe, aber die Einsicht, diese Risiko schnelstens zu ändern ist jetzt da. Nochmals Dank an alle Kommentare und noch die Frage, wie das mit den Apps (=Packete) bei den DS mit mehreren Splots (also >=2) generell verhält: ich habe das jetzt so verstanden, dass diese auf jeder vorhandenen Platte einzeln installiert werden müssen. Somit kann ich ja dann auch verschiedene Möglichkeiten auf den Platten haben. Ist das korrekt? Und wo kann ich dann einsehen, welches Paket auf welchem Volumen installiert ist?

Die Apps werden nur auf einem Volumen installiert. Bei der Installation wirst du gefragt, wohin du die App speichern möchtest (vorausgesetzt es sind mehrere Volumen vorhanden). Du kannst dann auch festlegen, dass die Apps ohne weitere Nachfrage immer auf Volumen x installiert werden sollen. Bei meiner großen DS habe ich alle Apps auf Volumen 2 installiert.

Das Betriebssystem + SWAP hingegen wird auf alle Volumen gleichermaßen installiert (RAID 1).

Von daher musst du die Apps deinstallieren bei dir und dann auf die neue Platte neu installieren, wenn du die alte Platte ausbauen möchtest.

Gruß Aevin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat